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Lenkgetriebe wechseln Passat 3B Variant 1,6l Bj.97 AHL

Dieses Thema im Forum "B5 Motoren" wurde erstellt von Blue Passat, 18.07.2011.

  1. #1 18.07.2011
    Blue Passat

    Blue Passat New Member

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    Hallo

    Habe nun unerwartet von einen guten Bekannten eine gebrauchtes Lenkgetriebe für 40€ erworben im Topzustand,Laufleistung 90000km :D :D

    Dieses soll nun bald im Urlaub eingebaut werden.
    Der Ein und Ausbau ansich ist mir bekannt.
    Nun die Frage,da die dicke Servoleitung die von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht,ja eine Hochdruckleitung ist und ich nicht nicht weiß,auf was ich achten muss.
    Nun die Frage,was muss ich beim Ein und Ausbau beachten,was brauch ich neu,ausser grünes Servolöl und Spurvermessung.


    MFG
     
  2. #1 18.07.2011
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 18.07.2011
    Matthias

    Matthias New Member

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    Hi!

    Du brauchst noch die Dichtringe und eine selbstsichernde Mutter für die Lenksäule neu. Außerdem eine Nuss für 10er Außenvielzahn.

    Dann Leitungen und Lenksäule ab, Kupplungsleitung am Aufbau lösen, Lenkgetriebe raus, alles wieder zusammenbauen.
    Wenn das Lenkgetriebe draußen ist, mach gleich noch die Karosse in der Gegend der Verschraubungen der Hydraulikleitungen ordentlich sauber, umso geringer ist die Gefahr, Dreck ins System zu bekommen.

    Grüsse
    Matthias
     
  4. #3 18.07.2011
    Blue Passat

    Blue Passat New Member

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    Hallo Matthias

    Kupplungsleitung???
    Meinst du die Hydraulikleitung von der Kupplung oder die Metalleitung vom Lenkgetriebe?
    Vielzahn habe ich.
    Lenksäule komplett lösen und nach oben ziehen?
    Welche Selbstsichernde Mutter meinst du?

    MFG
     
  5. #4 19.07.2011
    Matthias

    Matthias New Member

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    Hi!

    Leitung von der Kupplung müsste vor dem Lenkgetriebe langlaufen. Einfach eine Schelle von der Karosse abschrauben. Kupplungssystem wird dabei nicht geöffnet.
    Lenksäule nur unten im Fahrerfußraum vom Lenkgetriebe trennen, dann unteren Teil der Lenksäule nach oben schieben. Dann siehst du auch, wo die selbstsichernde Mutter hingehört.

    Grüsse
    Matthias
     
  6. #5 19.07.2011
    Blue Passat

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    Moin

    Alles klar,was passiert wenn ich die Leitungen abschraube,da ist doch bestimmt hoher Druck drauf?
    Wie entlüfte/befülle ich das Lenkgetriebe,ohne die Pumpe trocken laufen zu lassen,gibts da irgentwo ein Schräubchen?

    MFG
     
  7. #6 19.07.2011
    Bacardifan86

    Bacardifan86 New Member

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    Be-/entlüften passiert,wenn du den Motor laufen lässt und immer bis ganz rechts/links lenkst
     
  8. #7 19.07.2011
    Matthias

    Matthias New Member

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    Hi!

    Solange der Motor nicht läuft, ist da kein Druck drauf. Leg aber genug Putzlappen bereit und zieh nicht deine besten Klamotten an. Das Servoöl ist wie Wasser und läuft den ganzen Arm entlang.
    Entlüften: Motor kurz laufen lassen, dann 4-5x von Anschlag bis Anschlag lenken. Dann Ölstand kontrollieren, nach ein paar km nochmal paarmal von Anschlag bis Anschlag lenken.

    Grüsse
    Matthias
     
  9. #8 19.07.2011
    Blue Passat

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    Hallo

    Hatte voriges Jahr November bei meinen das Servoöl gewechselt,weil die Schlauchanschlüsse unten kaputt waren,habe dann oben befüllt,dann den Motor gestartet,mehrfach bei laufenden Motor nach links und rechts voll eingeschlagen,hat ganz gut funktioniert,aber die Servopumpe klang nicht gut.
    Weiß nicht ob das so gesund ist,wenn die trocken läuft :?


    MFG
     
  10. #9 20.07.2011
    Matthias

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    Hi!

    Wenn sie schon jault, kannst du sie auch gleich mit wechseln. Dann nur noch Schläuche ordentlich innen reinigen und alles ist wie neu.

    Grüsse
    Matthias
     
  11. #10 20.07.2011
    Blue Passat

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    Hallo

    Nein,du verstehst das falsch,die Servopumpe ansich klingt gut,nur weil sie leer war und wahrscheinlich keinen Druck aufbauen konnte klang das nicht gut!

    MFG
     
  12. #11 20.07.2011
    Matthias

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    Achso... . Wenns nur beim ersten Anlassen ist, nicht weiter tragisch.
    Notfalls klemmst du die Schläuche vor dem Öffnen der Verschraubungen mit ner Schlauchklemme ab oder legst den Druckschlauch schnellstmöglich nach oben.

    Grüsse
    Matthias
     
  13. #12 20.07.2011
    Blue Passat

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    Ok,werde das dann so machen,habe gestern mal Druck auf die Servo gegeben,da noch Restöl drin ist,was gut ist,denn sie lag schon 1 Jahr in der Garage,das Teil ist furztrocken,kein Ölaustritt und kein Spiel in der Zahnstange :)


    MFG
     

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