Ladeluftschlauch?

Diskutiere Ladeluftschlauch? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde :) Ich hätte da zu dem B5 nochmal ne Frage und zwar ist bei mir ein Schlauch gerissen, siehe Foto (ist rot umrandet). Heißt der...
B

BlyatMan

Reaktionen
1
Hallo Gemeinde :)

Ich hätte da zu dem B5 nochmal ne Frage und zwar ist bei mir ein Schlauch gerissen, siehe Foto (ist rot umrandet). Heißt der Schlauch Ladeluftschlauch? Wenn ja, ist dann der Schlauch im folgenden Link der richtige?

GATES Ladeluftschlauch 09-0236 für AUDI VW 8D2 PASSAT 3B5 B5 A4 SEAT PE 3B2 B3 1 | eBay

Sind das die richtigen Abmaße? Also 55mm
lang und Innendurchmesser 48mm?

Die Symptome bei meinem Passat sind wie folgt: Er verschluckt sich ab und an ganz leicht und qualmt hinten kurz schwarz raus. Das macht er vorallem, wenn er arbeiten muss, also unter Last ist. Zum Beispiel Bergauffahrt. Ich nehme an, er zieht sich dort am Schlauch Falschluft.
Kann man damit trotzdem weiterfahren, bis ich den Schlauch bestellt und geliefert bekommen habe oder kann das zu einem Totalausfall führen? Oder könnte es andere Bauteile des Motors schädigen? Gäbe es einen Notbehelf? Zum Beispiel rote Dichtungsmasse über den Riss schmieren oder irgendwie abkleben ohne dass da was runterfällt und auf dem Krümmer landet?

Weiß da wer Rat?

Achso, mein Passat B5 (Variant) ist ein 1,9 Liter TDi mit 110 PS. Baujahr 2000. Gelaufen hat er jetzt rund 439.000 KM.IMG_0102.JPG

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag :)

12.12.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
E

emil77b

Reaktionen
9
Moin,

laut Artikelbeschreibung ist es der richtige. Du hast dabei ebenfalls die Möglichkeit die Kompatibilität zu Deinem Fahrzeug zu prüfen.
Mehr können andere sicherlich auch nicht für Dich tun :)

Gruss Emil

• Gefällt mir
Reaktionen: BlyatMan
B

BlyatMan

Reaktionen
1
Moin :)

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Schlauch jetzt bestellt. Ich war heute noch bei VW. Die hätten den nicht da gehabt und stolze 22 Euro für das bischen Schlauch haben wollen. 12 oder 15 Euro wären in Ordnung gewesen aber 22 Euro finde ich schon arg übertrieben.
Ich habe jetzt ein Stück Panzertape über den Riss geklebt, sodass der Passat wieder vernünftig läuft, bis der Schlauch da ist.

B

BlyatMan

Reaktionen
1
Der Ladeluftschlauch ist übrigens angekommen und passt. Mein B5 TDi läuft wieder einwandfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: emil77b
Thema:

Ladeluftschlauch?