MAM A1 19" vs VW 16" Passat Variant

Diskutiere MAM A1 19" vs VW 16" Passat Variant im B8 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo da mein Passat mit den überaus schicken 16" Felgen bestellt wurde, musste schnell eine Alternative her. Da es sich hierbei firstum einen...
Janne

Janne

Beiträge
53
Reaktionen
2
Hallo

da mein Passat mit den überaus schicken 16" Felgen bestellt wurde, musste schnell eine Alternative her.
Da es sich hierbei
um einen Firmenwagen handelt (deswegen auch das Geschmiere auf der Tür ;) ), sollte die Umrüstung so einfach wie Möglich sein. Die MAM Felgen sind in den gleichen Dimensionen zu erhalten wie die Originalen 19" Felgen von Volkswagen, das heißt eine Eintragung kann ohne jegliche Nacharbeiten erfolgen. Auch die Optik finde ich nicht übertrieben, sondern passend zum Auto.

Gruß
Jan



 
23.09.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Die Kombination sieht super aus. Willst du am Fahrwerk auch noch etwas machen oder soll der von der Höhe her so bleiben?
 
Janne

Janne

Beiträge
53
Reaktionen
2
Hallo Marcus

Da es sich um einen Firmenwagen handelt, wird das Fahrwerk so bleiben müssen, für 3 Jahre ist mir der Umbau zu aufwendig. Ich befürchte sogar, das er mit dem Schlechtwegefahrwerk geordert wurde (+15mm) :(
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Achsoooooo,na das ist ja ein wenig schade,sieht aber auch so schmuck aus
 
Q

quentin

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Jan,
ich bin neu hier. Ich habe mir den neuen Passat als jungen gebrauchten mit ebenfalls diesen 16" Serienfelgen gekauft. Ich würde gerne nächstes Frühjahr auf 18" umrüsten. Ich habe mir die gleichen Felgen von MAM ausgesucht wie Du. Sie sehen ja fast genauso aus wie die VW Felgen.
Die sehen an Deinem Wagen sehr schick aus. Hast Du auch die gleiche ET wie die original Alus von VW. Ich möchte eine möglichst originale Optik an meinem Passat.
Benötigt man nur die ABE oder muss man auch zum TÜV?

Quentin
 
Janne

Janne

Beiträge
53
Reaktionen
2
Hallo Quentin

Also ich habe ja die Felgen in 8 x 19" ET42 (Reifen 235/35), laut Händler (Felgenoutlet) ist dies von VW / Audi so auch als Standard Größe.
Ich war beim TÜV und der hat das einfach eingetragen, ohne groß das Auto auf Böcke zu stellen um die Freigängigkeit zu prüfen. Es sei auch gesagt das selbst mit 19Zoll im Radkasten mehr als genug Platz ist.
ABE und so weiter wurde mit den Felgen geliefert, findet man aber auch einfach im Netz bei MAM oder bei oben genannten Händler zum Download.

Gruß
Jan
 
Q

quentin

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Jan,
Danke für die Infos. Stelle nächstes Frühjahr Fotos rein, wenn der Neue vernünftig bereift ist.

Quentin
 
Q

quentin

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hey,
habe mich nach einigen Überlegungen doch für eine andere Felge entschieden. Ich habe jetzt die Borbet cw 1 in hyper silver in 18 Zoll gekauft. Reifen ist ein Falken in 235/45/18.

http://www.borbet.de/de/hyper-silver/c- ... /a-P000014
http://www.falkenreifen.de/fk453

War mir bei MAM bezüglich der Langzeitqualität unsicher. Habe jetzt ein paar Euros für die Felgen draufgelegt und mich für ein Markenprodukt "Made in Germany" entschieden.
Wenn ich mal Lust habe, stecke ich sie mal drauf und mach mal ein Foto.

Quentin
 
S

Sebich

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Quentin,

da hast du alles richtig gemacht bzgl. deiner Felgenwahl.Allerdings, Borbet wird nicht in DE produziert!

Hast aber trotzdem gute Qualität.

Gruss

BTW, Hat jemand schon Erfahrungen mit 8,5x19 ET35 auf dem Passat Variant. Ich bin mir unsicher ob das ohne Umlegen etc drunter passt.
 
A

alterschlingel

Beiträge
225
Reaktionen
0
@Janne: Wenn Du es etwas schöner haben willst, dann mache Dir solche selbstklebenden VW-Zeichen auf die Nabendeckel. Habe die gleichen Felgen in 18 Zoll und es ist optisch ein Riesenunterschied.

PS: Habe mir dann noch 1 ganz feines Loch in das VW-Zeichen gezwickt und zwar mit einer Gürtellochzange und paßgenau auf den Nabendeckel geklebt. So kannst Du den Nabendeckel dann problemlos mit dem Abzieher abziehen.

Siehe beigefügtes Bild:
 

Anhänge

Thema:

MAM A1 19" vs VW 16" Passat Variant

Schlagworte

mam a1 andere naben

,

mam a1 passat b8

,

passat b8 mam a1

,
passat b8 MAM Felgen

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon