Kurze Kennzeichen: Entscheidungshilfe für´s Amt

Diskutiere Kurze Kennzeichen: Entscheidungshilfe für´s Amt im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Vielleicht total uninteressant für die Mehrheit, aber evtl. nützlich für einige. Wie von Bigfoodl angestoßen (habe übrigens gestern selber dran...
captainfantastic

captainfantastic

Beiträge
2.419
Reaktionen
0
Vielleicht total uninteressant für die Mehrheit, aber evtl. nützlich für einige.
Wie von Bigfoodl angestoßen (habe übrigens gestern selber dran gedacht :D ), könnten hier Infos gesammelt werden die für interessierte Forumsmitglieder brauchbar sind.


Vorab dies:

Ab dem 1.7.2012 sind sämtlichen kurzen Kombinationen die vorher geblockt waren bzw. aus Platzgründen nur Motorrädern zugeteilt wurden aufgrund eines Ministeriellen Erlasses auf BUNDESEBENE freizugeben für Fahrzeuge aller Art. Gibt es bestimmt ein AZ zu, hatte er aber nicht parat
Vielleicht hat jemand hier einen entsprechenden Kontakt und kann das Aktenzeichen recherchieren

Die Vergabe von kurzen Kennzeichen (also im physikalischem Sinne) ist Sache
der jeweiligen Zulassungsstelle.
Worauf man achten muss um überhaupt die Möglichkeit zu haben abgesiegelt zu werden ist:
1) Die Normabstände zwischen den einzelnen Buchstaben und Zahlen müssen eingehalten werden.
2) Das "Wasserzeichen" auf den Schildern muss mit drauf sein.


Größentabelle:



Fazit:
Schlau machen was frei ist, ggf. reservieren lassen (obwohl ich denke das die meisten Kombinationen weg sein dürften). Kostet ja erstmal nix.
Dann informieren (z.B bei meinen Schilderanbieter, der eine schöne Übersichtstabelle hat) was platztechnisch möglich ist.
Damit dan zum SVA und nach "einem zuständigen Sacharbeiter" fragen "oder sind sie sogar für eine kompetente Auskunft der richtige Ansprechpartner"?
Ich würde für die Reservierung anrufen. Bei unserem SVA geht die Onlinereservierung für kurze Kombinationen immer noch nicht :x
Telefonisch ging es sofort :)

Weitere Idee:
Wenn in eurem Bereich alle kurzen Kombinationen weg sein sollten: Evtl. leben dort ja wieder die "alten" Kreiskennzeichen auf. Wenn ja: Zuschlagen ;)

Ich denke das die Vergabe auch Tagesformabhängig ist.....
Eine Ausnahme oder Sondergenehmigung benötigt man dafür nicht.
Aber wenn es dann nur an den paar Kröten hängt...

Zum Theme US hat er auch nochmal nachgeschaut.
Kennzeichenvergabe kein Problem. Das Fahrzeug muss nur bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden bzw. eine Bescheinigung vom TÜV vorgelegt werden, das ein normales Schild nicht passt.
Es gibt zwar den Passus des "vertretbaren Aufwandes" der aber bei einem Fahrzeug von (zumindest bei meinem Restwert) in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Umrüstung auf "normal" steht, womit einer Genehmigung nichts im Wege stünde.





Sooo....
Nun vielleicht eine kleine Bildersammlung von legal vergebenen kurzen Schildern. Also nix selbst zusammengeflicktes oder mit selbst umgeklebten Plaketten.
Eventuell hilft ja der Hinweis mit entsprechendem Bildmaterial bei eurem SVA vor Ort a´la: "Schauen Sie mal, da geht das auch...."

Aso....
Und nicht nur Passat....
Wenn ihr was anderes habt, immer her damit


Meiner mit 380x110 und Engschrift (das M)




 
06.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
sunshinereggie

sunshinereggie

Beiträge
260
Reaktionen
0
Meins ist 360 mm mit Normalschrift.Gabs ohne Probleme oder Nachfragen.


 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Da kann ich mit:





Bei uns auch möglich mit nur einem Bustaben und einer Zahl.., wenn frei ist.
Möglich seit dem 1.7 auch...aber KEINE Engschrift.
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0


Dresden

Keine Engschrift, Dresden Stadt immer 2 Buchstaben.

Kleinstes Maß 42cm. Das wird nachgemessen.

Keine Reservierung, weder telefonisch noch online. Der Auftrag muß sofort ausgeführt werden.

Ich war bei Frau Kolbe Platz 15. Absolut kompetent und lustig die Frau. :top:
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Kennzeichen 340mm, keine engschrift, es wäre auch E X X gegangen

 
concept-x

concept-x

Beiträge
1.418
Reaktionen
0
Ob auf Bundes Ebenen auch 1 Buchstabe + 1 Zahl nun erlaubt ist?
Also z.b. G-X 1 ?
Derzeit hab ich nen 32er in Engschrift. Bild lad ich heut mal noch hoch ;) Wobei ich am überlegen bin es auf 30er beim anderen zu versuchen, sofern noch was frei ist.
 
Rynexx

Rynexx

Beiträge
432
Reaktionen
0
Gerade mit unseren 3!!!!! Ämtern Telefoniert und dem Oberguru der den Mist zu entscheiden hat. Hät ihm ja am liebsten durchs Tele eine geflatscht!
O-Ton: "Was auf Bundesebene passiert ist uns grad egal, wir dürfen selbst entscheiden was wir tun und wir sperren sie weiterhin für Motorradkennzeichen"

Das bedeutet das kleinste was geht hab ich schon drauf nämlich XXX-XX 12

Zum Kotzen! Wie ich das Faule, freche Beamtenpack hasse :evil: :evil:
 
S

serial

Beiträge
1.523
Reaktionen
0
Sieh es doch mal so, wenn sie jetzt alle nach den kurzen rennen sind wir dann Exoten ;)
 
S

serial

Beiträge
1.523
Reaktionen
0
Entweder so, oder man redet es schön und ist der Überzeugung das man mit den "alten" Kennzeichen ne Serie schafft ;)
 
captainfantastic

captainfantastic

Beiträge
2.419
Reaktionen
0
Ob auf Bundes Ebenen auch 1 Buchstabe + 1 Zahl nun erlaubt ist?
Also z.b. G-X 1 ?
Lt. meiner Quelle :Ja


Gerade mit unseren 3!!!!! Ämtern Telefoniert und dem Oberguru der den Mist zu entscheiden hat. Hät ihm ja am liebsten durchs Tele eine geflatscht!
O-Ton: "Was auf Bundesebene passiert ist uns grad egal, wir dürfen selbst entscheiden was wir tun und wir sperren sie weiterhin für Motorradkennzeichen"
Daher wäre es ja nicht schlecht wenn jemand ein AZ hätte und man dieses anbringen kann.
Dann können die sich nicht sperren da Bundesrecht Landesrecht bricht.
Das einzige wo sich das SVA querstellen kann ist dann die physikalische Länge
 
concept-x

concept-x

Beiträge
1.418
Reaktionen
0
So hier mal mein 32er... Und ja die US-Front fehlt noch :p

 
ataridelta9

ataridelta9

Beiträge
2.639
Reaktionen
0
@captain
schön das du jetzt auch dein kleines KZ hast, fehlt nur noch die passende Heckklappe.


Hier nun mal ein 38er und dann ein 36er (engschrift, letztes kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl):



und dann noch des 36er:
 
concept-x

concept-x

Beiträge
1.418
Reaktionen
0
Schade also G-X1 z.b. geht bei uns nicht, Die wollen noch unbedingt 2 Buchstaben haben naja. 32er Kennzeichen reicht auch :D

Aber glaub man sollte nach Vogtland ziehn. Da geht irgenwie alles.

 
S

serial

Beiträge
1.523
Reaktionen
0
Da wird aber bestimmt seit ewigkeiten keins mehr frei sein ;)
 
Rynexx

Rynexx

Beiträge
432
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, dass sieht doch sowas von Depp aus mit der Kennzeichenmulde oder nicht? Ich fang langsam an Gefallen an den Langen zu finden :lol:
 
concept-x

concept-x

Beiträge
1.418
Reaktionen
0
Ich denk mal an ner US Front sieht sowwas richtig schick aus :cool:
Aber Hinten ist dann selbst die US Mulde noch zu groß.
Wobei ich am Fr nen T5 mit so nen kurzen V Kennzeichen gesehn hab,der foliert war und das sah richtig gut aus.
Da kam mir selbst mein 32er zu groß vor :cry:
 
DonSchoeni

DonSchoeni

Beiträge
485
Reaktionen
0
Für alle DIE sich erhoffen in München ein kurzes Kennzeichen zu bekommen vergesst es.
Grund ist hier nicht die Willkürlichkeit des Amtes sondern die Nummernschild Knappheit.
Es gibt einfach keine freien kurzen Nummern mehr und die Wenigen kurzen bekommen die Motorräder weiterhin.
Punkt aus...... und bitte keine Diskussionen bezüglich Paragraphen.
 
Thema:

Kurze Kennzeichen: Entscheidungshilfe für´s Amt

Schlagworte

kennzeichen 1 buchstabe 1 zahl

,

VW mit USA Nummernschild

,

kurzes kennzeichen engschrift 5 zeichen

Similar threads

P
Antworten
9
Aufrufe
608
Robin
Robin
C
Antworten
2
Aufrufe
567
hübschi
hübschi
S
Antworten
0
Aufrufe
751
Schaumi
S
P
Antworten
2
Aufrufe
927
Passat-B6
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon