Mal wieder Geisterbahn: hintere Tür geht ÜBERHAUPT nicht auf

Diskutiere Mal wieder Geisterbahn: hintere Tür geht ÜBERHAUPT nicht auf im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Liebe Experten, Ok Ok - ich weiß es ist ein altes Thema, die PASSAT-Türschlösser sind leider tückisch. Bei mir (B5, Bj.99) ging letztes Jahr...
F

fauweh

Reaktionen
0
Liebe Experten,
Ok Ok - ich weiß es ist ein altes Thema, die PASSAT-Türschlösser sind leider tückisch. Bei mir (B5, Bj.99) ging letztes Jahr einige Zeit die RECHTE hintere Tür nicht mehr auf, nun ist es die andere
Seite- d.h. rechts geht es seit Winter jetzt, dafür seit 2 Wochen LINKS nicht mehr. Ich habe übrigens noch keine Funkt-ZV, sondern eine per Schlüssel.

Die vielen guten und teuren Tipps (Mikroschalter ausbauen, testen, nachlöten / Komfortgerät testen/tauschen / die Türverkleidung zerstören und .... ) kann/möchte ich nicht befolgen, da mein Auto jetzt 21 Jahre alt ist und 260000 km auf der Uhr hat - einen weiteren TÜV-Termin wird es wohl kaum erleben. Außerdem kapiere ich leider einen guten Teil der Hinweise eh nicht.

Da die Türen KOMPLETT verriegelt waren/sind (also auch nicht per Handbetrieb zu öffnen) , hätte ich aber die simple Frage:
Ist es möglich, diese ganze schrottige Zentralverriegelei einfach abzuschalten? Also wie im letzten Jahrhundert alle Türen einfach von Hand zu ver- oder entsperren.
Gibt es da eine Sicherung oder ein Relais, was dafür auszubauen und zu entsorgen wäre? Kann das evtl. einmalig per Auslesegerät bei VW erfolgen ???

Heißen Dank für Hinweise.

09.07.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
F

fauweh

Reaktionen
0
Liebe Experten,
Ok Ok - ich weiß es ist ein altes Thema, die PASSAT-Türschlösser sind leider tückisch. Bei mir (B5, Bj.99) ging letztes Jahr einige Zeit die RECHTE hintere Tür nicht mehr auf, nun ist es die andere Seite- d.h. rechts geht es seit Winter jetzt, dafür seit 2 Wochen LINKS nicht mehr. Ich habe übrigens noch keine Funkt-ZV, sondern eine per Schlüssel.

Die vielen guten und teuren Tipps (Mikroschalter ausbauen, testen, nachlöten / Komfortgerät testen/tauschen / die Türverkleidung zerstören und .... ) kann/möchte ich nicht befolgen, da mein Auto jetzt 21 Jahre alt ist und 260000 km auf der Uhr hat - einen weiteren TÜV-Termin wird es wohl kaum erleben. Außerdem kapiere ich leider einen guten Teil der Hinweise eh nicht.

Da die Türen KOMPLETT verriegelt waren/sind (also auch nicht per Handbetrieb zu öffnen) , hätte ich aber die simple Frage:
Ist es möglich, diese ganze schrottige Zentralverriegelei einfach abzuschalten? Also wie im letzten Jahrhundert alle Türen einfach von Hand zu ver- oder entsperren.
Gibt es da eine Sicherung oder ein Relais, was dafür auszubauen und zu entsorgen wäre? Kann das evtl. einmalig per Auslesegerät bei VW erfolgen ???

Heißen Dank für Hinweise.
Hmm, anscheinend seltenes Problem, keiner weiß Rat 😟

Thema:

Mal wieder Geisterbahn: hintere Tür geht ÜBERHAUPT nicht auf