Lenkrad "knarzt"

Diskutiere Lenkrad "knarzt" im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo liebes Forum, ich habe mir einen B7 (Gebrauchtwagen) gekauft - bin echt happy damit, ist ein toller Wagen. ABER: Das Lenkrad (beim...
Z

zestfully

Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen B7 (Gebrauchtwagen) gekauft - bin echt happy damit, ist ein toller Wagen.
ABER: Das Lenkrad (beim
Einschlagen) knarzt extrem ... egal ob ich links oder rechts einlenke, es klingt so als würde innen beim Lenkrad etwas "schleifen", es entsteht aber, wie bereits geschrieben, so ein Knarzgeräusch. Es ist, vor allem wenn man in der Stadt fährt und doch viel lenken muss, EXTREM Nerv tötend!!

Was könnte das sein? Was kann ich dagegen machen?

Danke und liebe Grüße
Chris
 
07.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
Vielleicht kommt das knarzen auch vom Fahrwerk ... wenn Gummilager hin sind ...
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Ist der Schleifring nicht auch ein Komplettteil, in dem Plaste auf Plaste dreht.

Ggf. ist da Dreck reingerieselt.
Zur Abhilfe muss ich dann aber an ICeYs Beitrag verweisen.

m;
 
5

5vision

Beiträge
210
Reaktionen
0
Servus,

war bei meinem Lenkrad (B7 Lenkrad) auch der Fall. Habe auch erstmal gedacht, dass es der Schleifring ist. Wurde zerlegt und mit etwas mehr Fett versorgt. Keine Besserung. Zum Schluss stellte sich heraus, dass es das Airbag ist bzw. die Hupeneinheit unterm Airbag (eine Einheit). Wenn man lenkt arbeitet das Ding bissle mit und erzeugt somit Knarzgeräusche. Die Airbageinheit wurde ausgebaut und die Hupenmechanik im nicht zerlegten Zustand ordentlich mit WD40 "befüllt" bzw. geschmiert. Danach war dann Ruhe.

GANZ WICHTIG: Diese Arbeiten sollten von einer authorisierten Werkstatt durchgeführt werden, welche an Airbagsystemen auch tatsächlich arbeiten darf.

Viele Erfolg

5vision
 
Z

zestfully

Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo,

VIELEN DANK erstmals für die vielen Antworten. Ich war vergangene Woche beim VW-Händler, der meinte, das ist der Airbag, der diese Geräusche bei Bewegung des Lenkrades verursacht. Ich habe jetzt einen Termin bekommen, da wird alles zerlegt und geschmiert, dann sollte das wieder passen (auf Garantie).

Ich melde mich dann nochmals, ob's auch wirklich das war :top:
 
Tobi3C

Tobi3C

Beiträge
449
Reaktionen
0
Und war es das Geräusch? Du wolltest dich ja melden.
 
Z

zestfully

Beiträge
128
Reaktionen
0
Habe es noch nicht machen lassen ... kommende Woche ist es so weit, melde mich dann :)
 
Thema:

Lenkrad "knarzt"

Schlagworte

lenkrad knarzt

,

passat b8 Lenkrad Geräusche

,

passat b8 geräusche beim lenken

,
vw lenkrad knarzt nur beim fahren
, knacken im lenkrad vw airbag leuchtwt, lenkrad knarzt beim.lenken, vw lenkrad knackt airbag fehler, vw passat knarren beim lenken, lenkrad passat b5, lenkrad knirscht beim lenken Passat, vw wickelfeder geräusche, caddy Lenkrad knarzt, vw passat b7 knarzen lenker, vw passat lenkrad knarzt, lenkrad knarzt beim drehen neuer tiguan

Similar threads

L
Antworten
51
Aufrufe
13.103
Robin
Robin
E
Antworten
3
Aufrufe
1.632
M4A1_79
M
T
Antworten
7
Aufrufe
3.095
Peet84
Peet84
L
Antworten
2
Aufrufe
1.599
TONI W8
TONI W8
Lumix
Antworten
4
Aufrufe
2.458
M4A1_79
M

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon