Luftfahrwerk

Diskutiere Luftfahrwerk im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ich spiele mit dem gedanken meinem CC ein Luftfahrwerk zu verpassen. UND NEIN, nicht um der coolste auf dem Mces Parkplatz zu sein. Mir...
C

Cassius

Beiträge
304
Reaktionen
0
Hallo

Ich spiele mit dem gedanken meinem CC ein Luftfahrwerk zu verpassen. UND NEIN, nicht um der coolste auf dem Mces Parkplatz zu sein. Mir geht im großen und ganzen darum einfach und unkompliziert im
winter die Karosse höher zu bekommen. Ich hab auch vor einiger Zeit mal was von einfach nur Luftbälgen gehört die man verbauen kann. Also sprich ein system ohne Kompressor und Tank zum an der Tanke aufpumpen. Würde für meinen Zweck reichen :)

Jetzt die Frage. GAS (ehemals Bavaria) bietet welche an, die aber vom Fahrverhalten mehr als bescheiden sein sollen. Ich hab hier leider nix zum vergleichen. Andere alternative ist HPS, da da findet man ja so gut wie gar nix drüber, ausser das man in die Schweiz muss zum einbauen...

Vielleicht hat jemand hier eins drin oder kann mir paar infos geben?

mfg
Nils
 
12.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
Also Infos kann ich keine geben aber n Luftfahrwerk, welches ich an der Tanke einstellen kann ohne Kompressor und Tank mitzuschleppen finde ich interessant. Schließ mich hier mal an ;)
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Das gibts von KW ich glaub hydraulisch. Wird unter dein KW verbaut und kannst dann auf Knopfdruck etwas hoch und runter drehen.

Kost aber glaub ich was um die 2500€

KW HLS (Hydraulic Lift System)
 
C

Cassius

Beiträge
304
Reaktionen
0
@Honk

sieht so nicht schlecht aus, doch leider stört mich das KW :) sowas kommt mir nicht ins Auto :)

@dieselmartin

Fast. ich hatte mal irgendwo in einer zeitung was gelesen. da gabs ein fahrwerk von einer firma (glaub HPS) einfach ein luftfahrwerk. nur das ganze ohne kompressor und tank. es gab im kofferaum nur 2 ventile mit druckanzeige wo man die achsen voneinander getrennt aufpumpen konnte. ungefähr so wie bei den verstellbaren dämpfern für die HA von autos die oft anhänger ziehen.

Mfg
nils
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
gibts zu denen auch n Link und nen Preis?? ^^
 
C

Cassius

Beiträge
304
Reaktionen
0
wenn ich das wüsst, müsst ich nicht fragen :)
 
C

Cassius

Beiträge
304
Reaktionen
0
anstatt des kompressors/tank einfach nur 2 anschlüsse mit anzeige andem man das auto hochpumpen kann, oder mit dem bordkompressor. EIGENTLICH sollten die doch beim fahren nix verlieren. und mir gehts ja eigentlich nur um die verstellung 2 mal im jahr.

das GAS airride var1 koste 2400 euro. also das gleiche wie das hydraulik von KW
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
ganz ehrlich... für n paar Gummibälge, Stoßdämpferrohre, Schläuche, Ventlile, Tank und Kompressor ist echt unverschämt teuer, aber naja -.-!!!

Kann man auch nur die Bälge und Dämpfer kaufen? Den Rest kann man im Handwerkerbedarf besorgen!
Ich finde 2 Anschlüsse im Kofferraum auch super! Und die Schläuche die Manometer und die Tüllen kosten geschätzte 30-40€!!! ;)

Vom Preis mal abgesehen... sowas
 
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Beiträge
1.056
Reaktionen
0
Was interessant wäre, wäre so ein Luftbalg wie abgebildet, der im zusammengefalteten Zustand max. 4-6 cm hat und im entfalteten Zustand ~10 cm.

Diesen könnte man mit einer Luftleitung und entsprechendem Anschluss (z.B. Reifenventil) einfach zwischen die org. Feder und den Federteller (bzw. anstelle derVorspannfeder bei Gewindefahrwerken) stecken und somit durch Luftfüllung bzw. -entzug an der Tanke (zu Hause mit Kompressor) da Fahrzeug regulieren für Wintereinsatz, Hängerbetrieb (HA) Alltag/Treffen.

Leider hat der abgebildete Balg ein min. von 60 mm und nen Hub von max. 140 mm und ist somit etwas zu groß dafür. Wenn jemand einen Balg findet der nur eine "Windung" (statt der 2 wie abgebildet) hat, bitte bescheid sagen.


 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
WOW :shock:

so dachte ich mir das eigentlich :roll:

Würde das denn so einfach funktionieren? Also ich meine den Balg an sich... Die Schläuche Ventlie und co. bekommt ich hin. :top:
Kann man auch nur einen solchen Balg verbauen???
 
M

Micha

Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Mal ne "blöde Frage" - ältere Fahrzeuge mit Luftfederung oder Niveauregulierung (Öl) haben teilweise nach längerer Standzeit, also ohne Kompressorbetrieb, Druckverlust ("Hängearsch") ... bei der o.g. Variante mittels externer Druckquelle (und nur Luftbälgen) kann man da ganz schön Probleme bekommen ...
 
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Beiträge
1.056
Reaktionen
0
Wieso Probleme?

Wenn ich merke, dass die Luft nachlässt, fahr ich zur Tanke oder geh in die Garage, stöpsel die Luftpumpe an und gib wieder entsprechend Druck drauf.
 
M

Micha

Beiträge
2.824
Reaktionen
0
wenns nicht so schlimm ist, mag das gehen...
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
An das Problem habe ich auch schon gedacht, aber für "Notfälle" unterwegs gibt es ja sogar kleine, leichte Kompressoren mit Zigarettenanzünder-Anschluss...
Hab´sogar so´n Teil rumliegen und das schafft angeblich bis zu 10bar...das sollte ja für sowas eigentlich reichen, oder?
Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie sich so ein System auf die Fahreigenschaften auswirkt...nicht, dass dadurch alles schwammig wird. :?
 
C

Cassius

Beiträge
304
Reaktionen
0
Ja genau solche luftbälge mein ich. ist ja bei den luftfahrwerken so nix anderes. und es muss doch möglich sein so ein system ohne festen kompressor zu betreiben.

Ich glaube ich werde an HPS Airride mal eine E-mail schreiben und schauen was sie mir antworten.

Ich werde dann berichten.

MfG
Nils
 
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Beiträge
1.056
Reaktionen
0
So, hab grad eben von KW ne Email bekommen.

Die Hubzylinder ihres HLS Systems können einzeln als Ersatzteil bezogen werden.

Preise gibts Fahrzeugspezifisch.
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
Mach doch mal ne Anfrage für 3B/3BG/W8/3C! :oops: Und liebe Grüße aus dem Passatforum ;)
 
Thema:

Luftfahrwerk

Schlagworte

passat cc 3.6 LuftFahrwerk

Similar threads

P
Antworten
10
Aufrufe
4.689
freddygti
F

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon