Klappern am Tacho/Lüftungsdüse

Diskutiere Klappern am Tacho/Lüftungsdüse im B8 Innenraum Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hi, habe jetzt seit ein paar Tage auch ein Geräusch dass ich nicht lokalisieren kann. Es klappert (dem Geräusch firstnach...
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Hi,

habe jetzt seit ein paar Tage auch ein Geräusch dass ich nicht lokalisieren kann.

Es klappert (dem Geräusch
nach Plastik/Kunststoff-Teil) akustisch hinter dem Tacho oder hinter der Lüftungsdüse. Ausgelöst wird das klappern/fast rasseln durch
niederfrequente Schwingungen des Fahrzeugs (unebene Fahrbahn bzw. Motorvibrationen). Ver Versuch die mit der Hand erreichbare Verkleidung festzuhalten,
führte nicht zum Erfolg. Es muss also weiter hinten liegen.

Kann jemand das Problem nachempfinden oder hatte es schon mal?

14.06.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Slawo

Slawo

Reaktionen
1
Hast du schon mal versucht die Lüftung abzuschalten, um diese auszuschließen?

b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Die Lüftung ist es nicht, die hatte ich schon vorher ausgeschlossen. Es kam nur aus der Richtung und habe dies vermutet.

Nach meinem neuesten Klopfversuch an der Kunststoffverkleidung im Fußraum (mitte über den Pedalen), rappelt dabei irgendwas hinter dem Lenkrad bzw. am Airbag. Es ist deutlich wahrzunehmen und lässt sich im Stand reproduzieren.

b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Der Händler hat den Airbag ausgebaut und das rasslen/klappern kommt aus dem Airbag-Modul selber. Der Händler kann nur den Austausch für 700€ anbieten ... 🙄
Heißt wohl ich muss mit dem Mangel leben oder mir selber etwas überlegen wie ich das abstellen kann.

Es steht jedenfalls in keiner Relation da 700€ zu investieren.

b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Fehler konnte durch Austausch des Airbags behoben werden. Allerdings habe ich einen aus dem freien Handel genommen, der Händler war mir da zu teuer. Laut Recherche im Internet, scheint das kein unübliches Problem bei VW zu sein, tritt wohl öfter auf.

Thema:

Klappern am Tacho/Lüftungsdüse