MCD+FSE (Nokia 6210) zeigt PHONE aber kein Freisprechen mögl

Diskutiere MCD+FSE (Nokia 6210) zeigt PHONE aber kein Freisprechen mögl im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, wollte nach langer Zeit mal wieder meine FSE (in Kombination mit dem original verbauten MCD-Radio) nutzen. Habe also das Handy in...
supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Hallo,

wollte nach langer Zeit mal wieder meine FSE (in Kombination mit dem original verbauten MCD-Radio) nutzen.

Habe also das Handy in die (Lade)Schale gesteckt. Ergebnis:
- Auf dem MCD steht PHONE, und es lässt
sich nichts anderes (CD/Radio) aktivieren. Es ist alles stumm geschaltet.
- Das Telefon (altes Nokia 6210, das zuvor immer tadellos funktionierte!) wechselt ca. 1/2 Sekunde ins Profil "Freisprechen", dann aber wieder in das normale Profil zurück , als sei es an keine FSE angeschlossen.
- Das Handy wird geladen.

Wenn ich das Handy jetzt wählen lasse, höre ich alles nur im Handy selber
WEnn ich das Handy anrufe, klingelt nur das Handy, nicht die FSE.

Also keine Verbindung / Aktivierung der FSE, obwohl im Display PHONE steht!

Was ist zu tun, es hat früher immer einwandfrei in dieser Kombination funktioniert?

Danke für's Mitdenken
Michael

04.10.2007
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
eventuell im handy menü etwas verstellt?
Kontakte der Ladeschale verschmutzt?

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Kontakte ok, anderes, baugleiches Telefon bringt auch keine Änderung.
Wackeln am Stecker unter der Konsole bringt auch keine Änderung.

Ausbauen möchte ich den Stecker nicht, ich weiß noch wie schwer das war den reinzustecken.

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
im Handy menü alles richtig eingestellt?

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Hm, was sollte ich da "falsch" einstellen können? Er schaltet ja nichtmal auf das richtige Profil, nur die besagte 1/2 Sekunde, so dass man das Umschalten gerade kurz sehen kann. ICh wüsste nicht, was ich am Handy dafür einstellen sollte/müsste. Es hat ja vorher auch so funktioniert.

Ich meine mal irgendwann hier was dazu gelesen zu haben, wie man erstmalig (s)ein Handy mit der FSE aktiveren kann, kann das aber hier im Forum nicht mehr finden.

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
man kann bei nokia im menü einstellungen zubehör - freisprechanlage sachen verändern..
vielleicht ja da was verstellt?

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Also, im Nokia kann ich nur bestimmen, wie es klingeln soll, etc.

Habe jetzt mal etwas rumprobiert.
> Handy steckt in Ladeschale, Zündung aus, Radio an: PHONE im MCD-Display (CD und Radio ist stummgeschaltet, nix geht mehr)
> Zündung ein: Es macht irgendwo im Armaturenbrett ein kurzes Relais "KLACK-KLACK", in der halben Sekunde erscheint auf dem Nokia kurz das Profil FREISPRECHEN. Auf dem Radio keine Änderung.
Zündung aus und wieder an, KLACK-KLACK, kurzes Aufflackern im Handy-Diskplay, das wars. Lässt sich beliebig wiederholen auch mit dem zweiten gleichen Handy.

Also, irgendwas ist da faul...

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
nein du kannst unter zubehöreinstellungen mehr verändern normal.
vielleicht ist auch die blackbox von der FSE kaputt.. wäre nicht die erste.

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
STOP, ich glaube ich habe die Lösung!

Ich bin auch zu dämlich. :eek:hmygod: Das Wichtigste habe ich ja gar nicht erwähnt:

Ich habe die Ladeschale nicht mehr auf der Konsolenhalterung eingehakt. Da ist jetzt nämlich eine ganz andere, universelle Handyhalterung stattdessen angeschraubt. Meine Cullman-Handyschale liegt derzeit frei im Fußraum, ist aber noch verbunden. Und das Handy ist natürlich auch in der "richtigen" Ladeschale. Aber ich glaube, dass die Cullman FSE-Ladeschale diese Verbindung zur Grundplatte (eben die an dem Konsolenhalter) braucht, sonst "denkt" sie, man wolle so mit dem Telefon am Ohr, also nicht über Lautsprecher, telefonieren. Ist kein Fehler, ist ein Feature! Ich finde nur im Moment diese Grundplatte nicht mehr, die habe ich nämlich auch demontiert. Wenn ich die wieder einfach hinten auf die FSE-Ladeschale klipse, könnte es funktionieren.

Ich werde berichten, sobald ich diese Platte gefunden und aufgesteckt habe.

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
hmmm wenn die grundplatte die kontakte dran hat die zur blackbox gehen is das möglich.. aber dann würde die MCD nicht Phone sagen. außer das is nurn magnetkontakt oder so.

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Kontakte wohl nicht, aber irgend ein Schalter o.ä. wird gedrückt, wenn man Schale und diese Grundplatte miteinander verbindet. Da habe ich nur nicht mehr dran gedacht. Mist, habe die irgendwie verlegt, bin zwischenzeitlich umgezogen. Mal sehen, in welcher der zig Kisten da noch was sein könnte...

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
wenn dann is das meistens nur ne haltenase.....
hat nix weiter zu bedeuten..

P

Peterson

Reaktionen
0
Ich habe meine Grundplatte auch mal verlegt. Habe dann mal bei Cullmann angerufen und eine nette Dame am Hörer gehabt. Die haben mir dann GRATIS eine neue geschickt.

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
@ Peterson:
Habe mal Kontakt mit Cullmann aufgenommen, da ich meine Grundplatte immer noch nicht wiederfinden konnte. Die verwiesen mich direkt an VW, da es sich um eine Grundausstattung VW handelt (so deren Begründung) und sich diese Teile nur über VW beziehen lassen. Ich weiß ja nicht, wen Du da am Telefon hattest, aber ich sehe da gar keine Chance auf "einfache" Weise heranzukommen.

@ Blackwonder:
Diese Haltenase muss aber bewirken, dass die FSE umschaltet in den Telefon (also NICHT Freisprech) Modus. DAs ist ja genau der Effekt, den ich habe. Wenn ich es schaffe diesen Kontakt anders zu drücken, erreiche ich sicher das gleiche Ziel: Die FSE funktioniert wie erwartet. Aber noch habe ich keine Möglichkeit gefunden.

P

Peterson

Reaktionen
0
Bei VW kann man nur die komplette FSE bestellen. Die Platte gibt es nicht einzeln. Die Fa. Cullman heist jetzt anders, der Name fällt mir gerade nicht ein, die Fa. hat jeden falls ihren Sitz bei Nürnberg.

P

Peterson

Reaktionen
0
Ich habe die Adresse wieder gefunden.

paragon fidelity GmbH
Schwadermühlstraße 4a
90556 Cadolzburg

Fon: +49 (0) 9103 - 5000 - 380
Fax: +49 (0) 9103 - 5000 - 775
E-Mail: [email protected]

Ruf da mal an, die nette Dame wird dir hoffentlich weiterhelfen.

supergrobi3000

supergrobi3000

Reaktionen
0
Hallo Peterson,

mit denen hatte ich ja Kontakt. Verwiesen mich -wie geschrieben- an VW.

J

Joga

Reaktionen
0
Ich denke, dass in diesen Trööt meine Frage am besten passt.

Hatte bis jetzt eine Ladeschale (Cullmann) für ein Siemens.
Hab bei eBay (270219336244) jetzt eine passende für mein Nokia (6230i - aber das Modell ist hier ja unerheblich, der Sachverhalt zählt...) ersteigert.

Am MCD steht "Phone" bei eingehendem Anruf und schaltet stumm.
Soweit so gut.
Meine Frage: Müsste ich dann über die Lautsprecher das hören, was der am andren Ende der Leitung sagt?
Von der Logik her müsste es doch so sein, oder? Andrenfalls sehe ich hinter der FSE keinen wirklichen Sinn.
Also wenn ja, ists blöd, denn das tuts nicht.
Ich habe das gleiche wie oben beschriebene Problem, dass das Handy kurz im "Freisprechen Auto" Modus ist und sich dann wieder zurückschaltet. Ein vorsichtiges "spielen" mit dem Kabel am Übergang von Kabel zur Schale hat nicht wirklich was gebracht. Mein Handy lädt aber nicht den Akku.

Nachdem ich keine Vergleich hab, kann ich nicht sagen, ob es mit der vorigen Schale funktioniert hat.

Was könnte die Lösung des Problems sein?
Any ideas?

J

Joga

Reaktionen
0
Ok, anscheinend war das ein Fehlkauf.

War grad beim Teleshop und die haben gesagt, dass sie dieses Problem kennen.

Es gibt fürs 6230 und 6230i jeweils eine eigene Schale. Außen von der Baumform sind sie ident, eh klar, die Handys schauen ja auch gleich aus, aber das Innenleben ist anscheinend anders geschalten.

Die Schale fürs 6230i ist kompatibel mit beiden Handys.
Die Schale fürs 6230 nur mit dem 6230 und nicht mit dem 6230i.

Mal schaun, ob der Verkäufer die Schale zurücknimmt, schließlich hat er sie für beide Handys angepriesen - somit Abweichung von der Artikelbeschreibung.

Also beginnt die Suche von vorn :(

Ich hoffe halt, dass dann eine Schale fürs 6230i die Probleme lösen wird.

C

checkar

Reaktionen
0
Hole diesen Thread mal aus der Versenkung wieder hoch, brauche ich keinen neuen aufmachen.
Folgendes Problem ist bei meinem Schwager aufgetretten, haben vor einiger Zeit sein MCD ausgebaut und das MFD verbaut.
Nur funzt jetzt die FSE nicht mehr, alles andere geht.
Muß man da noch ein anderes Kabel umklemmen?
Zwei Kabel mußten ja eh wo anderst angeschlossen werden (Anleitung habe ich hier aus dem Forum), nur was hat es mit der FSE aufsich?
Am MFD kann man ja nichts einstellen oder doch?

Thema:

MCD+FSE (Nokia 6210) zeigt PHONE aber kein Freisprechen mögl

Schlagworte

mcd zeigt phone an

,

fse volkswagen 6210