Klappern im kalten Zustand

Diskutiere Klappern im kalten Zustand im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, ich habe zu meinem Passat 1.4 folgende Frage: In den letzten Wochen war es ja bekanntlich sehr kalt. Zumindest bei uns. Seither höre ich...
R

rakadami

Reaktionen
1
Hallo, ich habe zu meinem Passat 1.4 folgende Frage:
In den letzten Wochen war es ja bekanntlich sehr kalt. Zumindest bei uns. Seither höre ich von meinem Motor im kalten Zustand, bis der Motor betriebswarm ist, ein drehzahlabhängiges klapperndes Geräusch. Es kommt, wenn ich es richtig höre, von dem Plastikgehäuse
das ich im Dateianhang markiert habe. Weiß jemand, für was diese Teil ist bzw. für was das Innenleben zuständig ist und ob es da drehende Teile gibt die bei Kälte Probleme machen können oder sich durch Klappern bemerkbar machen ?

Bei Außentemperaturen über 5 Grad Celsius ist es zwar noch leicht zu hören, aber nur, wenn man wirklich genau hin hört. Je kälter je lauter.
Im letzten Winter, ist mir dieses Geräusch auf jeden Fall nicht aufgefallen. Beim Freundlichen war ich schon. Die können nichts hören. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es die letzten Tage etwas wärmer ist. Habe auch schon über Nacht das Fahrzeug in der Werkstatt gelassen, damit es morgens schön kalt ist. Aber da wurde wohl keine Probefahrt gemacht, sondern nur im Stand hingehört. Und da ist es eben nicht so gut zu hören bzw. wird vom Geräusch der Nockenwelle überdeckt.
Danke vorab und viele Grüße

Anhänge

03.02.2017
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

Marcus89

Reaktionen
1
Das ist das Saugrohr,da befindet sich bei deinem Motor(CAXA?!) Der Ladeluftkühler drinnen,da ist bis jetzt eigentlich nichts großartig bekannt. Bist du dir sicher,dass es daher kommt?

R

rakadami

Reaktionen
1
Hallo Markus, nee, leider nicht 100%ig. Aber irgendwo aus der Richtung.
Danke und Grüße

M

Marcus89

Reaktionen
1
Wird eventuell eher vom Kettentrieb kommen...Nockenwellenverstellung Spanner o.Ä. Wieviel km hat der Bock runter?

R

rakadami

Reaktionen
1
Hallo Marcus, das Fahrzeug hat ca. 60 TKm.

M

Marcus89

Reaktionen
1
Hast du den gebraucht gekauft? Könntest mir mal die FIN schicken und ich gucke mal,ob der schonmal etwas in der Richtung bekommen hat

R

rakadami

Reaktionen
1
Auch in diesem Winter ist das Klackern wieder extrem zu hören. Je kälter, je lauter.
Ich glaube, ich fahre mal besser zu einer anderen VW-Werkstatt. Vielleicht hören die was.
Aber interessieren würde mich das schon vorab, was das sein kann.

Thema:

Klappern im kalten Zustand

Schlagworte

passat b7 klapperndes geräusch einkuppeln

,

passat bei kaltem motor klappert

,

passat Diesel Klappert bei kälte

,
passat b7 metalklappern bei kaltem motor
, passat b8 klappern kalter motor, passat tsi ventile klappern im kalten zustand, warum bei vw passat b7 wenn motor kalt ist macht geräusche, VW passat in kalten Zustand gerusch