Knarzen "im" Armaturenbrett

Diskutiere Knarzen "im" Armaturenbrett im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 Woche einen Passat Variant (90Kw, BMT) als sog. Werkswagen gekauft, Erstzulassung 10/13, 9.000km gelaufen...
G

Gast21897

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Woche einen Passat Variant (90Kw, BMT) als sog. Werkswagen gekauft, Erstzulassung 10/13, 9.000km gelaufen.

Nun ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass es "aus" dem Armaturenbrett knarzt/knackt wenn man beschleunigt bzw. bremst. Man hört die Geräusche nicht immer und eigentlich auch nur wenn Radio und Klimaanlage ausgeschaltet sind, sobald Radio
an ist bzw. man sich unterhält muss man sich auf die Geräusche schon ganz gut konzentrieren.

Andererseits ha mein 5er Golf nach 150.000km nicht solche Geräusche von sich gegeben...

Nun habe ich (hauptsächlich im Forum motor-talk) davon gelesen, dass das eine typische Passat b6/b7-Krankheit ist. Stimmt das? Könnt' ihr das als "Experten" hier bestätigen?

Oder anders herum gefragt: wird mich der Freundliche mit großen Augen angucken wenn ich das reklamiere und nach dem Werkstatt-Termin ist's ggf. noch schlimmer oder wissen die genau was zu tun ist, da schon hunderte Kunden das reklamiert haben? Es soll ja anscheinend helfen Filz an genau die richtige Stellen zu kleben?

Was meint ihr? Wird das jetzt in den Winter rein eher besser oder schlechter? Oder ist das Temperatur-unabhängig?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Selber wollte ich nicht Hand anlegen, da der Wagen ja noch kein Jahr alt ist...

Viele Grüße,
Marco

Ach so: ansonsten ein geniales Auto und eine klasse "Familienkutsche". Und 122 "Turbo-PS" sind spritziger als gedacht. Jedenfalls spritziger als 116 FSI-PS im 5er-Golf (kein Kombi).
 
17.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
T

thodde

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich greife das Thema gerne noch einmal auf, da ich ähnliches Problem habe. Nicht immer, nur gelegentlich kommt aus dem rechten Armaturenbrettbereich (etwa Höhe des USB-Ports im Handschuhfach) ein metallisches Vibrieren/klappern. Leise ist das aber nicht, trotz Radio ist es wahrnehmbar. Auf schlechten Straßen kommt ein Klappern aus der rechten oberen Ecke am RNS510, hinter der Aluverblendung. Und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen links unten neben dem Lenkrad, aus der Nähe des Lichtschalters.

Meine Frage an die Spezies:

Sind das typische Stellen? Gibt es Anleitungen, wie man das beheben kann oder zumindest Beschreibungen, was genau dort klappert?

Ich habe das Auto jetzt seit einer Woche. Es handelt sich um einen 2013er VW CC 2.0TDI DSG mit gerade einmal 5000km Laufleistung. Auch bin ich der Überzeugung, dass das Getriebe oder ein Differential laute Geräusche macht. Nach nun 900km im 2011er Passat Variant meines Arbeitskollegen in den letzten 2 Tagen kamen nicht ansatzweise solche Geräusche aus Motorraum und Armaturenbrett. Ich habe noch Werksgarantie und möchte meinen Freundlichen direkt auf die Problemzonen hin steuern, damit er nicht sinnlos das gesamte Auto zerlegt.

Vielen Dank!
 
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
Bei mir ist es der Deckel vom Sicherungskasten Rechts ... fahre deshalb zur Zeit ohne.
 
T

thodde

Beiträge
9
Reaktionen
0
Das ist doch ziemlich peinlich für VW. 7 Jahre wird der B6/B7 gebaut und selbst nach dem Facelift schaffen sie es nicht, Klappergeräusche zu beseitigen. :flop: Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Was mich wundert ist aber, dass hier im Forum so wenig Beiträge zu dem Thema zu finden sind?! Meistens sind es doch typische Stellen.

Bei meiner Fahrt vorhin hatte ich das Gefühl, dass es aus den Bereichen der Handschuhfächer kommt. Aber ist die Karosserie so weich, dass sie sich bei jedem Brems- und Beschleunigungsvorgang so stark verwindet, damit es knarzt? Werde die Tage mal mit Klebefilz die Handschuhfächer und den ausklappbaren USB-Port darin "beschichten". Oder den Freundlichen suchen lassen, habe ja noch Werksgarantie.
 
K

Klixx

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Wochen nun meinen Passat.
Leider habe ich das gleiche Problem und höre im Bereich des Armaturenbrett ein Knarzen.
Habt ihr diesbezüglich schon etwas herausfinden können?

Viele Grüße
 
M

M4A1_79

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi Jungs,
ich muss euch enttäuschen. Bei meinem klappert und knarzt nichts. Für das Sicherungsdeckel-Problem kann ich nur empfehlen ein klein wenig Lederfett auf die Umrandung auftragen, das hat bei meinem letzten Auto das Quietschen/Knarzen dauerhaft beseitigt.
Gruß
Florian
 
L

LGLN2907

Beiträge
1
Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich habe meinen 3,6 V6 jetzt knapp 2 Jahre. Mit Kilometerstand 3900 gekauft.
Aus dem Armaturenbrett ist bei mir zumindest kaum was zu hören.

Habe jetzt 21500 km auf der Uhr, aber bei mir knarzt es teils heftig aus der Mittelkonsole.
Bei jedem Beschleunigen und auch Bremsen. Ich habe noch bis ende August Neuwagenanschlussgarantie,
bin mir aber nicht sicher, ob ich das reklamieren soll, weil, wenn die Mittelkonsole zerlegt wird, ob das
Plastikzeugs danach wirklich keine Knarzgeräusche mehr macht, ist fraglich.
Zu Anfangs war bei mir auch kaum was zu vernehmen, hat man ja auch nicht drauf geachtet, weil ich es
aus meinen Vorgängerautos überhaupt nicht kannte. (Ford Mondeo MK3)

Gruß
Andreas
 
Thema:

Knarzen "im" Armaturenbrett

Schlagworte

passat b8 mittelkonsole knarzt

,

geräusch aus ford mondeo cockpit

,

passat b7 armaturenbrett knarzt

,
passat b8 armlehne knarzt
, passat 3c geräusche armaturenbrett, passat 3c Armaturenbrett knaezen, Knarzen in der mittelkonsole passat b8, passat b8 innenraum knarzen, passat b8 2.0 tdi Armaturenbrett vibration, armaturenbrett knacken passat b7, passat b8 mittelarmlehne mittelkonsole klappert gerausche, passat b8 knarzen, knarzen im armaturenbrett garantie, Armaturenbrett knistern bei niedriger Drehzahl, golf 7 knarzt armatur summt geräusche

Similar threads

A
Antworten
1
Aufrufe
1.601
Gast21897
G
E
Antworten
0
Aufrufe
1.706
Enrocco
E
R
Antworten
3
Aufrufe
2.439
rakadami
R
Passat 264
Antworten
12
Aufrufe
3.917
Alex679
Alex679
Z
Antworten
7
Aufrufe
4.717
zestfully
Z

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon