Kühlwasser verlust 2.5 motor passat 2004 4 motion

Diskutiere Kühlwasser verlust 2.5 motor passat 2004 4 motion im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Passat 2004 2.5 Motor 4 motion Hallo Ich hab seit Monat kühlwasser verlust Es tropft vorne Fahrer firstSeite. Heute hab ich den vornspoiler...
I

izzy22

Reaktionen
0
Passat 2004 2.5 Motor 4 motion

Hallo

Ich hab seit Monat kühlwasser verlust
Es tropft vorne Fahrer
Seite.
Heute hab ich den vornspoiler abmontiert, da wo der ablass schraube ist, nass, die schraube ist aber fest,
Dahinter der schraube ist kein Schlauch, ich kann da nix sehen wo was tropft, hab paar bilder hochgeladen kann jemand helfen, von wo kann es kohlflüsssigkeit kommen,

Danke schonmal!

Anhänge

13.06.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hannes69

Reaktionen
5
Meistens ist das der Kühler selber.
Irgendwo ein Haarriss oder der Übergang zwischen Metallkühler und Kunststofffrahmen ist defekt.

Zwei Möglichkeiten:
- Kühlerdicht besorgen, Auto warm fahren, Zeug reinschütten, es wird dicht und bleibt das auch ne Zeit lang (manchmal Jahre lang)
- oder neuen Kühler rein. Die Dinger gibts günstig im Netz und die taugen auch, hab im Passat auch einen verbaut, vor einigen Jahren, keine Probleme. Dazu muss man halt ein bissel was wegbauen bis man hinkommt, Wasser ablassen, auffüllen usw., das dauert schon ne Weile, ist aber nicht schwer.

I

izzy22

Reaktionen
0
Hannes69

Hii
kühlerdicht hab ich 2 mal reingegschüttet, kein Ergebnis, wahr immer noch am Tropfen, auf dem Bildern sieht es so aus ob das aus der gummi leckt, kann das möglich sein? Villt nurn dichtung ?

H

hannes69

Reaktionen
5
Möglich ist alles.
Kann man als Ferndiagnose halt schlecht abhandeln.

Dichtungen können undicht werden.
Kühler Haarriss im Metall oder Kunstoffrahmen.
Schlauch Marderbiss.
Usw.
Wenn man nicht direkt hinsehen kann, hat man ja keine andere Wahl, als alles wegzubauen, was die direkte Sicht verhindert.
Im Grunde muss nur der Kunststoffstoßfänger vorne weg, das sind nicht allzuviele Schrauben und schon kommt man der Sache näher.

I

izzy22

Reaktionen
0
Hannes 69
Hallo

Ich hab den Stoßstange schon ab gehabt..
Leider konnte ich nichts sehn...
Wie auf dem Bilder zu sehn ist, da wo kühlwasser ablass schraube ist, ist nass,
Villt Kunststoffrahmen,? Kann man so was flicken? Ich guck mir das genauer mal an,

H

hannes69

Reaktionen
5
Flicken ist da aus meiner Sicht eher nicht möglich.
Die Kühler sind im Zubehör eigentlich recht günstig und halbwegs schnell getauscht ist er auch, ich würd Flickversuche hier nicht probieren (obwohl ich grundsätzlich dafür bin alles zu reparieren, was nur geht, aber es geht halt nicht alles).
Häufig ist wirklich der Kühler selber undicht (zwischen Alu und Kunststoff suppt es raus) und das läuft dann am Kühler entlang zum tiefsten Punkt, sammelt sich dort und tropft dann runter. Sieht dann aus, als waär was anderes undicht, ist aber meist der Kühler selber.
Findet man aber am Schluss nur raus, wenn man alles wegbaut und es wirklich sieht.
Geht nicht anders.
Wenn das Kühlerdicht nicht geholfen hat, ist es auch nichts, was man flicken kann, weil das Zeug an und für sich schon hinhaut. Nur halt nicht bei Dichtungen, Löchern im Schlauch oder beim Übergang zwischen Rahmen und Alu vom Kühler (das ist alles zu beweglich, deht sich aus, zieht sich zusammen usw. und dann bleibt es nicht dicht).
Das Zeug haut z.B. gut hin bei einer Korrosionsstelle direkt am Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: izzy22
I

izzy22

Reaktionen
0
Alles klar, nützt nichts dann kann ich direkt ein kühler kaufen,

Besten danke!

Thema:

Kühlwasser verlust 2.5 motor passat 2004 4 motion