Kühlwasserverlust,Überhitzung nach Wärmetauscher-Wechsel

Diskutiere Kühlwasserverlust,Überhitzung nach Wärmetauscher-Wechsel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute! Habe momentan große Probleme mit meinem 1,8T Passat Bj. 2003. Es geht um den Kühlkreislauf: Es fing damit an, dass das Kühlwasser...
T

T-Willy

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe momentan große Probleme mit meinem 1,8T Passat Bj. 2003.
Es geht um den Kühlkreislauf:
Es fing damit an, dass das Kühlwasser immer mehr verschmoddderte.Ich tippte erst auf die Zylinderkopfdichtung.
In der Werkstatt wurde nachgemessen, dass im Kühlwasser keine
Verbrennungsgase wären, also die ZKD nicht der Auslöser wäre..
Das Kühlwasser wurde immer schmoddriger, bis es zum Totalausfall des Kühlsystems mit Überhitzung und Überkochen kam.
Laut Werkstatt wäre der Wärmetauscher defekt.
Dieser wurde getauscht, und das Kühlsystem durchgespült.
Danach lief der Motor für ca.100 km wieder,allerdings funktionierte die Innenraum-Heizung nicht mehr.
Heute nach ca. 30km verhaltener Fahrt und ca. 3 km leichtem Stau gings es wieder von vorne los:
Temperaturanstieg im Kühlsystem mit Überkochen, und entsprechendem Kühlwasserverlust.
Wassertemperaturanzeige im Cockpit spinnt auch, wechselt von Totalausfall zu 130Grad und wieder zurück auf 90 Grad.

Kurz zusammengefasst:
Wärmetauscher gewechselt, ZKD lt. Werkstatt i.O.,Kühlsystem durchgespült, kocht trotzdem wieder ...
Was kommt noch in Frage?
Wasserpumpe?
Thermostat?

VG
Thomas
Kenn mich mit dem Kühlsystem leider gar nicht aus!

26.06.2018
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
T

T-Willy

Reaktionen
0
Muss noch Info nachreichen:
Lt. Werkstatt wurde das Thermostat auch gewechselt!

R

rockwaldi

Reaktionen
0
Hallo T-Willy,
hatte neulich das gleiche Problem (Bj.2003 / 1,8T - Motor: AWT).
Das ist eindeutig die KW-Pumpe. Das Schaufelrad (Plastik) hat sich bei meinem Motor von der Welle gelöst.
Maßnahme: Zahnriemensatz mit WAPU , Keilrippenriemensatz f. Generator und Keilrippenriemensatz f. Klimakompress. erneuert ( !! Sapnnrolle f. Klimakompress. hatte Lagergeräsche !! )
Ich empfehle dir vor diesen Arbeiten eine Kopressionsmessung, da die Dampfschläge (Dampfblasenbildung) ,hattest bestimmt auch wenn dein Motor überhitzte, zu Schäden an der ZKD (Zylinderkopfdichtung) führen kann. Achtung! Nur Kühlerfrostschutz "G12" (rot-orange) verwenden und diesen nicht mit grün, blau oder sonstigen Farben mischen.
Hinweis: Ist eine Menge Arbeit, da die Plastikverkleidung (Fronverkleidung) abgemacht werden muss, dann muss der gesamte Vorderbau (die eigentliche Stoßstange mit den Scheinwerfern) gelöst werden und mit einem Sonderwerkzeug (Nachbau: Rohr 80mm lang, Durchm. außen 14mm und Gewindeschraube M8 x 90mm) nach vorne geschoben werden (Servicestellung)
Gruß rockwaldi

Thema:

Kühlwasserverlust,Überhitzung nach Wärmetauscher-Wechsel

Schlagworte

passat 1 8t 2003 kühlwasser kocht

,

wärmetauscher passat b5 wechseln