Klima kühlt nur mäßig/Navi günstig aktualisieren

Diskutiere Klima kühlt nur mäßig/Navi günstig aktualisieren im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Forum-Gemeinde, vor kurzer Zeit, ist mein Klimakompressor kaputt gegangen. (ein hoch auf die Anschlussgarantie ;-) ) Nach dem Einbau eines...
M

MueVanHool

Reaktionen
0
Hallo Forum-Gemeinde,

vor kurzer Zeit, ist mein Klimakompressor kaputt gegangen. (ein hoch auf die Anschlussgarantie ;-) )
Nach dem Einbau eines Neuem in einer VW-Werkstatt freute ich mich endlich wieder auf einen kühlen Innenraum. Nunja, es kam kühlerer Luft ins Fahrzeug aber die Klima kühlt mein Auto nicht
so runter, dass ich wieder auf 22-23Grad stellen muss um nicht zu erfrieren. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwass nicht richtig funzt. Bin daraufhin wieder zu VW, die prüften die ausströmende Luft und meinten es sei alles in Ordnung. Ausserdem kommt eine Klimaanlage bei 36 Grad Aussentemperatur auch schon mal an ihre Grenzen und es wäre zweckmäßig, wenn ich mein Dachrollo schließe, denn obwohl mein Panoramadach einen UV Schutz hat, ist es dann noch schwerer, den Innenraum zu kühlen. Aussage von VW, Zitat Ende. Nun denkt euch bitte euren Teil aber ich kenne mein Auto. Bj. 2011 und ich fahre es seit Mitte 2012. Ich bin im Sommer meist mit einer Einstellung der Klima con 22Grad unterwegs, da 20 oder 21 Grad deutlich zu kühl waren.
Kennt einer das Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß
MueVanHool

12.07.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

Horst

Reaktionen
0
wo ist dein problem?

machst du gerade nen aufstand bei VW, weil du deine climatronic jetzt 1-2 grad kälter einstellen musst?!

die verdampfertemperatur soll bei 4°c liegen.
das hat VW sicher geprüft - somit ist alles in ordnung. der alte kompressor kann nicht kälter gewesen sein, sonst wär das ding ständig eingefroren. somit ist es zu 99% ein problem, was nicht vorhanden ist, bzw. was durch "ihr will, dass ihr einen fehler gemacht habt - und ich suche jetzt so lange bis ich ihn habe!" verursacht wird...

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Hallo Mue,

machen wir mal aus dem vielen Prosa etwas mehr Technik, die man auch per Internet beurteilen kann.

1. UV Schutz sagt gar nichts darüber aus, was mit der WÄrmestrahlung (am Ende des sichtaren Lichtspektrums) passiert.
Also -> "Rollo zu" ist klare Pflicht.

2. Welche "Temperatur" hinterm Verdampfer hat VW ermittelt ?

Ich bin sicher, Du willst technische Hilfe und nicht ein "Och, das ist aber schade" oder ein "Fahr hin und fahr sie alle platt".
Dazu brauchen wir aber technisch belastbare Aussagen.

Selbst "ich erfriere" ist relativ :idea:

Grüße
m;

EDIT: Navi CD/DVD/SD kann man bei VW kaufen.

M

MueVanHool

Reaktionen
0
Auweia,

was geht denn hier ab? Bitte schlagt euch nicht. Zu anywhere muss ich nicht viel sagen, das hat G_Merrick schon getan und da stehe ich auch voll dahinter.
Die Temperatur, die von VW gemessen wurde sei in Ordnung und genauere Gradzahlen habe ich leider nicht erfragt, da ich da dem Fachpersonal vertraue. Das Dachrollo ist bei mir nie zu und mein Auto hat sich immer richtig runtergekühlt, sodass ich bei einer Einstellung von 22Grad angenehm reisen konnte.
Wenn ich jetzt mit meinem Auto durch die Stadt fahre, bei 26Grad und die klima auf low einstelle und Gebläse auf volle Leistung, kommt da kühle aber nicht eiskalte luft raus. Wenn ich das Gebläse in meine Richtung stelle, kühlt es mein Gesicht aber insgesamt bleibt die Raumtemperatur nicht angenehm kühl. Das kann man sich so vorstellen, als ob ihr bei geöffneter Scheibe mit der Klima fahrt, was natürlich kontraproduktiv ist.
VW hatte jetzt schon auf Kulanz neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt, leider ohne Veränderung.

Grüße
MueVanHool

F

falo

Reaktionen
0
Thema aufgeräumt.

@TE

Bitte nur ein Thema pro Thema :D Deine Navi-Update-Anfrage bitte im richtigen Unterforum bzw. in einem bereits existierenden Thema stellen.

T

TDI-rolli

Reaktionen
0
Check mal den Luftmischer, der hat bei mir mal nicht funktioniert und es wurde nicht kälter trotz "LOW" und "AC MAX".

Lg

M

MueVanHool

Reaktionen
0
Hey TDI-rolli,

ich habe keinen Plan wie ich den prüfen kann. ;-)

MfG MueVanHool

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Puh,

leider wird es ohne Daten schwer, mehr als "huiuiui, du Armer" beizutragen.

Tipp: Gebläse auf Vollgas wird die Ausströmertemperatur ansteigen lassen, denn dann ist der Luftdurchsatz so hoch, dass die Luft nicht mehr voll heruntergekühlt werden kann.

Nochmal: Ohne (Mess-)Werte wird das hier nur ein Mitleidsthread.

Grüße
m;

Thema:

Klima kühlt nur mäßig/Navi günstig aktualisieren