1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurvenlicht Passat B8 Lichtkegel „springt, rattert“

Dieses Thema im Forum "B8 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von user_passat_2, 10.01.2017.

  1. #1 10.01.2017
    user_passat_2

    user_passat_2 New Member

    Registriert seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe eine Frage zu den LED-Scheinwerfern „High“ mit Dynamic Light Assist.

    Meinen Passat B8 fahre ich seit etwa einem Monat. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel sowohl
    während des Abblendlichts als auch beim Aufblendlicht, bei Kurvenfahrten rattert bzw. springt. Genau heißt das, wenn ich enge Kurven fahre und die Stellmotoren die Linse im Scheinwerfer in Fahrtrichtung ausrichten, bewegt sich der Lichtstrahl nicht gleichmäßig.
    Sehr auffällig ist dies bei Nebel oder verschneiter Fahrbahn. Ich habe auch den Eindruck, dass diese Unregelmäßigkeit nur den linken Scheinwerfer betrifft.

    Da ich mir nicht sicher bin ob das „springen“ des Lichtstrahls von einem fehlerhaften Servomotor verursacht wird oder nur durch ein- und ausschalten der LEDs, wollte ich fragen ob jemand diese Auffälligkeit bestätigen kann.

    Vielen Dank im Voraus…
     
  2. #1 10.01.2017
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 10.01.2017
    Henrik

    Henrik Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du die Fahrprofilauswahl? In welchem Modus bist Du unterwegs? Da lässt sich auch das Kurvenlichtverhalten beeinflussen.
     
  4. #3 11.01.2017
    user_passat_2

    user_passat_2 New Member

    Registriert seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe das mit dem Fahrerprofil heute morgen gleich mal getestet. Es war auf Comfort eingestellt.

    Leider ist die Scheinwerferbewegung auch mit anderem Fahrerprofil unverändert.
     
  5. #4 14.02.2017
    Janne

    Janne New Member

    Registriert seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also meine Scheinwerfer scheinen auch zu "flackern" gut zu sehen wenn man hinter einem anderen Auto an der Ampel steht.
    Auch scheint das Auto irgendwas um zu stellen (kein Fernlichtassistent), je nachdem wie schnell ich fahre, bei über 110km/h machen alle entgegen kommenden PKW Lichthupe, unter 100km/h kein Problem. :|
    Aber da mir am Freitag erst jemand ins Auto gefahren ist, gibt es jetzt eh erst mal einen neuen Scheinwerfer incl. Stoßstange und Kotflügel :D

    gruß
    jan
     
  6. #5 14.02.2017
    Henrik

    Henrik Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    0
    LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
     
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon