Lautes Dieseln beim 2.5 TDI AKN

Diskutiere Lautes Dieseln beim 2.5 TDI AKN im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Moin zusammen! Vorweg: ich hab hier schon mit allen möglichen Suchen versucht, genau dieses Thema zu finden, aber hatte kein Glück. Sollte ich es...
Seemeister

Seemeister

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!
Vorweg: ich hab hier schon mit allen möglichen Suchen versucht, genau dieses Thema zu finden, aber hatte kein Glück. Sollte ich es übersehen haben, bitte kurzen Hinweis...
Zum Problem-
Ich habe einen 2000er 2.5 TDI 150 PS mit TT5 (neu gespült) mit 333000 km. Top gepflegt, und bin begeistert.
Bis auf eins: wenn er kalt gestartet wird, dieselt er los wie ein alter Trecker. Kein Qualmen, auch kein mechanisches Klackern, nur EXTREM lautes Dieseln. ALLE in der Nachbarschaft sprechen mich drauf an. Nach so ca. 2 km wird er langsam leiser und verfällt dann (ich habe meist 520 km Strecke, von Simmern nach Norddeich) in ein sanftes Brummen. Geschmeidig und bei 100 bis 150 nahezu unhörbar. Naja, fast jedenfalls.

Aber die ersten paar Kilometer ist es eine Quälerei, es tut fast körperlich weh, Gas zu geben. Was könnte das sein, wo könnte ich da ansetzen?
Grüße von der Nordsee und Danke!
 
Thema:

Lautes Dieseln beim 2.5 TDI AKN

Oben