Kombiinstrument tauschen

Diskutiere Kombiinstrument tauschen im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Das ankommende Signal ist gleich, egal welcher Tacho verbaut ist. Der Tacho weiß wie er firstdamit umgehen muss, sprich er weiß wo 160 steht und...
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
War mir bis jetzt nicht klar, da ja wie gesagt das Verhältnis auf der Skala ein anderes ist und ich annahm das dadurch bedingt ein falscher Wert angezeigt wird
Das ankommende Signal ist gleich, egal welcher Tacho verbaut ist. Der Tacho weiß wie er
damit umgehen muss, sprich er weiß wo 160 steht und was beim Endanschlag steht. Er verarbeitet das Signal und beweg den Zeiger der er immer an der richten Stelle steht.
Solange du nicht die Tachoscheiben quertauscht, wird das absolut nicht dein Problem sein!
 
captainfantastic

captainfantastic

Beiträge
2.419
Reaktionen
0
War mir bis jetzt nicht klar, da ja wie gesagt das Verhältnis auf der Skala ein anderes ist und ich annahm das dadurch bedingt ein falscher Wert angezeigt wird
Das Verhältniss ist auf dem 3BG Tacho nicht falsch. Warum sollte das so sein??? :?

Ich meinte folgendes:
Sieh dir die Position der Geschwindigkeiten auf der Tachoscheibe an







Dort unterscheiden sich die Positionen der Geschwindigkeiten und deswegen nahm ich an das dann der Geber getauscht werden muss um die korrekte Anzeige auf den "nichtpassendem" KI zu gewährleisten.
Ich wusste nicht das der Tacho das selber erkennt und dementsprechend anzeigt.
Zeiger bekommt Wert x angesagt und positioniert sich auch auf x und nicht auf x irgendwo (meine bisherige Annahme)



War mir bis jetzt nicht klar, da ja wie gesagt das Verhältnis auf der Skala ein anderes ist und ich annahm das dadurch bedingt ein falscher Wert angezeigt wird
Das ankommende Signal ist gleich, egal welcher Tacho verbaut ist. Der Tacho weiß wie er damit umgehen muss, sprich er weiß wo 160 steht und was beim Endanschlag steht. Er verarbeitet das Signal und beweg den Zeiger der er immer an der richten Stelle steht.
Solange du nicht die Tachoscheiben quertauscht, wird das absolut nicht dein Problem sein!

Ahaaa....





Dann kann ich davon ausgehen, das jedes Diesel BG KI mit großer MFA unter Verwendung des vorher verlinktem CAN Bus Adapters in meinem Fzg. verbaut und angelernt werden kann und komplett funktionstüchtig ist?

Voll funktionsttüchtig ist ein weiter Begriff.
Da ich bescheiden bin reicht Kühlmittel und ABS Warnanzeige und die Spielereien die in dem kleinen LCD Display angezeigt werden.
Auf Navi werde ich nicht umrüsten und auf ein kompatibles Radio wohl eher auch nicht
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Ich meinte folgendes:
Sieh dir die Position der Geschwindigkeiten auf der Tachoscheibe an







Dort unterscheiden sich die Positionen der Geschwindigkeiten und deswegen nahm ich an das dann der Geber getauscht werden muss um die korrekte Anzeige auf den "nichtpassendem" KI zu gewährleisten.
Ich wusste nicht das der Tacho das selber erkennt und dementsprechend anzeigt.
Zeiger bekommt Wert x angesagt und positioniert sich auch auf x und nicht auf x irgendwo (meine bisherige Annahme)
Ist bei beiden völlig OK. Da beide für sich EIGENE Tachos sind. Und das eine nicht die Scala des anderen "bedienen" muss. Ich verstehe das Problem nicht :?


Da ich bescheiden bin reicht Kühlmittel und ABS Warnanzeige und die Spielereien die in dem kleinen LCD Display angezeigt werden.
Auf Navi werde ich nicht umrüsten und auf ein kompatibles Radio wohl eher auch nicht
Alle Grundfunktionen sollten gehen.
 
captainfantastic

captainfantastic

Beiträge
2.419
Reaktionen
0
Also wie gehabt:
Entweder 3B0 919 Diesel KI mit großer MFA finden (egal ob 220 oder 260 km/h)

oder 3B0 920 Diesel KI mit großer MFA und dem verlinktem CAN-Simulator verbauen.
Grundfunktionen der großen MFA laufen damit.

Dann weiß ich Bescheid und kann weiter suchen
Danke schonmal dafür :top:

Kann das alte KI als Backup herhalten und im Bedarfsfall 1:1 zurückgetauscht werden, oder muß es dann auch wieder neu angelernt werden?


Frage zum Simulator an sich:
Kann der vorgerüstet werden damit der KI Tausch dann flüssig vonstatten geht, und benötigt man zum verdrahten ein Elektronikstudium?
 
Thema:

Kombiinstrument tauschen

Similar threads

M
  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
868
Freakazoid
Freakazoid
P
Antworten
2
Aufrufe
623
Proteus
P
Honk
Antworten
6
Aufrufe
12.916
raceface
raceface
S
Antworten
0
Aufrufe
592
strassenkater
S
DJ Benjamin H
Antworten
8
Aufrufe
9.942
falo
F

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon