Kugellager für Kinder-Laufrad gesucht

Diskutiere Kugellager für Kinder-Laufrad gesucht im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Freunde, für ein Laufrad bräuchte ich ein Kudellager, das an der Vorderachse defekt gegangen ist; einen der Käfige firsthat es...
A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

für ein Laufrad bräuchte ich ein Kudellager, das an der Vorderachse defekt gegangen ist; einen der Käfige
hat es zerfressen. Genaue Masse habe ich (noch) nicht, werden dann sicherlich nachgereicht.

Hier erstmal die Frage: Gibt es hier jemand, der an so etwas rankommt ? Hier bei uns im Ort habe ich leider keine Chance, alles abgeklappert: nichts.

Wer mir da weiterhelfen könnte, ist herzlich willkommen, mir eine PN zu schicken.

Besten Dank und viele Grüße
Albrecht

25.05.2012
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
A

Albrecht

Reaktionen
0
gerne , kann ich morgen machen.

viele Grüße
Albrecht

M

Micha

Reaktionen
0
Hab auch schon alle 4 Kugellager vom Laufrad des "Checkers" erneuern müssen ... durch Pfützen und Winterbetrieb waren die Lagerkäfige so angefressen, dass es sogar blockiert hatte.

War damals mit dem Defektteil im Fahrrad Fachgeschäft.

Da gabs problemlos 4 neue - Kosten je 70 Cent :top:

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Micha: zum Fahrradfachgeschäft bin ich auch,nicht nur eines; wir haben hier sogar deren drei. Und ich warim Landmaschinenreparaturfachbetrieb, in zwei Autohäusern, in einer Werkzeug- und Kleinteile-Fachhandlung, etc. .... es gibt hier nichts. Evtl. könnte ich etwas bei enem von den Fahrradläden bestellen. Aber ob es dann das richtige Laber ist, das weiß ich auch erst hinterher. Durchmesser (außen) 20 mm, S%. hm, was mag S5 heißen ? Habeich keine Ahnung.

Hier also erstmal Bilder:

und das gleiche nochmal im Detail:

Bisheriger Stand der Dinge: ich habe noch jemand angesprochen, ob nicht jemand einen kennt, der jemanden kennt, der jemand ... der in einer der einschlägigen Maschinenbaufirmen hier in der Umgebung arbeitet. Dort wäre es wohl ein Grif in's Regal, ich würde auch gerne eine Rechnung in Kauf nehmen, keine Frage. Noch habe ich kein solches Lager. In unserer heutigen high tech Zeit ist das wahrscheinlich zu primitiv, das Teil.

Naja, mal sehen, was rauskommt. 70 cent wären defintid nicht das Problem. Das bisherige Angebot von dem, der es bestellen könnte, wäre bei 1,60€, wäre auch in Ordnung. Nur wie gesagt, wenn es dann nicht paßt, bin ich so weit wioe jetzt auch.

Blöde Frage: welche Maße muß man denn wissen, um ein identisches Kugellager zu bekommen ???

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Albrecht

captainfantastic

captainfantastic

Reaktionen
0
Maße findest du in Tabellenbüchern
Du brauchst den Außendurchmesser und den Innendurchmesser. Dann musst du in der Tabelle den Schnittpunkt finden und daraus ergibt sich dann (unter anderem ) die Lagerbezeichnung.
Ist denn nichts mehr zu lesen wie z.B 6205 ZZ ?

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo captain,

ob was zu lesen ist, habe ich noch nicht geschaut; wird nachgeholt, und ggbf. her nachgereicht.

kurze Rückfrage bitte: was meinst Du mit Schnittpunkt ?

Vielen Dank und viele Grüße
Albrecht

Nachtrag: Außendurchmesser: 20 mm, Innendurchmesser 15 mm, "Höhe" oder Dicke 5 mm.
Beschriftung in irgendeiner Art habe ich keine gesehen, obwohl das zweite Lager noch recht gut aussieht.

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo Captain,

nun habe ich eben da nachgesehen, etas flüchtig, aber nicht gefunden, was ich bräuchte. Die schauen dort etwas anders aus als das Teil, das ich suche.

Nun ja, ich werde mich da mal rein vertiefen, vllt. finde ich noch das Richtige.

Vielen Dank und viele Grüße
Albrecht

captainfantastic

captainfantastic

Reaktionen
0
Ich verstehe allerdings nicht, warum es im Fahrradfachhandel keine Teile gibt....

A

Albrecht

Reaktionen
0
ich auch nicht ....

ist vielleicht nur hier im Ort so. Wenn ich kommende Woche in Freiburg bin, werde ich mal dort nachsehen, ob man da so ein exotisches Teil nicht doch bekommen kann .... bis dahin muß ich warten. Freunde haben uns angeboten, uns ihr Laufrad zu leihen, sie brauchen es eigetnlich eh nicht mehr. Dann kann unser Kleiner weiter fahren, und deren Laufrad kommt trotzdem rechtzeitig zum kommenden Bikemarkt 2013 unter den Hammer.

Ich war ja schon dran, nach einen Fahrrad Ausschau zu halten, aber unser Kurzer will halt noch treten; unabdingbar beim Fahrrad fahren. Solange er das nicht einsehen mag, bringt ein fahrrad nichts; abgeshen davon kosten solche Dinger in neu doch recht stolze Summen :oops: :eek: :x
Da muß ich mich auch noch weiter umsehen, denn bald 200 Stücke für ein kleines Fahrrädchen auszugeben, das finde ich doch etwas übertrieben.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Albrecht

M

Micha

Reaktionen
0
So Albrecht ... hab noch ein Lager aufgetrieben :

Reicht dir eins? Ansonsten muss ich nochmal in den Fahrradladen fahren.

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo Micha,

das ist perfekt, mehr als herzlichen Dank ! :doubleup:

Gestern habe ich eine bestellt, von dem sich im Lauf der kommenden Woche, evtl. erst nächste Woche, herausstellen wird, ob es paßt. Da wollte auch der Fahrradhändler (übrigens der einzige hier im Ort, der sich in der Lage sah, evtl. etwas bestellen zu können) freilich nicht wirklich sicher sagen, ob das dann auch paßt, den die Bilder im Katalog seien ja nur irgendwelche Beispiele, nicht reale Photos. Naja, da es nur 1,60 € kosten sollte, habe ich dann schließlich eingewilligt. In Freiburg kam ich noch nicht dazu, danach zu suchen. Da sollte ich schließlich arbeiten ;)

Sollte das Teil nicht passen, darf ich mich dann an Dich wenden ?

Ich bin wirklich begeeistert, hier im Forum findet man Hilfe :top:

Herzlichen Dank nochmal und

viele Grüße
Albrecht

M

Micha

Reaktionen
0
Kein Problem Albrecht .... es gibt eben nicht nur Autos (das sollte man nicht vergessen) :wink:

A

Albrecht

Reaktionen
0
Nun könne wir das hier zum Abschluß bringen: das Rad läuft wieder !
Der Kleine hat schon wieder seine Runden gedreht, und ist glücklich, sein Rad wieder benutzen zu können.

Ganz HERZLICHEN DANK an Micha, der uns so ein Lager hat zukommen lassen. :top:

Viele Grüße
Albrecht

Thema:

Kugellager für Kinder-Laufrad gesucht