Memorysitz Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern

Diskutiere Memorysitz Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern im B8 Innenraum Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo, ich habe mir firsteinen neuen (gebrauchten) Passat zugelegt. VW Passat B8 Variant (3G5, CB5) 2.0L Benzin Bj.2015, 220 PS Dieser hat einen...
T

Terminator

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir
einen neuen (gebrauchten) Passat zugelegt.
VW Passat B8 Variant (3G5, CB5) 2.0L Benzin Bj.2015, 220 PS
Dieser hat einen Memorysitz mit einer SET Taste und zwei Speicherplätzen.

Ich bekomme es nicht hin die Sitzposition abzuspeichern.
Ich war schon auf verschiedenen Foren und habe einiges probiert, ohne Erfolg.

In der Betriebsanleitung steht:
- Elektrische Parkbremse einschalten.
- Getriebe in Neutralstellung bringen. ( Das geht nur wenn die Zündung an ist)
- Zündung einschalten.
- Fahrersitz und Außenspiegel einstellen.
- Taste „SET“ länger als eine Sekunde drücken.
- Innerhalb von etwa 10 Sekunden gewünschte Memorytaste drücken. Ein Gongsignal bestätigt das Speichern.

Geht nicht, kein Gongsignal , keine Speicherung.

Da es sein könnte das die Batterie beim Händler mal abgehängt war habe ich den Sitz Inizialisiert. Das ging , da ertönte der Gong.

Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß

03.11.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Sascha

Sascha

Administrator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Vielleicht musst du erst die Memory-Funktion deines Schlüssels aktivieren.
  1. Fahrertür entriegeln.
  2. Beliebige Memorytaste (Taste 1 oder 2) drücken und bis zum Ende des Aktivierungsvorgangs gedrückt halten. Gegebenenfalls abwarten, bis der Sitz in die auf der Memorytaste gespeicherte Sitzposition gefahren ist, dabei Memorytaste weiterhin gedrückt halten.
  3. Innerhalb von 10 Sekunden bei weiterhin gedrückter Memorytaste gleichzeitig die Öffnungstaste Bildschirmfoto 2019-11-04 um 13.01.13.jpg im Fahrzeugschlüssel drücken.
  4. Ein Gongsignal bestätigt die Aktivierung.
ODER: Im Infotainmentsystem über die Taste Car und die Funktionsflächen Bildschirmfoto 2019-11-04 um 13.01.23.jpg und Sitze , die Speicherfunktion des Fahrzeugschlüssels aktivieren.

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo, die Frage ist hier zwar schon etwas älter, aber das Problem kenne ichleider recht gut: alle Einstellungen sind gemacht, und nun würde ich gerne Memory aktivieren, wie oben beschrieben. Aber ein Gong-Signal ertönt nicht, und der Weg über das Discovery geht auch nicht: in Car --> Setup gibt es kein Untemenü für die Sitze. Mein alter 3BG konnte das so wunderbar, daß je nach Schlüssel beim Öffnen der Tür der Sitz und die Spiegel in die richtige Stellung gingen, der Nachfolger ziert sich da noch.
Auto ist ein B8, 12/2016
Hat da jemand noch Tips, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen ?
Da wäre ich sehr dankbar für,

viele Grüße
Albrecht

R

Reifenpeter

Reaktionen
0
Hallo, die Frage ist hier zwar schon etwas älter, aber das Problem kenne ichleider recht gut: alle Einstellungen sind gemacht, und nun würde ich gerne Memory aktivieren, wie oben beschrieben. Aber ein Gong-Signal ertönt nicht, und der Weg über das Discovery geht auch nicht: in Car --> Setup gibt es kein Untemenü für die Sitze. Mein alter 3BG konnte das so wunderbar, daß je nach Schlüssel beim Öffnen der Tür der Sitz und die Spiegel in die richtige Stellung gingen, der Nachfolger ziert sich da noch.
Auto ist ein B8, 12/2016
Hat da jemand noch Tips, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen ?
Da wäre ich sehr dankbar für,

viele Grüße
Albrecht
Hab das gleiche Problem.. Hast du es lösen können? Grüße..

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo, nein, ist leider nicht gelöst in dem Sinn. Irgendwann beim rumtüfteln hatte das Auto dann dochmal geschafft, den Sitz auf die gespeicherte Position einzustellen, wie es sein sollte, und es klappte seit dem eine ganze Weile lang. Dann war der Wagen vor einigen Wochen bei einer Inspektion, und seit dem geht es nicht mehr.
Nun ist der Leidensdruck dabei für mich nicht so groß, denn im Prinzip fahre ich das Auto ja allein. Da stellt nicht ständig jemand anderes den Sitz anders ein. Und um das wieder irgendwie korrekt einzustellen fehlt mir die Lust: Du drückst laut Handbuch Knöpfe, und es tut sich nichts. Spaß ist anders. Solange es nur solche Kleinigkeiten sind, ist alles gut. Der Wagen selbst ist klasse, in allen wirklich wichtigen Aspekten.
Sorry, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann,
viele Grüße
Albrecht

R

Reifenpeter

Reaktionen
0
Hallo, nein, ist leider nicht gelöst in dem Sinn. Irgendwann beim rumtüfteln hatte das Auto dann dochmal geschafft, den Sitz auf die gespeicherte Position einzustellen, wie es sein sollte, und es klappte seit dem eine ganze Weile lang. Dann war der Wagen vor einigen Wochen bei einer Inspektion, und seit dem geht es nicht mehr.
Nun ist der Leidensdruck dabei für mich nicht so groß, denn im Prinzip fahre ich das Auto ja allein. Da stellt nicht ständig jemand anderes den Sitz anders ein. Und um das wieder irgendwie korrekt einzustellen fehlt mir die Lust: Du drückst laut Handbuch Knöpfe, und es tut sich nichts. Spaß ist anders. Solange es nur solche Kleinigkeiten sind, ist alles gut. Der Wagen selbst ist klasse, in allen wirklich wichtigen Aspekten.
Sorry, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann,
viele Grüße
Albrecht
Ok.. danke für deine Antwort.. denke mal der schalter hat n defekt.. weil eigentlich sollten die Symbole für die Bedienung am sitz leuchten.. was bei mir nicht der Fall ist.. ich schau mal..

A

Albrecht

Reaktionen
0
oh, gerne. Schaue ja kaum mal rein, hätte sonst auch länger dauern können.

Die Schlalter unten am Stuhl ? Und die leuchten ? hm, ist mir noch nie aufgefallen, habe ich aber auch nie drauf geachtet. Dann muß ich das wohl mal nachholen. Das geht ja fix.
Nervig ist bei der ganzen Multifunktions-DIgitalisiererei, daß man solche Dinge nicht einfach am Infotainemnt einstellen kann, und ferig: Stuhl einstellen, zugehörigen Schlüssel wählen, ein Button zum speichern und aktivieren. Nein, man muß einige Knöpfchen drücken, gedrückt halten, warten bis der Gong (nein, nicht der Arzt) kommt, ... und der kommt nicht. Das ist nervig, und für so einen Apparat auch nicht mehr angemessen. Bei den Wagen zwei drei Gegerationen vorher, eben z.B. dem guten alten 3BG, mag das angemesssen und gut gewesen sein. Aber wir sind ja weiter ...

A

Albrecht

Reaktionen
0
also, da leutet nichts am Fahrersitz.
Und das "Sitze"-Menü, wo man das angeblich aktivieren kann, finde ich immer noch nicht.
Hab grad wieder umgespielt - ohne Erfolg.
Auch das Aktivieren der Memory-Funtkion des Schlüssels funktioniert nicht.

R

Reifenpeter

Reaktionen
0
Werde die Tage das Auto in die Werkstatt bringen.. Werde berichten..

A

Albrecht

Reaktionen
0
oh ja, da bin ich mächtig gespannt.

Habe das Gleiche vor: Überprüfung der Software, Demonstration, wie's geht.
Auto hat ja noch Garantie. Wenn da was fehlt, sollte das noch behoben werden.
Weiß nur nicht, wann das gehen soll, wegen der Arbeit.

Thema:

Memorysitz Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern

Schlagworte

memorysitze tiguan

,

passat memory sitze einstellen

,

VW Passat sitzposition speichern

,
tiguan memorysitz
, vw passat sitzeinstellung speichern, https://www.passatforum.com/threads/memorysitz-fahrersitz-und-aussenspiegeleinstellungen-speichern.47258/, passat b8 sitzposition speichern, Passat B5 Memorysitzeinstellung, passat gte sitze, vw passat b8 memory sitze einstellen, sitz Einstellung Speichern vw, vw passat gte einstellungen, vw Sitz speichern, komfortsitze vw passat Position speichern, tasten am sitz programmieren vw