Luftfilter Tuning

Diskutiere Luftfilter Tuning im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Gemeinde! Ich hab heute mal etwas Luftfilter Tuning gemacht,aber seht selbst: Das Problem mit der firstKaltluft ist ja nichts...
Der Pate

Der Pate

Beiträge
259
Reaktionen
0
Moin Gemeinde!


Ich hab heute mal etwas Luftfilter Tuning gemacht,aber seht selbst:




Das Problem mit der
Kaltluft ist ja nichts neues,also hab ich mir im Baumarkt
einen Flexiblen Lüftungsschlauch geholt und diesen dann von der Stoßstange zum Filterkasten gelegt.
Der Schlauch hat einen Durchmesser von 100mm und ist aus Alu.
Jetzt sollte eigentlich genug kaltluft zum Motor kommen,oder?
 
13.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
R3B

R3B

Beiträge
190
Reaktionen
0
Bringt mindestens 20Km/h Endgeschwindigkeit und 1sec weniger von 0 auf 100
Warum die da von VW nicht drauf gekommen sind :? Da Entwickeln die 3 Jahre und mehr an so nem Auto und bekomm das nicht hin.
Wenigstens bekommt deine Luftfiltermatte jetzt genug Dreck und Wassergicht ab < gibt zusätzlich nochmal Verdunstungskälte LOL :D
Mußte mal noch 2 Ablauflöscher in die Unterseite reinbohren.
 
Der Pate

Der Pate

Beiträge
259
Reaktionen
0
@R3B

Lustig hä! Du hast da wohl irgendwas falsch Verstanden!

Das der V6 Benziner zu wenig Frischluft kriegt ist jawohl klar,weil der einlass die gleiche grösse wie ein 1.6 hat !
Ausserdem kann man der Verschmutzung des Luftfilterkastens entgegenwirken,indem man an dem grossen einlass noch einen zusätzlichen Filter anbringt !

Und was sind schon 20 PS???? Das bringt noch wesentlich mehr. :D :D

Ach ja, vor dem schreiben von 9x klugen Texten solltest du dir Gedanken machen,warum es von k&n Performace kits gibt und überhaubt Sportfilter für eine besser belüftung sorgen.
 
R3B

R3B

Beiträge
190
Reaktionen
0
Du hast bestimmt vorher GSI gefahren und damals schon viel Geld für ein Airintake von Bonrath bezahlt :D
Nee Spaß bei Seite mach mal, wird schon werden :!:
 
Der Pate

Der Pate

Beiträge
259
Reaktionen
0
Naja,besser einen GSI als nen Trabbi gelle.

Jetzt mal Ehrlich,du magst das vielleicht Dumm finden aber es ist tatsache das der 1.6 A4 von mir den selben Luftfilterkasten hatte wie mein jetziger 2.8 V6.
Da ist es jawohl selbst für GSI Fahrer klar das da mehr Luft rein muss!
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Viel Luft ist immer gut, je kälter, je besser. Und viel Druck natürlich (Turbo). Dann geht er auch gut. Und ohne Turbo hilft halt nur mehr Luft.
Wenn der Motor richtig durchatmen kann, bringt er halt mehr Leistung. Ob und wieviele PS das sind, sei mal dahin gestellt. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Ist denn so was auch für nen 1.8T von nutzen??

Am Ende des Rohres kann man doch so ne nylonstrumphose drüber machen...

die lassen doch glab ich kein wasser durch...
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.114
Reaktionen
1
Ich glaube für nen Turbo gilt das eher weniger, da der ja die Luft verdichtet und es somit egal ist, wieviel Durchlass der Luftfilter hat(Turbo ist hinter dem Luftfilter und nimmt sich was er braucht). Natürlich gilt das nicht, wenn der Luftfilter total verdreckt und zu ist.

@der Pate:

Ich würd lieber nen k&n verbauen, statt des Rohres. Der macht schonmal etwas mehr Luftdurchlass.

So ein Rohr hatte ich mal an meinem Ex 2er Golf...
Fazit: In meinem Luftfilterkasten war ne Ansammlung von Dreck und feinem Kies, sodas ich ihn komplett reinigen konnte und mir nen neuen Luftfilter kaufen konnte.

Ich denke die VW Fahrzeugbauer haben das schon durchdacht, den Lufteinlass an den Ort zu bauen wo er im Original ist.
 
S

Steffen

Beiträge
116
Reaktionen
0
ohh man schaut das alurohr nach vorne raus ? da zerreist es ja den filter, das wasser dürfte es bei nasser Fahrbahn bis nach oben drücken und die Bienen können gleich ohne viel arbeit in den Waben des Filters siedeln ... :eek:hmygod:


sorry ist nicht böse gemeint aber das mußte jetztmal raus


Gruß
Steffen
 
Thema:

Luftfilter Tuning

Similar threads

P
Antworten
12
Aufrufe
1.658
patric-christin
patric-christin
S
Antworten
2
Aufrufe
690
socom7
S
D
Antworten
26
Aufrufe
4.924
Petty Officer
Petty Officer
seagates_pD
Antworten
3
Aufrufe
824
KorK
KorK
L
Antworten
1
Aufrufe
450
kaschmidt
K

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon