Kabel von Rückfahrkamera verlegen

Diskutiere Kabel von Rückfahrkamera verlegen im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag. Bisher konntet ihr mir ja sehr gut weiterhelfen. Jetzt habe ich ein neues Problem. Und zwar möchte ich mir eine Rückfahrkamera...
  • Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #1
R

Rilok

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

Bisher konntet ihr mir ja sehr gut weiterhelfen.
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Und zwar möchte ich mir eine Rückfahrkamera installieren.
Sie soll oberhalb des Nummernschildes hängen.
Jetzt Habe ich schon mal das Kabel vom Handschuhfach über die A Säule und den Himmel auf der Beifahrerseite verlegt. Bis zur Heckklappe. Aber noch am Himmel.
Jetzt frag ich mich wie ich den restlichen Weg gehe. Wie komme ich hinterdie verblendung der Heckklappe.
Klar verkleidung wegschrauben. Aber primär geht es mir um den Übergang zwischen Himmel und Klappe.

ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
Schon mal danke im vorraus.

• Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #2
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Punkte Reaktionen
33
Durch die Gummietülle der Heckklappe

• Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #3
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo Rilok,

wenn ich mich noch recht erinnere, rastet die obere Verblendung der Heckklappe seitlich mit jeweils 2 Klammern und Oben mit 5 Klammern ein.
Habe eben nochmals in folgendem Buch nachgelesen.
ETZOLD VW PASSAT VI
von 3/05 bis 10/10
So wird's gemacht

Drücke das untere kurze Ende der oberen Heckklappenerkleidung nach innen und leuchte mit einer Taschenlampe,
zwischen den sich ergebenden Spalt, dann solltest du die beiden Klammern Links und Rechts sehen.
Nach ausklinken der seitlichen beiden Halteklammern, die Verblendung nach unten ziehen, dann lösen sich die oberen Klammern aus dem Türrahmen.
Hilfreich ist dabei auch ein Keil aus Kunststoff, ohne den Lack zu Beschädigen.
Beim Einbau habe ich die Klammern mit Fett zum Türrahmen versehen, jetzt lässt sich die Verblendung viel leichter Einklinken und beim nächsten Mal wieder Ausklinken.

Vermutlich hast du das Gemeint, den Tipp zum durchführen der Leitungen, zwischen Himmel und Heckklappe, hast du ja bereits erhalten.
Fixiere die neuen Leitungen, damit du diese beim Einbau der Verkleidung nicht Beschädigst.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #4
R

Rilok

Punkte Reaktionen
0
Danke erst Mal für eure antworten. Durch das Gummi will ich. Nur wenn ich die kleine Himmel Verkleidung weg mache, dachte ich das ich den Eingang und Gummi finde. Muss ich heut Abend nochmal nachschauen

• Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #5
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Punkte Reaktionen
33
Ja so habe ich auch Leitungen durchgeführt ohne den ganzen Himmel abzubauen.

• Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #6
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo Rilok,

von der Heckklappe ein flexiebles Kabel, mit etwas Feingefühl durch die Gummitülle schieben, irgendwann wirst du dieses durchgeschobene Kabel am Himmel sehen.
Klappt selten schon beim 1. Versuch, irgendwo bleibt es immer etwas Hängen, aber mit etwas Geduld und Feingefühl geht das schon.
An das Kabel befestigst du Anschließend deine neuen Kabel mit etwas Klebeband und ziehst sie mit etwas Geduld und hin und herziehen, wenn es einmal irgendwo hängen bleibt, in die Heckklappe.

Die neuen Leitungen nicht an der gleichen Stelle am Zugkabel befestigen, das sperrigste Kabel zuerst und am Ende des Zugkabels die unsperrigste neue Leitung, dann läßt sich der neue Kabelsatz besser durch die Gummitülle ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel von Rückfahrkamera verlegen Beitrag #7
B

boehmatron

Punkte Reaktionen
1
Gibt es noch Tipps um das Kabel durchzuführen? Bei mir klappt es leider absolut nicht. Habe es auch schon mit einer Einzugshilfe versucht, auch das hat nicht geklappt.
Von Silikonspray habe ich abgesehen, wegen der Ausdünstungen und gesundheitlicher Bedenken.

Wie komme ich sonst noch am besten durch die Gummitülle?

Thema:

Kabel von Rückfahrkamera verlegen

Oben