Mein Passat 3bg 131PS geht nicht in Gang rein Hilfe!

Diskutiere Mein Passat 3bg 131PS geht nicht in Gang rein Hilfe! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Guten Tag, ich habe da ein Problem und zwar mein Passat 3gb 131PS 160.000km firstgeht nicht mehr in den 1 Gang rein, und in den rückwärts-gang...
H

hakaninho11

Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe da ein Problem und zwar mein Passat 3gb 131PS 160.000km
geht nicht mehr in den 1 Gang rein, und in den rückwärts-gang (beim laufenden Motor)

Es liegt warscheinlich an der Kupplung ?!?!? Ist es der Kupplung überhaupt, ich weiss es nicht genau.

Was würde mich so eine reperatur kosten?

Vielen dank

LG

hakaninho11
 
07.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Wenn es im Stand bei NICHT laufendem Motor geht, KANN es so sein. Ansonsten Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf komplett ersetzen und Kupplung dabei mit entlüften!
 
H

hakaninho11

Beiträge
5
Reaktionen
0
bei NICHT laufendem Motor geht es, also heißt das dass es vielleicht nicht an der kupplung liegt?

und was hat denn genau Bremsflüssigkeitsstand mit kupplung zu tun? habe am 10.08. eigentlich einen termin, wollte bremsflüssigkeit wechseln und ölwechsel machen.

danke für die antwort sehr nett
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Doch, dann kann es so sein. Test: Gang rein und bei getretener Kupplung starten, macht er einen deutlichen Satz oder rollt schon an - reicht entweder die Kupplungskraft nicht (System undicht/Luft drin) oder die Kupplung selber ist verschlissen.
 
H

hakaninho11

Beiträge
5
Reaktionen
0
also hab getestet, es rollt 4-5 cm nach vorn. hab das auto erst seit 2monaten und kenne mich wirklich kaum aus. weis auch nicht wie das passiert ist. ich hoffe es ist nicht das kupplung. bin selber azubi deswegen kaum geld für große reperaturen
 
H

hakaninho11

Beiträge
5
Reaktionen
0
wenn hydraulik undicht ist muss man dann komplett kupplung wechseln? wieviel kosten kommen denn auf mich zu? könnt ihr mir nicht bitte helfen


ich hab gerade ein test durchgeführt: 1gang rein, auto starten, handbremse anziehen und kupplung kommen lassen. das auto ist abgewürgt

schuldigung für doppelpost
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
1. gang sagt nix. 2... 3 bzw 4.
 
H

hakaninho11

Beiträge
5
Reaktionen
0
also in 2-3-4 gang geht es rein ohne problem auch beim laufenden motor. ein bekannter werkstatt meister war gerade hier und hat mir gesagt das es das getriebe sein könnte ?!?!? das hat mich natürlich umgehauen, bin immer noch auf schock. er hat mein auto mitgenommen und sagt mir in 1 std bescheid was es genau ist...

er sagte entweder eine platte hat sich irgendwie gelößt oder getriebe.

ich weis nicht was er mit der platte meinte...

ICH HABE EBEND TELEFONIERT UND DIE MEINEN GETRIEBESCHADEN. DIE HABEN SPÄNEN IM GETRIEBEÖL ENTDECKT. KANN MIR EINER WAS BITTE DAZU SAGEN? HEIßT DAS DAS GETRIEBE WIRKLICH KAPUTT IST WENN IM GETRIEBEÖL SPÄNEN SIND?

ICH KANN ES IMMER NOCH NICHT GLAUBEN, KUPPLUNG IST OK MEINTEN DIE

WENN WIRKLICH GETIRBE KAPUTT IST KANN MAN ES ÜBERHOLEN LASSEN ??? HABE DAS AUTO VOR 2 MOANTEN GEKAUFT ohne garantie, was für ein pech
 
3

35i-pilot

Beiträge
531
Reaktionen
0
...
... GETRIEBESCHADEN. DIE HABEN SPÄNEN IM GETRIEBEÖL ENTDECKT. KANN MIR EINER WAS BITTE DAZU SAGEN? HEIßT DAS DAS GETRIEBE WIRKLICH KAPUTT IST WENN IM GETRIEBEÖL SPÄNEN SIND?

ICH KANN ES IMMER NOCH NICHT GLAUBEN, KUPPLUNG IST OK MEINTEN DIE

WENN WIRKLICH GETIRBE KAPUTT IST KANN MAN ES ÜBERHOLEN LASSEN ??? HABE DAS AUTO VOR 2 MOANTEN GEKAUFT ohne garantie, was für ein pech
Willkommen im Club der Getriebegeschädigten :evil:

Erst bei 160tkm? meiner hatte das bei 98tkm :cry:

1,5 Monate nach Kauf klang meins richtig übel, Differentialgetr. Schrott...
Werkstatter hatte es grob zerlegt, Da war ein Pampe drin, irgend nen breiiger Mist aus Späne.
Ich hab erfahren das die irgendwie Nieten im Getriebe verbaut haben welche sich lösen und
somit zu Abrieb führen welcher sich dann im ganzen Getriebe verteilt. (Gibt einen Reparatursatz mit Schrauben)
Eigentlich ein Materialfehler! Aber VW hat sich da zickig mit der Kulanz, besonderss wenn der Wagen
nicht IMMER und REGELMÄßiG bei VW NACHWEISBAR zum Service/Reparieren war.

5 Möglichkeiten haste:

1. neues Getriebe (recht teuer)
2. ordentliches überholtes Tauschgetriebe (kostet ca. die Hälfte)
3. defektes Getriebe überholen lassen (Kosten je nach Aufwand/Materialbedarf)
4. Auto versuchen zurückzugeben / Preisnachlass verhandeln Aufgrund eines großem Mangels welchen der Vorbesitzer (eventuell bewusst) verschwiegen hat, hierbei bist DU aber in der Beweispflicht das ER es wusste!
5. Auto verkaufen...

ich hab die Variante 2 gewählt incl. neuer Kupplung. Weil wenn Getriebe draussen ist, dann kann die Kupplung auch gleich neu :mrblue:
 
H

hddiesel

Beiträge
50
Reaktionen
1
Hallo hakaninho11,

mein Rat um Zukünftig solche Vorschäden und Probleme zu Vermeiden.
Nachdem du den PKW erhalten hast, Motoröl und Ölfilter, sowie Getriebeöl und bei Allrad auch das Hinterachsöl, in der Werkstatt wechseln lassen,
dann kannst du Rechtzeitig die nötigen Schritte einleiten, wenn sich Metallabrieb oder Wasser im Öl befindet, bei dem Kilometerstand ist es auch kein Fehler,
Mein gebrauchter Passat hatte nur 83 Tausend auf dem Kilometerzähler, aber Sicher ist Sicher.

So mache ich es bei gebrauchen Fahrzeugen, auch wenn ich ein paar Euro investieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Passat 3bg 131PS geht nicht in Gang rein Hilfe!

Schlagworte

passat 3bg gang geht nicht rein

,

passat geheen die gänge nicht rein

,

Passat, gang geht nicht hinein, hilfe

Similar threads

I
Antworten
11
Aufrufe
2.039
Robin
P
Antworten
8
Aufrufe
1.504
PassatMaddin
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon