Mehr Leistung in einem 1,9 tdi mit AVB Motorkennbuchstaben

Diskutiere Mehr Leistung in einem 1,9 tdi mit AVB Motorkennbuchstaben im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag Jungs, ich stelle erst mal mein Passat vor es ein 3bg 1,9 tdi 74kw PD Motorkennbuchstabe AVB mit 5 Gang Getriebe so wie 188000...
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
Guten Tag Jungs,

ich stelle erst mal mein Passat vor es ein 3bg 1,9 tdi 74kw PD Motorkennbuchstabe AVB mit 5 Gang Getriebe so wie 188000 gelaufen.
74
kw ist mitlaweile viel viel zu wenig es auch allgemein zu wenig.
Meine Frage ist wie viel Leistung (PS und Nm)kann ich aus dem Motor noch so raus hollen???
Da meine ich auch nicht nur Steuergerätoptimierung bin auch bereit einiges dafür um zu bauen.
Nur ich will erst mal nich in das ganz innere wie Kolben,Pleuel,Kurbelwelle also das ganz innere,den rest bin ich woll bereit zu machen.
Und wie viel Leistung (PS und Nm) raushollen wenn ich das Volle Programm mache????
 
01.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Robin

Robin

Beiträge
8.667
Reaktionen
16
Rein mit Software um 150PS. Mit Umbauten mehr. Düsen, Lader, Kupplung, AGA usw usw
 
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
Muss ich auch das ganz inner auch dann umbauen???oder kann ich ohne so tief einzugreifen auch an die 300PS und an die 500Nm kratzen???was ist den so möglich ohne in das ganz inner einzugreifen???Reicht dafür ein GT25 Lader oder muss ein größerer oder geht auch ein kleinarer????muss ich den die ganze pumpedüseeinheit dafür tauschen???
 
Robin

Robin

Beiträge
8.667
Reaktionen
16
GT25 = Wastegate. Irgendwas verwechselste...

300PS wird selbst mit Umbauten schwierig.
 
F

fr34k2007

Beiträge
251
Reaktionen
0
Also 300PS kannste eigentlich knicken.....

Die innerein werden dir bei ca. 250PS langsam aber SICHER in arsch gehen....

Man sagt immer so beim 1.9tdi sind die nocken etc... bis ca. 240-250PS max... Ausgelegt...

Pumpe Düse Elemente musst auf jedenfall tauschen.... und Turbolader.... und Kupplung, LLK, und und und und.....

willst 250PS haben? Dann kannste dir gleich ma 4000Euro und ganz viel zeit in die Hand nehmen...

MFG
 
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
könnt ihr auch bitte sagen ob die ansaugbrücke vom 131ps bei mir problemlos passen würde???
 
Robin

Robin

Beiträge
8.667
Reaktionen
16
Passt, aber AGR/Ladedruckschlauch muss angepasst werden.
 
3

35i-pilot

Beiträge
531
Reaktionen
0
Ich bin zwar in Tuning nicht der Fachmann, aber bei solch einer gewünschten Leistungssteigerung halte ich es für sehr sinnvoll einen anderen Motor mit schon mehr "GrundPS" einzubauen. Schon allein der Bauteile wie Getriebe/Kupplung etc. zu liebe :D

Meinerwenigkeit hat orig. einen 1.9er mit 131PS/310Nm und wird mit ner box auf, laut hersteller, 157ps/360Nm getrimmt.
Diese Leistungssteigerung ist, für mich jedenfalls, einfach nur Top und reicht um lockerflockig von der Stelle zu kommen.
Allerdings hab ich im gleichen Zuge nen neues Getriebe und ne neue Kupplung verbaut.

Mein Tip: fahr zu nem Tuner und lass dir Probeweise nen Chip/Box einpflanzen. Bist du damit nicht zufrieden dann kannst du ja immernoch "upgraden"

edit in eigener Sache: bringt es nun spührbar was das AGR stillzulegen,ausser das der TÜV rummeckern könnt?
man liesst soviel darüber das weniger zurusst etc., aber eine klare aussage ob es Leistungs-/Verbrauchsmäßig was bringt
konnte ich bisher nicht finden :|
 
F

fr34k2007

Beiträge
251
Reaktionen
0
AGR Dicht... Leicht spürbar...MERKT kein TÜV.....

Naja bei 157PS und 360nm brauchst doch noch keine neue Kupplung und Getriebe verbauen...

Bin 178PS und 390nm gefahren.... über 60000KM dann ist mir erst meine Druckplatte gebrochen...Und die war da schon knappe 200tkm alt....

Und ich hab ein 5 Gang....das 6 Gang hällt deutlich mehr aus...

MFG
 
F

fr34k2007

Beiträge
251
Reaktionen
0
Stimm ja :/

Da war ja was... naja hab 2004 aber so ein fehler hab ich irgendwie nicht.... liegt wohl daran das bei mir nichts normal ist :)

MFG
 
3

35i-pilot

Beiträge
531
Reaktionen
0
nuja. getriebe hatte eh nen schaden und musste neu :cry:
die kupplung sah auch net mehr toll aus und wurde gleich mit neu, keine lust den mist in paar tkm nochmal auseinander zu zerren.

jeder sagt was anderes ^^ die einen sagen das 6SG ist müll und hat nur probleme und andre sagen das über das 5sg :?
mein getriebe"öl" war schon garkein richtiges öl mehr, eher ne mischung aus wasser und graphit mit vieler lustiger späne drin :flop: und das hatte erst 100tkm auf der uhr...

...aber egal, es geht ja jetzt nicht um mein getriebe/kupplung sondern um die leistungssteigerung des topicstarters :mrgreen:

edit: kann man nicht verhindern das der fehler gesetzt wird?
 
F

fr34k2007

Beiträge
251
Reaktionen
0
Hättest mal meine Kupplung und mein Getriebe gekauft.... dann hättest erstma genung platz für Leistungsreserven :lol:
 
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
kann mir einer den sagen ob die PD-Eincheiten zwichen den 1,9 mit 101 und 131 ps ein unterschied gibt???ob die düsen gleich sind oder ob es unterschiede gibt????
 
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
1,9 tdi mit 101ps mkb. AVB und dem 1,9 tdi 131ps mkb. AVF ob die PD-Eincheiten oder die düsen gleich sind oder ob es unterschiede gibt???? zwichen den beiden motoren
 
Robin

Robin

Beiträge
8.667
Reaktionen
16
AVF gibt es auch mit verschiedenen größen. Kann man so nicht sagen.
 
P

Passatboy

Beiträge
24
Reaktionen
0
könnte es den sein das mein AVB motor welche von AVF düsen hat?????
 
Robin

Robin

Beiträge
8.667
Reaktionen
16
nö. Nicht ohne das das einer mal umgebaut hat.
 
Thema:

Mehr Leistung in einem 1,9 tdi mit AVB Motorkennbuchstaben

Schlagworte

km leistung vw pd avb

,

1.9 tdi passat ladeluftführung avf

,

tdi 1.9 101ps motorkennbuchstave

,
1.9 tdi avb
, passat avb reichweite, gibt es ölpumpenprobleme vw passat tdi avb, passat 3bg 1 9 avb, passat 3bg avb Tuning turbolader, wie vil motoröl vw tdi avb, psaast 1,9 motorkennbuchstabe, 1.9 tdi motorkennbuchstaben, vw passat 3bg avb chip, avb motor tuning, tdi 1.9 avb Steuergerät tuning, avb pd tuning

Similar threads

P
Antworten
18
Aufrufe
3.939
buzztel
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1.032
v6-4motion
V
P
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Gessi
Gessi
AndiT
Antworten
27
Aufrufe
3.594
LessIsMore
L
3
Antworten
5
Aufrufe
1.444
Blackbeast
Blackbeast

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon