Klemmleiste 75X und 87F

Diskutiere Klemmleiste 75X und 87F im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage was es mit den beiden Klemmen der Klemmleiste 75X und first87F auf sich hat.. Habe in der Suche leider...
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage was es mit den beiden Klemmen der Klemmleiste 75X und
87F auf sich hat..
Habe in der Suche leider nichts gefunden...
Als ich die beiden mal mit meinem Multimeter gemessen hatte, habe ich festgestellt daß, das ganz normale Masse Klemmen sind, Richtig oder Falsch?
Kann ich da einen Verbrauche anklemmen und mir von einer der Klemmen die Masser ziehen oder geht da dann was schief??
Gruss Jochen

 
18.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hi
na ja ich würds lassen so wie du es schreibst :wink:
75x ist 12 volt bei eingeschalteter zündung
30 ist 12 volt dauerplus kommt vom der batt. (3x vorhabden)
und masse ? auf deinem bild links ist eine hutmutter dort ist einer der massepunkte im auto
bei 75x kannst du einen verbraucher anklemmen wenn er nur betrieben werden soll wenn zündung an ist
an 30 kannst du einen verbraucher anklemmen wenn dieser auch betrieben werden soll wenn keine zündung an ist
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
Das mit den 30iger Klemmen war mir bekannt, habe da ja auch mein + Powerkabel für die Anlage draufgeklemmt, siehe Bild. Also ich habe es nachgemeseen, 75X und 87X führen bei meinem Auto egal ob Zündung an oder aus immer nur Masse :shocked:
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Und die Endstufe gehört direkt an die Batterie..die Klemme da unten ist für solche Ströme garnich ausgelegt...
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
naja komisch mein Messgerät sagt X75 gegen Masse 0 Volt Zündung an 0V, Zübdung aus 0V.

X75 gegen 30 12V, Zündung an 12V, Zündung aus 12V, somit muss das bei mir einem Masseklemme sein, das Kabel war glaube ich schwarz-grün, habe mir mal die Schaltpläne vom Passi angeschaut aber nix gefunden :wiejetzt:

@ f_rank, du fährst doch auch einen Passi 3B und ich habe den 3BG, wie kommt dann dieser Unterschied zusammen, versteh ich echt jetzt nicht, zu dumm zu messen bin ich auch nicht :D also von daher kann ich das nicht verstehen
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Normalerweise is das schon richtig was Frank geschrieben hat.

75X = Zündung an
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
das bezweifel ich ja uach keines Weges,aber bei mir ist es eben leider nicht so und deswegen habe ich mich mit dieser Frage hier an die Community gewendet...
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hi werde morgen mal bei mir messen habe eh die verkleidung runter

so habe mal bei mir gemessen an 75 x liegen beiu mir 12 volt an wenn ich zündung anschalte
so solte es auch sein
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
Ok danke Frank und die Klemme 87X, wie sieht es da aus?
Bitte auch messen Zündung an/aus
Gruß Jochen und thx für deine Hilfe
 
DOEXXS

DOEXXS

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

also Klemme 75X ist Zündungsplus.
Da kannste Sachen dran machen, die mit Zündung an gehen sollen.

Und Klemme 87F ist für die Motorsteuerung, Spannungsversorgung für Motorsteuergerät, Glühkerzen...!!!
Falls du gesehen hast, steht noch "Diesel" daneben.
Ich würde aber davon abraten, da was dranzuhängen...könnte Beschädigungen der Motorsteuerung verursachen.

Nimm die 30èr und die 75X Klemmen für Deine Lichter... , oder was Du auch immer dranhängen willst.

M.f.G.
DOEXXS
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
Das die 87F was mit dem Motorsteuergerät zu tun hat, glaube ich jetzt doch auch so langsam aber sicher! :)
Folgendes habe ich beobachtet, wenn ich die Zündung an mache und den Motor starte, geht z.z bei Temperaturen zwischen -3 und +4 C° nach ca. 2 Minuten ein deutliches Relaisschalten heruas. Jetzt weiß ich net ob das unbedingt was mit den Temperaturen zu tun hat, aber ich denke das es auf jedenfall was mit der Spannung die ich gemessen hatte etwas auf sich hat. Ich denke ich hatte immer im kalten Zustand des Motors an dieserKlemme wahrscheinlich 0Volt und wenn der Motor gelaufen ist und nahe zu auf Betriebstemperratur ist könnte diese Klemme 12Volt + haben.
Das würde auch meine strangen Meßergebnisse erklären die von euren abweichen...
Ist allerding nur ne Vermutung weil ich nicht mehr gemessen habe als der Motor warm war :confuse:
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hi
messe mal die 75x wenn der motor laüft dann solte dort schon spanung anliegen

das klicken was du hörst bei den temperaturen kann von der CT kommen denn die schaltet den klimakompressor ab plus 4 grad ab zum schutz des selben und wird über ein relais gesteuert
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
thx Frank, habe jetzt auch eine guten Massepunkt gefunden, da ich die Schraube links in der Nähe der Motorhaubenentriegelung nicht aufgebracht habe. Bevor ich die dann abreiße und dann noch mehr Ärger habe :D
Als Massepunkt habe ich eine kleine vorbereitete Bohrung genommen. Man sieht sie wenn man den Zugangsdeckel an der Fahrertür weg macht. Oberhalb des Sicherungskastens am Metallrahmen wo auch die Lenksäulenverstellung befestigt ist. Bild folgt die Tage...
Nochmals Danke für eure schnelle :top: Hilfe
Gruß Jochen
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
für sowas ist ein forum wie diese da oder?
 
B

black velvet

Beiträge
165
Reaktionen
0
:rofl: joa ich meinte ja nur,es werden ja hier nicht immer gleich alle Fragen so schnell beantworten, wobei ich mich absolut nicht beschweren kann :D . Die Community hier ist schon TOP,ist ja trotzdem nicht selbstverständlich und weil du extra nach gemessen hast deine Verkleidung runter gebaut hast.
 
Thema:

Klemmleiste 75X und 87F

Schlagworte

klemme 75x

,

klemme 87 f

,

vw klemme 87f

,
75x klemme
, Relais Klemme 75 x, klemme 87 F diesel, 87 f klemme, 87f keine spannung, Klemme 87f, 87f audi, a6 4b klemme 87 F/Diesel, kl. 87F, klemme 87 masse audi, 87f Diesel, vw passat 3bg klemme 75x

Similar threads

K
Antworten
0
Aufrufe
820
Kummerchen
K

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon