Lautsprecher Fahrerseite extrem leise

Diskutiere Lautsprecher Fahrerseite extrem leise im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo, dies ist mein erster Post in dem Forum hier seid also bitte gnädig. Ich besitze einen 3C Variant Baujahr 2006 0603/AFA und hatte das...
  • Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #1
J

jabe2709

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dies ist mein erster Post in dem Forum hier seid also bitte gnädig. Ich besitze einen 3C Variant Baujahr 2006 0603/AFA und hatte das Problem das bei der linken Fahrertür man die Tür nicht mehr von außen öffnen konnte. Hatte deswegen den Wagen zu einer von Freunden empfohlenen Werkstatt gegeben die sich als Pfuschladen herausgestellt hat. Das Problem mit der Türöffnung wurde für (günstige) 30€ behoben. Als ich den Wagen abholte habe ich allerdings bemerkt das die linke Seite also beide Lautsprecher auf der Fahrerseite (Habe das einfache System also kein Monsoon oder Dynaudio und nur vorne Lautsprecher, als Radio das RCD 300 mit schwarzen Tasten) extrem leise sind, kaum zu hören. Habe der Werkstatt dies geschildert, habe das Auto später nochmal abgeholt, der Hochtöner hat wieder funktioniert hat sich aber sehr komisch angehört, der Tieftöner war unverändert. Hatte dann keine Lust mehr mich mit der Werkstatt auseinanderzusetzen und habe zuhause selber die Türe aufgemacht, es war dort ein Kabel vom Hochtöner mit Lüsterklemmen zu dem Anschluss des Tieftöners gezogen und dort einfach reingesteckt (Pfusch). Habe das Kabel wieder entfernt und einen neuen Hochtöner gekauft, leider bleibt das Problem vorhanden obwohl ich soweit ich weiß die Original Verkabelung wieder hergestellt habe. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Was kann man dort in der Tür kaputt gemacht haben? Es hört sich für mich so an als würde der Verstärker links einfach extrem schwach sein aber in meiner Konfiguration teilen sich doch links und rechts den Verstärker.
Ich würde mich über Tipps freuen.

• Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #2
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo jabe2709,

vermutlich hat die Werkstatt bei der Fehlersuche, die linke Endstufe deines RCD 300 beschädigt. (Nur noch leiser verzerrter Ton.)

(Beschädigt bei der Spannungsprüfung, an den falschen Leitungen, zwischen Karosserie und linker Tür.)

Den VW RCD 300 Unlock Code hast du, dann die Endstufen linker und rechter Lautsprecher- Ausgang prüfen lassen, oder selbst mit Lautsprecher testen, am linken und rechten Lautsprecher- Ausgang.

Für Test, Anschlussübersicht VW RCD 300.
Volkswagen Tiguan Reparaturanleitung - Radioanlage "RCD 300" - Kommunikation

RCD 300 ausbauen, siehe:

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #3
J

jabe2709

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, das heißt ich sollte überprüfen ob wenn das Radio angeschlossen ist es einen Unterschied in der Spannung oder dergleichen gibt an den Lautsprecherausgängen des Radios?

• Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #4
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo jabe2709,

den Radio RCD 300 aus der Halterung ausbauen, so weit wie nötig drehen und hinten einen Lautsprecher mit dem rechten Ausgang verbinden und anschließend mit dem linken Ausgang verbinden.

Alternative dazu, den Radio RCD 300 in einer Werkstatt testen lassen, deshalb habe ich nachgefragt, ob du den Unlock Code für den RCD 300 hast, dann kannst du den RCD 300 nach der Prüfung und eventueller Reparatur wieder einbauen und mit dem vorhanden CODE wieder in Betrieb nehmen.

Meine Vermutung, die linke Endstufe des Radio RCD 300, wurde bei der Fehlersuche geschrottet und muss Repariert werden.

Rechtschutz ist in diesem Fall als Druckmittel immer gut.

Du kannst dir ja vorab einen Kostenvoranschlag für die Überprüfung auf Fehler der Endstufe geben lassen, wenn ein Fehler am Radio RCD 300 vorliegt, ein erweitertes Angebot für die Reparatur, das kannst du dann der Werkstatt übereichen, die sich als Pfuschladen herausgestellt hat, von deren Antwort hängt dann ab, wie du dann weiter vorgehst.

Oder die Werkstatt lässt das Radio selbst vorab überprüfen und Reparieren, bevor du das Radio ausbaust und zur Prüfung gibst, oder selbst nach einem Fehler suchst.

Vielicht findet ihr auch einen Kompromiss und er besorgt dir ein gebrauchtes funktionierendes Radio RCD 300 und baut es dir ein, nimmt ihn in Betrieb und gibt dir den passenden CODE für einen Notfall, wenn eine Reparatur zu teuer ist.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #5
J

jabe2709

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, der Aufwand mit der Werkstatt von denen das Geld zu bekommen ist es mir nicht wert weswegen ich es selber in die Hand nehmen möchte. Lautsprecher habe ich nicht zum Testen zur Verfügung, ich habe die Ausgänge mit einem Multimeter durchgemessen. Spannung und Stromstärke waren am Radioausgang auf beiden Seiten gleich, allerdings haben sie auch die selben Werte anzezeigt wenn ich zB Lautsprecher vorne links minus mit vorne rechts plus zusammen gemessen habe. Kann es sein das die Frequenzweiche des Tieftöners defekt ist? Und wenn ja kann ich da was messen bzw diese austauschen ohne den Lautsprecher zu tauschen? Dieser ist ja vernietet...

• Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #6
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo jabe2709,

ich bin nicht der Radio Hifi Spezialist.

Bei mir habe ich das eingebate Radio ausgebaut und durch meinen alten ALPINE iDE-178BT mit BLUETOOTH für mein Handy, mit USB Anschluss für USB-Sticks ersetzt, da das eingebaute Gerät nur mit CD war, das ich nie benutzt hätte.

Das nötige Zubehör für den Umbau, habe ich mir nach einer Beratung, bei einem Bekannten meines Sohnes (Vibes Audio Forum in Sinsheim) bestellt & abgeholt und mit meinem Sohn den Umbau vorgenommen, das klappte alles ohne Probleme.
Mit groben Püfung der Endstufe der altenr KFZ-Radios, hatte ich nie Probleme, die Test-Lautspecher am Radio angeschlossen, den Test durchgeführt, die beiden Lautprecher getauscht, dann war klar, die Lautsprecher oder die Endstufe ist defekt, damals hatten die KFZ noch kein CAN BUS System.

Du musst zum Test ja nicht die Lautspecher ausbauen, den Stecker abziehen und per seperates Kabel mit dem Lautsprecherausgang, vorne Links + und vorne Links -, am Radio verbinden.

Natürlich nicht mit max. Lautsärke testen, wegen der fehlenden Lautspecherweichen, nicht dass du noch einen Lautsprecher schrottest.

Schön wäre es natürlich, wenn dir jemand der Ahnung von HIFI im Passat B6-3C hat, mit einer Schritt für Schritt - Anleitung helfen könnte.

Ich selbst würde zum Bekannten fahren, die Radioendstufen testen lassen, zur Not auch noch die Frequenzweichen testen, wenn Radio und Frequenzweichen OK sind, die Leitungen durchmessen und den Verbindungs- Fehler beseitigen.

Aber wie bereits geschrieben, vermutlich ist die Endstufe defekt.
Zum Testen, kannst du die Stecker am Lautsprecher abziehen und mit dem Lautsprecher auf der anderen Seite verbinden, wechselt der Fehler von Links nach Rechts, ist der Lautsprecher OK und du kannst das gleiche Spiel, mit dem Anschluß der Frequenweichen, vom Radio kommend machen, wechselt der Fehler ebenfalls von Links nach Rechts, ist es vermutlich die defekte Endstufe und von deiner Pfuschwerkstatt verursacht bei der Fehlerpüfung, wenn die Zuleitungen vom Radio zu den Frequenzweichen OK ist.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben!

Achtung: Die Verbindungen nur bei ausgeschalteter Zündung und Radio ändern!

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #7
J

jabe2709

Punkte Reaktionen
0
Nochmals danke für die ausführliche Antwort, ich konnte den schuldigen ausfindig machen, es war der Lautsprecher selbst. Hatte ihn links ausgebaut und rechts getestet da war er genauso kaputt wie links. Habe nun neue Lautsprecher bestellt direkt für beide Seiten, ein Set von Alpine. Ich denke das es einfach blöder Zufall mit der Werkstatt war, die Kontakte an der Frequenzweiche sahen total gammelig aus, da hat wahrscheinlich eine kleine Vibration gereicht bei den arbeiten und der Lautsprecher war hin, wäre wahrscheinlich 2 Wochen später so oder so passiert.

• Lautsprecher Fahrerseite extrem leise Beitrag #8
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo jabe2709,

Danke für deine Rückmeldung, dann wünsche ich dir mit den neuen Lautsprechern, den gewünschten Sound im Passat.

Gruß Karl

Thema:

Lautsprecher Fahrerseite extrem leise

Lautsprecher Fahrerseite extrem leise - Ähnliche Themen

Tieftöner links hinten krächzt: Hallo, neulich hab' ich bemerkt, dass einer der 4 Tieftöner in meinem Wagen (s. Signatur), nämlich der links hinten, krächzt/poltert/knattert...
Oben