Lenkradsäule ausbauen???

Dieses Thema im Forum "B6 Innenraum" wurde erstellt von ChAoSWK, 22.12.2017.

  1. #1 22.12.2017
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde.

    Wohl oder übel bin ich auch dabei ein Opfer der defekten ELV zu werden. Ich habe mich gestern Abend eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch schon die entsprechenden Mikroschalter für das ELV board bestellt.

    Da die ELV am unteren Ende der Lenkradsäule sitzt, ist mir klar, dass diese ausgebaut werden muss. Mal angenommen, mein Bekannter (Werkstattmeister) würde mir
    "mal eben" fachgerecht den Airbag ausbauen, was müsste alles gemacht werden, bis ich die Lenkradsäule "in Händen" habe.

    Jetzt bitte keine großen Reden halten, wegen Airbag und Gefahren und wieso mein Werkstattmeister mir die Säule nicht ausbauen soll; er hat sehr wenig Zeit / sehr viel um die Ohren, die 10 Minuten f, Aus und wieder Einbau kann er mir opfern, mehr will ich ihn auch nicht belästigen, im Gegenteil, ich kann selber dabei lernen ;)

    Also was ich bisher an Info habe:
    obere Schale am Lenkrad entfernen
    Verkleidungen entfernen
    Verkleidung im Fußraum hinter den Pedalen entfernen
    dort eine (oder mehrere) Schrauben an der Welle lösen
    die 4 großen Schrauben, die die Säule an der Karosserie festhalten entfernen und vorsichtig die gesamte Säule (auf Kabel sowie Kabelführungen aufpassen und lösen) herausnehmen.

    Meine Frage dabei: muss das Lenkrad selber von der Säule gelöst werden oder geht das auch "an einem Stück? Wenn lösen, welches Werkzeug? Habe was von einem Torx T55 gelesen?!

    Für hifestellende Antwort schonmal ein ganz fettes Danke

    LG und vorab ein schönes Fest

    Dirk

    Ach ja: Passat B6 BJ ende 2008 Kombi, Diesel, CBBB, 170tkm (nahezu einwandfrei) gelaufen
     
  2. #1 22.12.2017
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 23.12.2017
    Masterpanic

    Registriert seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das Lenkrad kann dran bleiben.
    Kannst es komplett mit der Lenksäule ausbauen.
    Vergiss nicht unten die Welle zum Lenkgetriebe zu markieren damit du beim Einbau wieder die richtige Stellung vom Lenkrad hast.
    Stecker zur ELV und zum Lenksäulensteuergerät nicht vergessen ab zu machen.
    Ich kann Dir auch eine bebilderte PDF schicken
     
  4. #3 23.12.2017
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Masterpanic,

    schonmal vielen lieben Dank d f schnelle Rückmeldung, zuerst hab ich mir das wesentlich kompkizierter vorgestellt, aber es scheint "machbar" zu sein.

    Danke, das wäre klasse. Wenn es zufällig die "b6_48-04.pdf" ist, die liegt mir bereits vor, jede andere würde ich denkend annehmen (PN?)

    Da ich zwischen den Tagen frei habe und hoffe, dass die Schalter bis dann da sind, würde ich es in dem Zeitraum anpeilen, wenn das Wetter mitspielt.

    Ich wünsche schonmal allen schöne und ruhige Festtage

    LG

    Dirk
     
  5. #4 06.03.2018
    matt109

    Registriert seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 2005er Passat das gleiche Problem mit der ELV schon seit etwa 2 Jahren, jetzt wird es immer schlimmer, heute morgen musste ich 10 mal probieren bis er angesprungen ist. Erforscht habe ich jetzt endlich auch die Ursache des Problems, der Microschalter scheint wohl über die Zeit zu verschmutzen und funktioniert dann nicht mehr richtig.

    Dirk, konntest du die Reparatur erfolgreich durchführen? Wo hast du den Ersatz-Microschalter gekauft? Könnte mir bitte jemand das "b6_48-04.pdf" zusenden?
    Vielen Dank!

    Gruß Andreas
     
  6. #5 10.06.2018
    Passat 3C

    Registriert seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich habe das selbe Problem wie Ihr auch und möchte das selbst in Angriff nehmen.
    Meine Frage, kann mir jemand die PDF "b6_48-04.pdf" zu kommen lassen??
    Wichtigste: muss danach irgend etwas wieder angelernt werden??

    Thanks für die Hilfe
    Gruß Markus
     

Weitere Tags

  1. passat 3c elv ausbauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden