Klimaanlage dröhnt bei Teillast

Diskutiere Klimaanlage dröhnt bei Teillast im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag, bei meinem Passat (s. Signatur) dröhnt seit Kurzem die Klimaanlage "Climatic", wenn sie nur auf Teillast läuft (je wärmer, firstdesto...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
304
Reaktionen
0
Guten Tag,

bei meinem Passat (s. Signatur) dröhnt seit Kurzem die Klimaanlage "Climatic", wenn sie nur auf Teillast läuft (je wärmer,
desto auffälliger). Sitzt man im Auto, klingt es, wie wenn jemand eine Kettensäge außerhalb bedient. Das Dröhnen jault gekoppelt mit der Motordrehzahl auf und ab. Drehe ich den Temperaturregler jedoch nach ganz links, also maximale Kältewirkung (blau), dann macht sie keine Geräusche.

Woran kann das liegen? Steht der Ausfall bevor? Kann ich Abhilfe schaffen?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps, viele Grüße
Jan
 
19.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
562
Reaktionen
3
wie Lange wurde das Kältemittel nicht mehr geprüft?
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
304
Reaktionen
0
Hallo,

das Kältemittel habe ich noch nie geprüft. Der Passat ist regelmäßig in einer Vertragswerkstatt zum Service. Sollte das hierbei turnusmäßig geschehen?

Viele Grüße, Jan
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
562
Reaktionen
3
Das macht die Werkstatt nur auf dein verlangen. Du kannst es selber nicht prüfen.
Also so alle 5 Jahre würde ich das prüfen lassen. Das Kältemittel geht auch in einer Dichten Anlage über die Zeit raus. Ein Schaden am Kompressor kostet weit aus mehr.
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
304
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Okay, dann werde ich das Kältemittel prüfen lassen, bevor Folgeschäden entstehen.

Viele Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
304
Reaktionen
0
Guten Abend,

heute war der Passat in der Werkstatt. Es habe eine erhebliche Menge Kältemittel gefehlt. Nur noch 100 ml (?) seien im System gewesen, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob sich das auf die flüssige Phase unter hohem Druck bezieht.

Es könne nach 10 Jahren schon sein, dass das Kältemittel derart fehlt. Ein Leck wollte man aber auch nicht ausschließen. Ich soll das nun beobachten, ein Marker würde nun im Falle eines Lecks zeigen, wo nachgebessert werden muss.

Vielen Dank nocheinmal, viele Grüße
Jan
 
Thema:

Klimaanlage dröhnt bei Teillast

Similar threads

H
Antworten
5
Aufrufe
928
holyhacker
H
E
Antworten
2
Aufrufe
478
dieselmartin
dieselmartin
E
Antworten
1
Aufrufe
652
dieselmartin
dieselmartin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon