LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht

Dieses Thema im Forum "B5 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von alex_p, 09.09.2014.

  1. #1 09.09.2014
    alex_p

    Registriert seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem bei meinem 3BG: Alle Innenraumglühlampen auf LED umgerüstet (stinknormale ohne Can-Bus).
    Funktionieren alle, mit Ausnahme der vorderen
    Leseleuchte auf der Beifahrerseite. LED funktioniert, hab sie schon mit der auf der Fahrerseite getauscht. Kurios: Wenn ich statt der LED
    eine klassische Glühlampe reinstecke, dann leuchtet diese! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #1 09.09.2014
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 09.09.2014
    MikeTNT

    Registriert seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass du alle Schalterstellungen durchprobiert hast inkl. öffnen der Beifahrertür.

    Was sind das für LEDs? So wie hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3B-3BG ... 0699589817

    Eventuell ist bei einer deiner Lampen eine SMD-LED ab Werk falsch herum aufgelötet worden. So etwas kommt leider vor. Die Richtung einer SMD-LED kann man an der dreieckigen "Kerbe" in einer der 4 Ecken erkennen.

    Oder der Schalter von der Beifahrerseite hat eine Macke. Bei mir geht die Lampe an und aus, wie sie Bock hat bzw. kann ich ein Flackern verursachen, wenn ich minimalst den Schalter von der Leselampe berühre, obwohl der Schalter nicht gedrückt ist.
     
  4. #3 09.09.2014
    alex_p

    Registriert seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    die Beifahrertüre hab ich nicht geöffnet, da bei mir die Leselampe der Beifahrerseite normalerweise auch beim Öffnen der Fahrertüre angeht.
    Hab die LED schon andersrum eingesteckt (Stichwort Polarität) und auch zwei andere LED's versucht, keine geht. Dann wieder die serienmäßige
    Glühlampe rein und diese leuchtet einwandfrei!
     
  5. #4 09.09.2014
    MikeTNT

    Registriert seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Nur die LED-Lampe in der Beifahrerseite verwenden, geht auch nicht?
     
  6. #5 09.09.2014
    alex_p

    Registriert seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nee, es leuchtet in dieser Fassung nur die klassische Lampe.
     
  7. #6 09.09.2014
    MikeTNT

    Registriert seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann bin ich mal gespannt, ob hierzu ein Experte eine Lösung findet.
     
  8. #7 17.02.2018
    FamilienPassat

    Registriert seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Weis jemand vielleicht was das für ein Sockel ist bei den Leuchtmittel für die leselampe.
    Ich möchte auf led umrüsten.
    Ach ja. Fahre dem 3b

    Gruß Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden