Klimakondensator undicht - Kosten für Tausch, selber machen?

Diskutiere Klimakondensator undicht - Kosten für Tausch, selber machen? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Zum Sommer letzten Jahres (zu welcher Jahreszeit auch sonst...) kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Die Werkstatt (eigentlich...
R

radhaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Zum Sommer letzten Jahres (zu welcher Jahreszeit auch sonst...) kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Die Werkstatt (eigentlich meines Vertrauens) hat sie dann aufgefüllt... ging 1der 2 Wochen und sie war wieder leer. Diese Werkstatt und auch 2 oder 3 andere schlugen dann vor, die Anlage nochmals zu befüllen und sich 1 bis 3 Tage danach auf die Lecksuche zu machen.
Nur beim 'großen' Autoservoce
vor Ort wurde angeboten, diese erforderliche Lecksuche für 30 € mit Stickstoff (innerhalb einer oder weniger Stunden zu machen. Das Ergebnis: Kondensator undicht.
Der Kostenvoranschlag zur Reparatur, den ich dann dieses Jahr am Telefon erhielt liegt bei knapp 700 €. Dummerweise bin ich nicht gleich darauf gekommen, nach Lohn- und Materialanteil und weiteren Einzelheiten zu fragen.

Wenn ich 'Klimakondensator Passat' bei Google eingebe, erhalte ich - zunächst ohne Details zu prüfen - massenweise Angebot unter 100 € für das Teil. Was kann dann die Reparatur so teuer machen? Besteht die Aussicht, die Reparatur wo anders "viel billiger" zu bekommen?
Früher habe ich an meinen alten Autos selbst geschraubt... bin mir nicht sicher, ob ich mir es zutrauen würde, das Teil selbst zu tauschen... ggf mit Anleitung aus "dem Internet".

Wahrscheinlich bräuchte es auch noch ein paar mehr Teile, wie Dichtungen etc., Trockner auch tauschen? ... und dann hatte ich auch noch gelesen, dass so ein Kondensator nicht "von selbst" undicht wird. sondern durch Beschädigungen (Steinschläge von unten...) Das müsste man dann ja mit bloßem Auge sehen... nur um sicher zu gehen, dass es wirklich der Kondensator selbst ist, der undicht ist...

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
04.06.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Klimakondensator undicht - Kosten für Tausch, selber machen?

Schlagworte

vw passat klimakondensator kosten

,

klimakondensator passat undicht