Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Diskutiere Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Aktuell finden sich noch mehr Geschädigte, in Facebook sind sogar die Baureihen aus 12/2018 betroffen. VW hat also von 2015-2018 nichts...
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #61
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Aktuell finden sich noch mehr Geschädigte, in Facebook sind sogar die Baureihen aus 12/2018 betroffen. VW hat also von 2015-2018 nichts dazugelernt. Ich werde eine Liste zusammenstellen wer alles bei welchen Modellen betroffen war oder es noch ist. Somit auch noch mal der Aufruf an alle hier Betroffenen mir die Daten zu senden als PN.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #62
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Wäre schön, wenn sie die anderen noch bei mir per PN melden würden.

Aktuell sind 8 Anfragen an diverse Zeitschriften, WISO und den ADAC raus. VW soll Stellung beziehen zu den Schäden, die offensichtlich nicht auf einer Verursachung der Eigentümer sondern auf den Einsatz von zu billig produzierten Instrumenten beruht. Statt "Vorsprung durch Technik" hat hier vielmehr "Geiz ist Geil" Einzug bei der Entwicklung gehalten und man konnte noch ein paar Cent sparen. #gewinnmaximierung

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #63
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Bitte um Update derer die PN erhalten haben!

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #64
V

Vocki2001

Punkte Reaktionen
3
Ich war gerade bei meiner Autowerkstatt ( freie Bosch Werkstatt). Er vermutet eine kalte Lötstelle. Das wird dann wohl bei allen die gleiche sein. Leider darf er das Display aufgrund der GVO nicht tauschen, da die Wegfahrsperre da dran hängt...also geht nur der Weg zum VW Händler für 2.500€...
Da ich erst im September 2024 zum TÜV muss, werde ich erstmal nichts weiter unternehmen. Vielleicht sieht VW ja den Serienfehler ein

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #65
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Ich tausche mich momentan mit einem Herrn Volker Kolasinski und Herrn Dieter Meier aus. Mein Vorwurf, dass die Ausfälle auf einen Serienfehler zurückzuführen sind, will man nicht akzeptieren.

Es wäre kein Serienfehler aber dieser Behauptung stellen sie keine Daten zur Verfügung die das untermauern.
Weil ich auch davon ausgehe, dass sie das selber sehen, und niemand belastet sich freiwillig selbst. Wie auch schon aus dem Dieselskandal wissen wir, dass man bis zuletzt alles abstreiten wird.

Anhänge

• 2023.03.07 Rückmeldung VW wegen Tacho-Problem_.jpg
    2023.03.07 Rückmeldung VW wegen Tacho-Problem_.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 4
  • 2023.03.28 Rückmeldung VW wegen Tacho-Problem 2_.jpg
    2023.03.28 Rückmeldung VW wegen Tacho-Problem 2_.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 4
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #66
V

Vocki2001

Punkte Reaktionen
3
Wie immer sehr nichts sagend. Ein paar Zahlen wären schon hilfreich.
Ich habe übrigens festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn der Wagen in der Sonne stand und innen richtig warm ist. Spricht aus meiner Sicht für eine kalte Lötstelle. Schon komisch, wenn es bei allen die gleiche wäre. Dann wäre der Lötrobotor an d der Stelle schlecht programmiert...

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #67
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Könnte sich auch um einen defekten Shunt, Widerstand etc. im Centbereich handeln.

Man könnte das Board ja mal ausbauen und mit dem Heißluftföhn und Flussmittel drüber gehen.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #68
V

Vocki2001

Punkte Reaktionen
3
Genau das stört mich am meisten...ein Defekt im Centbereich und eine Reparatur von mehreren Tausend Euro...

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #69
S

Sascha0815

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ich habe den selben Fehler seit November 2022. Laut VW gibt es keinen neuen Tacho mehr der verbaut werden kann. Ausbauen und dann einschicken. An welche Firma zur Reparatur kann man sich da wenden? Genau definier bar ist der Fehler ja nicht. Wie finden die raus was es sein kann? Hat einer den Tacho schon Mal eingeschickt und wie teuer ist das ganze?
Durch die Blume hat mir der Mechaniker von VW gesagt das man auch einen gebrauchten Tacho kaufen kann ca. 900€. Aber ob der dann mit dem Steuergerät kompatibel ist kann er auch nicht sagen. So kann es sein das man dann Geld zum Fenster raus wirft. Leider habe ich keine Garantie mehr auf den Passat somit kann ich bei VW auch nichts geltend machen. Alles zum kotzen.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #70
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Hallo Sascha, bitte lass mich Dich mit auf die Liste setzen und schick mir deine Daten zu wie hier im Thread geschrieben.

Ich hatte einen Tacho für 650€ gekauft, aber VW gibt keine Freigabe wenn er eine andere Nummer hat (es gibt A-D), und das obwohl alles funktionieren würde. Ein paar Reparatur-Shops haben die Reparatur schon abgelehnt oder als "nicht reparierbar" tituliert.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #71
S

Sven87

Punkte Reaktionen
0
Hallo, gibt es schon was neues? Hat sich bei euch irgendetwas getan?
Derzeit bin ich am überlegen ob ich das Kombiinstrument einfach tausche. Es sind so viele Fehler das das fahren keinen Spaß macht.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #72
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Punkte Reaktionen
4
Es gibt Neuigkeiten:

1) VW ist unfähig und antwortet nicht mehr auf meine Fragen. Sie behaupten immer noch es würden zu viele Tacho gebaut sein, damit es kein Serienfehler wäre, allerdings wollen/können sie das nicht mit Daten und Zahlen belegen.

2) Es gibt jetzt aber eine Lösung für alle Betroffenen!

Ich habe meinen Tacho heute Instandsetzen lassen! Alles funktioniert wieder. Der Tempomat funktioniert, die Töne und die Abstandsregelung.

Wenn Ihr Euren Fehler auch beheben wollt, wendet Euch an Tim von VCDS-Workx:

Vcds Workx - original -

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #73
V

Vocki2001

Punkte Reaktionen
3
Kann ich nur bestätigen...ich war heute auch bei Tim. Nach einer guten Stunde war alles wieder in Ordnung

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #74
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Punkte Reaktionen
33
schön wenn es noch Leute gibt die was reparieren können.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #75
Reddeer2000

Reddeer2000

Punkte Reaktionen
9
Tim hat mir auch 2x mit meinem Discover Pro geholfen. Der Junge hat es echt drauf, kann und muß man einfach weiterempfehlen.

Thema:

Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Oben