Laufleistung eurer Passis

Diskutiere Laufleistung eurer Passis im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; So, mein Plan ist gescheitert... Big 5 ist nicht mehr! Vorgestern hat mein AVB beim allabendlichen Freiblasen auf der AB die Hufe hochgemacht ->...
B

buzztel

Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
0
So, mein Plan ist gescheitert... Big 5 ist nicht mehr!
Vorgestern hat mein AVB beim allabendlichen Freiblasen auf der AB die Hufe hochgemacht
-> kapitaler Motorschaden (vermutlich Loch in einem Kolben o.ä.) bei ~460000 km

Da ich aber sehr an meinem Passat hänge und weiß, was ich an ihm habe bzw. hatte, dafür eh kein Geld mehr bekomme, habe ich bereits die Suche nach einem Spenderherz aufgenommen. Ich denke, das ist die derzeit (für mich) sinnvollste Lösung.
Bin zwar gestern einen hammerharten A6 4f Avant 2,7 TDI probegefahren, aber der hat für meine Bedürfnisse schon zu viel gelaufen und wäre finanziell nicht gänzlich mit Eigenmitteln zu stemmen.
 
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Punkte Reaktionen
3
:shock:
Schade, dem hätte ich die 5 noch zugetraut.
Spenderherz bei der Laufleistung? Naja, warum eigentlich nicht, wenn es günstig hergeht. Vielleicht so einen gerade erst eingefahrenen mit 200tkm ;)
LG S.
 
B

buzztel

Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
0
Wie hat sich's denn bemerkbar gemacht?
Ganz knapp gesagt:
Bei knapp 200 auf der Bahn fing der Wagen kurz an zu ruckeln und die Geschwindigkeit fiel daraufhin (trotz durchgetretenen Gaspedals ab) ab. Gleichzeitig machte sich kokeliger Ölgeruch im Wageninneren breit.
Meine Ausfahrt tuckerte ich dann nur noch auf 3 Zylindern runter und ich glaubte noch irgendwie an Notlauf o.ä., so dass ich dachte, mit Motor kurz aus und wieder an sei es evtl. getan.
Allerdings habe ich den Motor fast gar nicht mehr anbekommen. Als ich daraufhin an die Seite "fuhr", um die gelben Engel zu rufen, wagte ich einen Blick unter die Haube.
Es war alles vollgesifft mit Öl, das durch die Einfüllöffnung herausgepumpt bzw. gedrückt wurde :shock: .

So wie es sich nun aber zeigt, wird es mit dem Motortausch wohl doch eher nichts, da ich auch eigentlich keinen Bock mehr habe, für den Wagen noch viel Geld in die Hand zu nehmen. 1,5k kämen hier dann doch minimum auf mich zu.

Außerdem habe ich aktuell im Bekanntenkreis (witzigerweise 2 Tage vor Exitus des Passat) einen Touran 2,0 TDI Highline mit recht voller Hütte angeboten bekommen. Werde ich mir doch den nochmals genauer bekieken... ;)
 
meise

meise

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oelsnitz
Kannst den Passat ja erstmal in die Ecke stellen.
Irgendwann kribbelt's bestimmt in den Fingern... :D
 
mic-mk

mic-mk

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rödermark
Mein 98er ADR 1,8 ohne T hat vor kurzem die 230.000 durch gemacht. Der Motor schwitzt zwar etwas, aber das geht noch. Ansonsten keine nennenswerten Probleme am Motor oder Getriebe. Ich fahre den Wagen seit 2004, davor meine Schwester und davor war es der Firmenwagen meines Schwagers. Mittlerweile fahre ich ihn aber nicht mehr so oft, ist irgendwie fast zum Winterauto geworden...
 
4

4 Motion Driver

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
3bg 1,9 Tdi 4-motion kleine Software von 130ps auf ca. 150ps. 357 tsd. einziges getauschtes Teil: Ladeluftkühler
schnurt wie ein Kätzchen
 
G

Gast21453

Gast
Variant 3B5 1.6, ist mit 212 TKM gestorben, nicht an Altersschwäche, sondern an TÜVus.
Etwa 50 TKM davon auf LPG.
Es wären halt ein paar Sachen zu machen gewesen, Radaufhängung vorne etc.
Zu teuer.
Amen.
 
T

Tommy-Spanien

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0


300k ohne Probleme. Gestern sind wir fertig geworden die Kupplung (war noch die erste Originale von Sachs) zu wechseln.... ansonsten.... Regensensor tausch.
Danke
 
H

huskimarc

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
hotzenwald
1,9tdi afn 3b bj98 aktuell 296tkm, seit 30tkm mit gechiptem steuergerät, bis jetzt ohne mängel (ausser achsen, stossdämpfer, ölwechsel etc)
 
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Punkte Reaktionen
3
Noch verbesserungswürdig bei Außentemperatur und Tageskilometerzähler :lol:
 
M

matzescott

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0




Mit 299.999km in die Tanke gefahren, mit 300.000km raus :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
M

matzescott

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
2002er Passat Variant 3B6
125kw 2,3l VR5

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Thema:

Laufleistung eurer Passis

Laufleistung eurer Passis - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Fragen zu knarzen an der VA und Temperaturanzeige schwankend: Hallo liebe Passat-Gemeinde, ich habe seit Sonntag einen Passat 3b 1,8T Highline Automatik erstanden, für einen relativ günstigen Preis :D Ein...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Laufleistung 1,9 Tdi, 96kW: Hallo! Ich bekomme Ende April das Firmenauto eines Freundes. Es ist ein B5, 2004 mit 96kW, top gewartet und gepflegt. Mittlerweile hat der halt...
Oben