Komfort Fahrwerk

Diskutiere Komfort Fahrwerk im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Ich Stolzer Besitzer eines B8 Variant Highline firstTDI mit Vollausstattung. Jetzt meine Frage Ist es möglich mit einem Fahrwerk...
Ä

Ändu99

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich Stolzer Besitzer eines B8 Variant Highline
TDI mit Vollausstattung.
Jetzt meine Frage Ist es möglich mit einem Fahrwerk mehr/maximalen Fahrcomfort raushohlen?
Wenn ja hättet Ihr gleich Vorschläge eines Fahrwerks?

Danke für die Antworten

Grüsse Andreas

23.04.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Wenn Du es komfortabel haben willst, kannst Du auf KW Street Comfort umbauen oder auf ein Airride. Mit passend (wenig) Luftdruck sollte es gewünscht weich werden.

V

VW-PASSAT10

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich teile die Meinung von @b8dr!v3r weil das KW Street Comfort ein komfortable Sportfahrwerk garantieren kann. Anhand einer Airride kann das Lenkverhalten verstärkt werden.
Da der Beitrag nun einige Monate her ist, interessiert es mich, ob du schon eine optimale Lösung gefunden hast und vielleicht andere Tips entdeckt hast? Ich freue mich auf weitere Vorschlage und Neuigkeiten!

Schönen Gruß

b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Ich war nicht bereit das Geld für ein Airride auszugeben. Das sind mal schnell 4000€ inkl. Eintragung.

In meinem Fall sind es jetzt gebrauchte H&R-Federn (100€) und Einbau (geholfen) 100€ geworden. Damit bin ich preislich zufrieden. Optik gefällt mich auch, hinten nur minimal zu tief - daher kommen noch die dickeren Gummis unter die Federn um das zu be"heben". 😄

Solang die Straße eben ist, passt das alles, aber auf Unebenen Straßen rappelt das schon arg. Das Fahrwerk des Passat ist ja Serie stockig, sprich, das Losbrechmoment ist hoch und hart, auch mit 16Zoll. Ich fahre nun 235/35R19, was natürlich härter ist. Ich werde noch etwas mit dem Luftdruck spielen, habe aber sorgen mit nur 2bar Luftdruck zu fahren und mir die Felgen zu beschädigen - würde wohl aber den meisten Komfort bieten.

Noch ein Lösungsansatz wäre die Reifen weiter nach außen zu bekommen, denn mit einem längeren Hebel sollte auch das ansprechverhalten, weicher werden. Ob dies allerdings spürtbar ist, bleibt fraglich. Die Dämpfer müssten eine variable Dämpfung haben. Wenn der Dämpfer bei den schnellen/kurzen Stößen weicher wäre, und bei den längeren Wegen härter, wäre es wesentlich komfortabler. Es ist jedoch genau andersherum. Ein KW-Dämpfer mit Hi-Low-Speed-Stufen ließe das einstellen, aber da sind wir wieder beim Thema Preis. Ergo, lieber 0,5Bar Luftdruck ablassen und bei Kanten langsam drüber fahren. Kostet nichts, und lässt sich jederzeit (bei viel Beladung) nach oben Korrigieren.

Thema:

Komfort Fahrwerk

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon