Mal was anderes ausser nur Passi

Diskutiere Mal was anderes ausser nur Passi im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, da ich auch noch andere Interessen als den Passi habe (der in letzter Zeit etwas vernachlässigt wird :cry: ) möchte ich euch auch...
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Hallo Forum,

da ich auch noch andere Interessen als den Passi habe (der in letzter Zeit etwas vernachlässigt wird :cry: ) möchte ich euch auch mal mein ich nen es mal Poolprojekt vorstellen.

Letztes Jahr haben wir uns spontan einen Quick Up Pool in 366x91 gekauft. Schnell kam die Einsicht das so ein Teil nicht das richtige zum toben ist da es ja ganz schön wackelte.

Also nach gut einem Monat des verregneten Jahres 2011 das Teil wieder abgebaut und eingelagert. Nun freut sich jemand anderes darüber.

Da der Schwiegerpaps einen 350x120 Rundpool sein eigen nennt sollte es auch so ein Teil werden. Also Kataloge gewälzt und nun dann haben wir uns 04/2012 einen 350x120 Stahlwandpool mit einer Holzverkleidung gekauft. Übern Winter kamen eine Edelstahlleiter, 9,5m³ Sandfilteranlage und 50er Flexschläuche inklusive Kugelhähnen; Bögen, PVC Rohr u.a..

Ich muss noch erwähnen
das wir nur ein gepachtetes Fleckchen Erde von gigantischen 65m² direkt hinterm Haus haben. Da ist der Pool im Verhältnis Garten ganz schön riesig.


Vorm baden kam aber erst die Arbeit. Also Bäume fällen, 100 Schubkarren Erde ausgraben und wegschaffen.


Da wir nur eine kleine Zufahrt haben habe ich mir einen Multicar ausgeliehen und ~ 10 Tonnen Mineralgemisch rangekarrt eingebracht und mit ner Rüttelplatte aller 10cm verdichtet. Zeitgleich habe ich noch eine kleine Terrasse gebaut.





Mehr wie 20 Platten a` 15kg gingen nicht in den Polo :D


Auf eine Betonbodenplatte habe ich gezwungenermaßen verzichtet da wie gesagt der Garten nur gepachtet ist.

Für die Flexschläuche habe ich ein 160 HT Rohr in mein "Poolhaus" verlegt und dieses innen etwas ausgebaut.


Dann gings ans Pool stellen. Auf die plane Fläche kam erst eine Unterlagsfolie, dann Rasenteppich und darauf Teichvlies in Stärke 600gr/m².


Dann die Stahlwand gestellt und schön saugen bevor die Folie reinkommt.


Da die Sonne doch sehr stark schien flugs noch den neuen Schirm aufgestellt und die Folie konnte eingebracht werden. Ohne Schirm war die weich wie Butter und ich hatte Angst das die kaputt geht.


Folie glatt streichen, Wasser war 11° "warm".


Wasser marsch und es ging weiter mit der Holzverkleidung.



Entgegen der Aufbauanleitung haben wir alle Hölzer schon vor Montage innen wie aussen gestrichen. War so viel einfacher und vor allem gründlicher.

So nun noch die Einströmdüse mit einem Winterverschlußstopfen rein und dann war erstmal Feierabend. Am nächsten Tag gings weiter mit der Restbefüllung und dem Skimmereinbau. Wir haben uns für einen schwarzen entschieden weil der unserer Meinung nach besser zum Holz paßt wie der mitgelieferte weiße. Ausserdem wird der auch nicht durch Sonneneinstrahlung so gelblich.

Dann kam die in meinen Augen kniffligste Arbeit dran nämlich die Verrohrung.


Das hat ganz schön lange gedauert aber für das erste mal finde ich meine Arbeit ganz gut und vor allem ist alles dicht.


Poolhaus


Befüllt habe ich den Filter mit AFM Grade 1 und 2.


Dann Rück und Klargespült und der große Moment kam. Alles ist dicht und läuft wie es soll.

Nun noch die Edelstahlleiter montieren und noch um den Pool rum schön machen und Dusche aufbauen.


Ich möchte ja Rollrasen verlegen der aber zur Zeit wegen angeblichem Pestizidbefall nicht ausgeliefert wird. :(

Arbeit gibts also noch genug.

Der Wasserzähler stand übrigens vor befüllung auf 0 :shock:


Dank geht an meine Frau, meine 2 Mädels, Schwiegerpaps sowie meinen Nachbarn Bernd. :top: :top:

So nun hoffen wir mal auf auf nen schönen Sommer. :cool:

LG und Danke fürs lesen.
 
02.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
ataridelta9

ataridelta9

Beiträge
2.639
Reaktionen
0
Nett! Zwar ne Menge Arbeit, dafür spart man aber auch einiges, was?
Wieviele Stunden habt ihr daran gearbeitet?


Dann hoffe ich mal auf einen heißen Sommer für euch!
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Will auch. :cry: Dann mal viel Spaß bei den ersten Runden. :top:
 
E

Erich Schleifer

Beiträge
49
Reaktionen
0
schönes ding :top:

liest man (ich) auch mal ganz gern.
Könnte man fast bei den Einbauanleitungen verlinken :D

MFG
Matze
 
captainfantastic

captainfantastic

Beiträge
2.421
Reaktionen
2
Viel Arbeit, aber hat sich Augenscheinlich gelohnt :top:

Ich hätte wohl was zu meckern..........










Wieso ist das Forentreffen bei diesen Möglickeiten dann am Edersesee?????? :D
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Die Stunden kann man bei so nem Projekt nicht zählen. Mal waren es 10h am Stück dann wieder nur 1ne. Aber es kommt schon ne Menge zusammen.

Heute habe ich meinen Rückspülschlauchhalter angebracht.

Etwas Dekadenz hat noch nie geschadet. :D
 
C

Christian

Beiträge
3.977
Reaktionen
0
Schön gemacht Daniel, ist aber ein ganz schönes Kaliber für den kleinen Garten. Aber Pool am Haus ist was feines :top:
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Was willste sonst dort machen? ;)

Aber gegenüber unserer Anfangszeiten als wir uns kennengelernt haben sieht es doch schon bisl anders aus. Vor allem Baumlos. :roll:
 
C

Christian

Beiträge
3.977
Reaktionen
0
Schon klar, anbauen werdet ihr dort en nichts groß :D In den ganzen Jahren hat sich wirklich sehr viel getan!
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Möchte hier mal was neues zufügen.

Im Sommer sah es dann nach Abschluß der "Bauarbeiten" so aus:




Meine Sonnen beim chillen:


Ich bin ja ein fauler Sack:



Da der Pool sehr teuer war und ich kein Bock auf irgendwelche Schäden dran habe habe ich im Herbst nen "Poolport" gebaut.

Gestern war nun das erstemal richtig Schnee drauf --> 30cm.

Fazi, hält und ist dicht.

Bilder:






Von meinem Schlauchhalter hab ich mich schweren Herzens getrennt. Der hängt jetzt bei Ingo als Aussteller rum.


Bin also auf der Suche nach was neuem ab 19". Wer also ne Schrottfelge über hat bitte melden.

Ich hoffe nun kommt keiner und klaut mir den Pool. ;) :D
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Leider wurde uns dieses Jahr der Pachtvertrag zum ende des Jahres gekündigt da das Grundstück verkauft wurde.

Also alles umsonst gebaut. :(

Deshalb steht der Pool inklusive allem (ausser Saugfried) zum Verkauf.

Ich habe alles in allem über 3000€ bezahlt. Habe den inseriert für 1350€ Wer also Interesse hat bitte Angebot machen.

Hatte im Juni noch eine UVC Anlage installiert.

Alles Mist...
 
Greek

Greek

Beiträge
2.078
Reaktionen
0
echt schade für deine arbeit die du reingesteckt hast. :(
 
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Na das ist doch misst. Nenn Wochenendgarten noch nicht für gefunden?
 
A

Anonymous

Gast
So ein Pool ist schon was feines - hab mir vor 2,5 Jahren auch einen eingelassen in 6x1,50m.
Natürlich dann sehr schade, wenn man ihn wieder abbauen muss!

Man kann ihn zwar hier in D recht selten nutzen :D , aber wenns dann mal wirklich warm ist, dann freut man sich darüber... gerade unsere kleine Tochter :cool:

Hier mal ein Bildchen (mit dreckigem Boden :D ) bei Vielnutzung muss man den Boden schon täglich absaugen...




 
C

chris2390

Beiträge
98
Reaktionen
0
Re: AW: Mal was anderes ausser nur Passi

Ich Habs mir ganz einfach gemacht, haben nen paar fischteiche und Die werden dann auch ab und zu mal als swimmingpool genutzt, und ich muss schon sagen Das fordert jedes Wochenende Arbeit, wenn man immer alles mähen und in Ordnung halten muss...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Thema:

Mal was anderes ausser nur Passi

Schlagworte

pool rohre verlegen

Similar threads

3
Antworten
7
Aufrufe
1.631
blueman
B
G
Antworten
1
Aufrufe
455
stilsicher
stilsicher
normi-s6
Antworten
1
Aufrufe
534
Groesch
Groesch
C
Antworten
7
Aufrufe
1.080
tobbi passat cc
T
R
Antworten
19
Aufrufe
1.612
Rotti
R

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon