Lenkrad "knarzt"

Diskutiere Lenkrad "knarzt" im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo liebes Forum, ich habe mir einen B7 (Gebrauchtwagen) gekauft - bin echt happy damit, ist ein toller Wagen. ABER: Das Lenkrad (beim...
Z

zestfully

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen B7 (Gebrauchtwagen) gekauft - bin echt happy damit, ist ein toller Wagen.
ABER: Das Lenkrad (beim
Einschlagen) knarzt extrem ... egal ob ich links oder rechts einlenke, es klingt so als würde innen beim Lenkrad etwas "schleifen", es entsteht aber, wie bereits geschrieben, so ein Knarzgeräusch. Es ist, vor allem wenn man in der Stadt fährt und doch viel lenken muss, EXTREM Nerv tötend!!

Was könnte das sein? Was kann ich dagegen machen?

Danke und liebe Grüße
Chris

07.05.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
F

falo

Reaktionen
0
Vielleicht kommt das knarzen auch vom Fahrwerk ... wenn Gummilager hin sind ...

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Ist der Schleifring nicht auch ein Komplettteil, in dem Plaste auf Plaste dreht.

Ggf. ist da Dreck reingerieselt.
Zur Abhilfe muss ich dann aber an ICeYs Beitrag verweisen.

m;

5

5vision

Reaktionen
0
Servus,

war bei meinem Lenkrad (B7 Lenkrad) auch der Fall. Habe auch erstmal gedacht, dass es der Schleifring ist. Wurde zerlegt und mit etwas mehr Fett versorgt. Keine Besserung. Zum Schluss stellte sich heraus, dass es das Airbag ist bzw. die Hupeneinheit unterm Airbag (eine Einheit). Wenn man lenkt arbeitet das Ding bissle mit und erzeugt somit Knarzgeräusche. Die Airbageinheit wurde ausgebaut und die Hupenmechanik im nicht zerlegten Zustand ordentlich mit WD40 "befüllt" bzw. geschmiert. Danach war dann Ruhe.

GANZ WICHTIG: Diese Arbeiten sollten von einer authorisierten Werkstatt durchgeführt werden, welche an Airbagsystemen auch tatsächlich arbeiten darf.

Viele Erfolg

5vision

Z

zestfully

Reaktionen
0
Hallo,

VIELEN DANK erstmals für die vielen Antworten. Ich war vergangene Woche beim VW-Händler, der meinte, das ist der Airbag, der diese Geräusche bei Bewegung des Lenkrades verursacht. Ich habe jetzt einen Termin bekommen, da wird alles zerlegt und geschmiert, dann sollte das wieder passen (auf Garantie).

Ich melde mich dann nochmals, ob's auch wirklich das war :top:

Tobi3C

Tobi3C

Reaktionen
0
Und war es das Geräusch? Du wolltest dich ja melden.

Z

zestfully

Reaktionen
0
Habe es noch nicht machen lassen ... kommende Woche ist es so weit, melde mich dann :)

Thema:

Lenkrad "knarzt"

Schlagworte

lenkrad knarzt

,

passat b8 Lenkrad Geräusche

,

passat b8 geräusche beim lenken

,
vw lenkrad knarzt nur beim fahren
, knacken im lenkrad vw airbag leuchtwt, lenkrad knarzt beim.lenken, vw lenkrad knackt airbag fehler, vw passat knarren beim lenken, lenkrad passat b5, lenkrad knirscht beim lenken Passat, vw wickelfeder geräusche, caddy Lenkrad knarzt, vw passat b7 knarzen lenker, vw passat lenkrad knarzt, lenkrad knarzt beim drehen neuer tiguan