Luftfilter W8

Dieses Thema im Forum "B5 Motoren" wurde erstellt von donpanse, 12.07.2008.

  1. #1 12.07.2008
    donpanse

    Registriert seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit kurzem einen Passat W8 Variant. Ich bin 31 Jahre komme aus der Schweiz
    und bin Flugzeugmech. von Beruf. Nun genug über mich....
    Ich würde gerne den Originalen Luftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzen. Bisher war das bei keinem Auto ein Problem, aber der W8 ist so verbaut man hat kaum Platz. Die 4 Schnallen aufmachen ist mir klar, aber wie weiter...???? Wie bekomm ich den Deckel weg? Was muss ich sonst noch alles lösen usw. :wiejetzt:
    Danke für Antowrten

    Gruss
     
  2. #1 12.07.2008
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 12.07.2008
    TONI W8

    Registriert seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    0
    Um die Matte zu rauschen muss der kpl. Kasten raus.
    Ich fand es so einfacher.

    - Die luftführung abziehen ( ist nur gesteckt )
    - Den Luftmassenmesser abstecken.
    - Die Schelle an Luftmassenmesser losen und nach oben schieben.
    - Eine Kabelhalterung abschrauben ( 2 kleine Schrauben )
    - Und noch auf der Linken seite eine Schraube herausdrehen die den kpl. Ksten hält
    - Und schon ist der Kasten draussen.

    Nur zur Info.
    Mir haben die Sporfuftfilter schon 2 LMM kaputgemacht.
    Dann haste nurnoch 214 PS.
    Ich würde es nichtmehrmachen.
    Einen Unterschied merkt man sowieso nicht.
     
  4. #3 12.07.2008
    donpanse

    Registriert seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Hmmm..... muss es mir mal überlegen ob ich es machen soll. Schon ein ziemlicher Aufwand um nur den Filter zu wechseln und das dabei auch noch etwas kaputgehen kann ist schon schlecht.
    Werde es eher sein lassen.

    Ps.
    Super Beschreibung :top:
     
  5. #4 12.07.2008
    Blackwonder

    Registriert seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Der luftfilter is in 10min getauscht.. Klingt schlimmer wie es ist.
    Ich hatte in meinem auch nen K&N 57i KIT drin und keinerlei probleme..
    Ich sehe es immernoch nicht als erwiesen an das die LMM wegen dem Filter
    verrecken.
    Ich schaff bei Volvo un wir haben genug LMM die verrecken und unsre Kunden haben bestimmt keine K&N drin ;-)
    Allein was bei den TDI an LMM putt geht auch bei VW+AUDI passt auf keine Kuhhaut.
     
  6. #5 12.07.2008
    3bs2002

    Registriert seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    hi hab auch nen offenen pilz im w8 noch nie probleme damit gehabt. ich halte das auch für ein gerücht das sportluftfilter LMM beschädigen.
     
  7. #6 12.07.2008
    TONI W8

    Registriert seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt : bei mir haben sich schon 2 LMM kurz nach den einbau des Filters verabschiedet.
     
  8. #7 13.07.2008
    Dalli Klick

    Registriert seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe auch den K57i Kit drin und noch nie Probleme gehabt mit LMM.

    Allerdings habe ich auch eine Frage.

    Das K&N K57i Kit bei mir ist mit ABE, aber da steht nur der 3B V6 Benziner mit der Motorkennbuchstabe AMX drin,
    aber ich habe ja den 3BG V6 Benziner auch AMX.

    Spielt das eine rolle oder nicht ?

    Ich dachte mir halt was für den 3B zugelassen ist, würde auch für den 3BG zugelassen sein. Da ja der Motor die selbige ist, zumindest mit den Motorkennbuchstaben AMX.
     
  9. #8 13.07.2008
    Scholly

    Registriert seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage beantwortest Du Dir ja schon selber. Wenn nur der 3B in der ABE steht, ist der Kit nicht automatisch für den 3BG zugelassen. Es spielt da auch keine Rolle, das der MKB identisch ist.
     
  10. #9 13.07.2008
    3bs2002

    Registriert seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    jo stimmt aber dann kannste ihn ja eintragen lassen sollte keine probleme damit geben...
     
  11. #10 13.07.2008
    Blackwonder

    Registriert seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    abgesehen davon sind das keine ABE sonder Gutachten nach §19/3.
     
  12. #11 14.07.2008
    Dalli Klick

    Registriert seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hast Recht kein ABE sondern Gutachten.

    War heute bei meinem TÜV`ler wegen Termin ausmachen, nein nicht wegen K&N, sondern ganz normal TÜV/AU.
    Dabei fragte ich Ihn wegen des Filters ob er mir diese dann am gleichem Tag Einträgt, sagte er, er müße mal schauen wegen Teilegutachtennummer oder so ähnliches,
    da bei manchen Filtern das Gutachten zurück genommen (gezogen) worden sind vom Deutschen Staat, sprich diese zuständige behörde. Die Gutachten stammen aus Östereich.

    Aber ob 3B oder 3BG ist egal, da die MKB die selbe ist, was im Gutachten steht und das sei ausschlaggebend.

    Habe am 26.07.2008 Termin, danach werde ich es hier berichten, wie es ausging.
     
  13. #12 11.08.2008
    Petty Officer

    Registriert seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ebenfalls den 3BG AMX (V6 - 2,8L) und ich wundere mich wie ihr alle den offenen luftfilter drauf habt, denn ich suche seit ner ewigkeit nach nem adapter !
    hatte selber was gebaut das nicht wirklich passte :(

    auch wenns nicht ganz das thema ist, aber könnt ihr mir bitte nen tipp oder ne artikelnummer von k&n geben wo ich nen passenden filter und adapter bekommen kann ?

    vielen dank im voraus :)
     
  14. #13 11.08.2008
    Helmi

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    Wozu das Ganze? Der Offene saugt nur warme Luft an. Nen originaler Filter tut es auch.
     
  15. #14 11.08.2008
    Petty Officer

    Registriert seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der warmen luft lass mal meine sorge sein ;) (da kommt nen frischluft-kaltluftschlauch vorne auf den filter gesteckt)

    und wozu ? nunja, warum machen das tausende... wegen dem SOUND ;)

    wie gesagt, hatte nen selbergebauten filter dran, nur ebend nicht wirklich passend und die dochtung war auch nur ein provisorium, daher suche ich K&N Kit's ... nur noch keins für den 3BG V6 2.8L gefunden :( nur den 3B V6 2.8L ... passt der denn 1:1 ?
     
  16. #15 12.08.2008
    Blackwonder

    Registriert seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Nimm den Vom Golf 4 R32. Der passt wie die Faust aufs Auge. Hatte den auch eingebaut + eingetragen.
    Alternativ mess deinen LMM anschluß aus und kauf nen universellen K&N Luftfilter. Der kost nur 40-50€ im vergleich zu 100+ vom 57i KIT des R32.

    EDIT: Meins ist natürlich auf den W8 bezogen un nich auf den V6. Da es hier im Thread ja eigentlich um nen W8 Lufi geht.
     
  17. #16 12.08.2008
    Petty Officer

    Registriert seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Da der R32 ja auch nen 6Zylinder ist, gehe ich davon aus das der bei mir passt. und ich gehe mal davon aus das der 3BG und 3BS den gleichen luftfilteranschluss hat (LMM-Anschluss)

    Dein "Alternativpunkt" versteh ich nicht :wiejetzt:

    Was habe ich von den Abmessungen ? Nen filter ist ja kein ding, nur ebend der apadper fehlt doch von dem eckigen LMM zu dem runden filter ...

    Das ist alles.

    ich schau mal beim R32, wenn der 1:1 passt dann ist ja der adapter bei :)
     
  18. #17 12.08.2008
    3bs2002

    Registriert seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    der w9 hat nen runden anschluß. das scheint doch ein unterschied zu sein.
    aber geh doch mal auf die k+n seite dort muß doch ne alternative stehen
     
  19. #18 12.08.2008
    Petty Officer

    Registriert seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann hab ich meine antwort ^^

    Der R32 (nen kumpel hat einen - hab ihn fix angerufen) hat auch nen runden anschluss und war ganz erstaunt wie ich nen eckigen haben kann :confuse:

    bei K&N gibts filter, aber keinen einzigen für den 3BG

    aber der für den 3B sollte auch passen, das bild sieht nur etwas fragwürdig aus.

    und wenns nicht passt sinds gleich 165 euro :(

    ich suche weiter, mir ist aber schon geholfen hiermit, danke
     
  20. #19 12.08.2008
    Dalli Klick

    Registriert seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    guckst Du hier : Artikelnummer: 370074718070 in der Bucht.

    Habe ich und passt 1:1.

    Edit: Oder gib einfach in der Suchleiste von Bucht die Nummer 57-0528 ein und in der Kategorie Autoteile anklicken, geht auch.
     
  21. #20 12.08.2008
    Petty Officer

    Registriert seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke schön.

    Wenn du den "57-0528" hast und der passt bei dir dann ist das die hilfreichste antwort über das thema das ich je bekommen habe ^^

    denn das foto sieht nicht so aus als wenns passt.

    da sieht der "57-0514" schon passender aus (aber für 1.8L 125PS)

    denn der 57-0528 ist ja nur bis Baujahr 2000 geeignet steht dort (3B)

    aber wie gesagt, wenn du den hast dann ist der morgen bestellt;)
     
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden