Kalte Luft aus Heizung beim bergauf fahren

Diskutiere Kalte Luft aus Heizung beim bergauf fahren im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute; habe ein Heizungsproblem der komplizierten Art, zu dem ich weder passenden Beiträge im Forum noch im Netz gefunden habe. Kurz...
K

kondensator1

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute;

habe ein Heizungsproblem der komplizierten Art, zu dem ich weder passenden Beiträge im Forum noch im Netz gefunden habe.

Kurz Erklärt: Wenn ich mit meinem 3BG, 1,9TDI, AVF bergauf fahre, heizt der Passat wie er soll, fahre ich bergab bläst
er kalt rein.
Einstellungen, Temperatur auf HI (max) Gebläse auf Fahrer gerichtet um es besser zu prüfen, Luftaustritte bei Fenster Fahrer und Beifahrer zu. Frischluft, Gebläse fast höchste Stufe!

Verdacht auf Luft im Wärmetauscher; entlüftet mit Behälter hoch gehangen. Brachte nicht viel.
Er bläst auch richtig heiß rein wenn es draußen nicht zu kalt ist, also sollte der Wärmetauscher eigentlich noch nicht zu sehr verlegt oder verdreckt sein.
(Zahnriemen mit neuer WAP ist erst vor ca. 5000km gemacht worden, Druck im Kühlkreis dürfte auch passen)

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Umluft Taste drücke, hört man ein Schleifen oder Quitschen.
Heizleistung bei minus 8 oder mehr ist generell nicht lobenswert.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
DANKE schon jetzt!
 
08.01.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionen
1
Thermostat schon überprüft?
Geht die temanzeige immer brav auf 90° oder bleibt sie auch mal drunter stehen?
 
K

kondensator1

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ja, das Thermostat habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht.
Damals ging der Zeiger der Temperatur nicht über 70° und er heizte sehr schlecht.

Jetzt geht er brav auf 90°
(hab zwar im Forum gelesen dass der Zeiger auch zwischen 80° bis 95° auf den besagten 90° stehen bleibt, aber ich würde sagen das passt)

Beim bergab fahren heizt er ja komischerweise.....
 
K

kondensator1

Beiträge
10
Reaktionen
0
Habe in den letzten Tagen noch folgendes geprüft:

Temp Anzeige hebt sich (50°) --> Klimaautomatik blässt rein (nicht zum Oberkörper) --> umschalten auf nur Oberkörper, mittlere Lüfterstellen - leichte Wärme.
Temperatur geht hoch bis 90° --> dauert ca 12-14km bei sanfter Fahrweise und 0° Umgebungstemperatur.

Heizleistung sehr mager. Nach ca 30km wird es beim bergab fahren und auf geraden Strecken warm, sogar richtig war wenn man die Hand auf die Lüftungsschlitze hält

Ließ mir keine Ruhe, wollte wie im Forum geschrieben Wärmetauscher spülen, schlauch mir Trichter drauf und eingefüllt, ein paar Flocken kamen (fast nichts), jedoch kaum ein Durchfluss, sehr wenig geht da durch.

Ergo:
1. Kann es sein dass der Wäremtauscher schon so zu ist, dass es mein Wagen beim berauf fahren keinen Druchfluss mehr zusammenbringt, weil der Wärmetausche das höchst gelegene Bauteil im Kühlkreislauf ist?
2. Wenn der Wärmetauscher fast zu ist, wo wir das Warmwasser durchgepumpt, irgendwo muss es ja fließen weil die WP fördert? (Dieselfiltvorwärmung,....?)
3. Der Schlauch der vom Wasserkasten abgeht, teilt sich in einen der nach unten weg geht und einen der über ein mir unbekanntes Bauteil Richtung Motor geht. Was ist das für ein Teil?

Werde versuch weiter raus zu finden woran es liegt, eventuell versuchen dem Wärmetausche frei zu bekommen (auch wenn ich nicht wirklich an einen Erfolg glaube)
Tauschen ist bei einem Auto aus 2001 mit 330.000km so eine Sache, hab gelesen dass mit Zerlegen und wieder zusammenbauen 8 Stunden genötigt werden.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Thema:

Kalte Luft aus Heizung beim bergauf fahren

Schlagworte

auto heizung bergauf kalt

,

passat kalte knie beim fahren

,

passat 3b heizungsgebläse bläst nur leicht warme luft

Similar threads

P
Antworten
0
Aufrufe
677
Passat1972
P
D
Antworten
7
Aufrufe
1.038
1xAllrad-immerAllrad
1xAllrad-immerAllrad
D
Antworten
0
Aufrufe
611
domi
D
M
Antworten
0
Aufrufe
695
Medispezi
M

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon