Kühlwasserverbrauch und komisches Lüfterverhalten

Dieses Thema im Forum "B7 Motoren" wurde erstellt von Plunder, 20.02.2018.

  1. #1 20.02.2018
    Plunder

    Registriert seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit knapp einem Jahr Passerati. (B7, 2.0TDI, 140PS, BJ13, 165tkm) Vor ca. ca.2 ging die Kühlwasserlampe an. Überlaufbehälter war fast leer. Seitdem habe ich 3x nachfüllen müssen. Ich würde grob sagen ca. alle 1000km ist der
    Behälter leer. Seit heute führe ich Buch. Zuvor bin ich ca. 15tkm ohne nachfüllen gefahren.
    Zusätzlich ist mir letztens ein sehr komisches Verhalten des Lüfters aufgefallen. Dieser lief nach einer kurzen Strecke(Kaltstart) ca.10 min und trotz ~0° Außentemp nach dem Abstellen auf voller Stärke.
    Nach 2h Stillstand wieder die gleiche Strecke zurück. Und Zuhause das gleiche. Lüfter bläst ein paar Minuten nach.
    Das ganze ist mir bisher 2mal so aufgefallen. Beides mal bei ähnlicher Motor- und Außentemp.

    Soweit zu den Symptomen. Meine Fragen:
    Hängen die beiden Sachen zusammen?
    Was wären die ersten Verdächtigen für eine Leckage dieser Art? Oder wird das Kühlwasser verbrannt?
    Was wird passieren wenn ich damit zum Freundlichen fahre? Was können die prüfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #1 20.02.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 20.02.2018
    ABT

    ABT

    Registriert seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Lüfter läuft nach Motor abstellen weiter = DPF Regeneration war im Gange als der Motor abgestellt wurde.

    Wasserverbraufch = kopfdichtung oder Kopf gerissen oder agr kühler undicht oder es läuft irgendwo wieder raus.

    Auch alle 15tkm nachfüllen darf nicht sein.
     
  4. #3 21.02.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.623
    Zustimmungen:
    4
    Getriebethermostat kann auch sein.
    Da aber keiner weiss was für Wagen genau, ist das alles eh nur raten....
     
  5. #4 22.02.2018
    Slawo

    Registriert seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühlwasserverlust erinnert mich an das Problem mit der Wasserpumpe. Bei mir fing es auch ganz langsam an und trat nur sporadisch auf.
    Weitere Informationen kannst du hier nachlesen: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=59&t=44566
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden