Kühlwasser zu kalt Öldruck zu hoch

Diskutiere Kühlwasser zu kalt Öldruck zu hoch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag! Motor ist der V6 2,5L TDI Ölstand war okay und Kühlwasseranzeige auch. Nun bemerkte ich das die Kühlwasseranzeige nicht mehr bis in...
M

macbloke

Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Tag!
Motor ist der V6 2,5L TDI

Ölstand war okay und Kühlwasseranzeige auch.

Nun bemerkte ich das die Kühlwasseranzeige nicht mehr bis in die mitte anstieg, sondern recht weit links blieb. Heizung brauchte länger um warm zu
werden.

Kühlmittelstand war knapp über minimum. Ölstandanzeige war auch knapp über minimum.

Also beides aufgefüllt: Motoröl und Kühlwasser, bis beides fast auf max. stand.

Nach 500km fahrt stieg die Kühlwassertemperatur noch schwächer an, dafür leuchtete die Öldruckanzeige auf, Öldruck zu hoch.

Nach kontrolle von Kühlwasser und Öl:

Ölstand zu hoch und Kühlwasserstand auf annähernd max.

Eingefüllt habe ich von knapp über Minimum auf max. Ölstand etwa ein Liter Motoröl.

Was könnte das sein? Ob Kühlwasser ins Motoröl gelaufen ist?
Thermostat defekt?
Zylinderkopfdichtuing defekt?
es entsteht weder eine Weisse Dampfwolke bei der Fahrt, noch eine übermäßige blau schwarze Wolke. Hat jemand eine Idee?

Achso, muss der Zahnriemen wirklich ab zum Wechsel des Thermostates? der sitzt so prima verbaut.
 
10.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Kühlwasser zu kalt Öldruck zu hoch

Similar threads

E
Antworten
10
Aufrufe
2.993
rainer
R
PassiB5
Antworten
23
Aufrufe
3.247
Vlad_HH
Vlad_HH
2
Antworten
38
Aufrufe
1.706
Robin
Robin
tobshe
Antworten
15
Aufrufe
5.562
tobshe
tobshe
helmchen888
Antworten
2
Aufrufe
1.156
helmchen888
helmchen888

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon