1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inspektion bei 120tkm Passat 3GB 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Passat B5 (Typ 3B / 3BG)" wurde erstellt von BigRicSaxn, 10.04.2008.

1. #1 10.04.2008
    BigRicSaxn

BigRicSaxn New Member

Hallo bin neu in der "Passat Welt :) "

demnächst wird die
    Inspektion bei 120tkm anliegen, was muss bzw. wird denn da alles gemacht?wo bewegen sich die kosten dafür?

Zahnriemen waren bei 90000 gemacht und ölwechsel bei 105tkm mit Longlife öl!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

MfG Rico

2. #1 10.04.2008
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 10.04.2008
    Rocket_77

Rocket_77 New Member

Hallo

Na wenn der Zahnriemen schon neu ist dann wird halt das übliche gemacht - die Durchsicht, Ölwechsel, ev. Bremsflüssigkeit , Fehlerspeicherauslese und halt was sonst so alles im Serviceheft steht!
    Für ev. Zusatzarbeiten oder defekte Teile zb. am Fahrwerk, Achsen, Motor usw. muß man schon einplanen. Also nicht damit rechnen das man nur die Durchsicht bezahlt lieber ein paar Euros mehr zurücklegen/einplanen.
    Kleiner Tip wenn die was Austauschen müssen immer das alte Teil zeigen lassen.

Aber wenn du schreibst das bei 105tkm erst ölwechsel gemacht wurde mit longlife dann heist das ja nicht das du schon bei 120tkm wieder gehen mußt. Is ja nicht umsonst longlife und dann wird sich schon die Anzeige mit dem Schriftzug " Service" melden.

4. #3 10.04.2008
    BigRicSaxn

BigRicSaxn New Member

Ich danke :wink:

5. #4 10.04.2008
    Rocket_77

Rocket_77 New Member

Mit den Preisen mußt du selber wissen ob du lieber in eine freie werkstatt gehst oder zum VAG händler wo du garantiert mehr anlegen wirst!

6. #5 10.04.2008
    Chris74

Chris74 New Member

Wie sieht das bei freien Werkstätten mit dem Longlife service?

7. #6 10.04.2008
    kaschmidt

kaschmidt New Member

Die machen die selben arbeiten wie VW. Nur ebend günstiger.

8. #7 10.04.2008
    heiligerstuhl

heiligerstuhl New Member

@kaschmidt:
    ich überlege auch bei der nächsten inspektion zu einer freien werkstatt zu gehen..nur steht bei mir leider noch der zahnriemenwechsel bevor..
    was würdest du persönlich empfehlen? vielleicht zahnriemen bei vw (weil´s da evt. besser gemacht wird?) und die inspektion bei der freien?
    habe gehört die meisten freien werkstätten akzeptieren kein mitgebrachtes öl....(das bestelle ich immer aus dem internet für 7-8 @/liter), dann wäre der preisvorteil ja schon fast dahin...bei vw gab es damit nie probleme!

9. #8 10.04.2008
    kaschmidt

kaschmidt New Member

Meine Meinung dazu:
    Such dir ne freie Werksatt wo du bisher nichts schlechtes gehört hast.
    Rede mal mit denen wie die das mit dem Öl sehen und vergleiche die Preise mit/ohne Öl mit denen von VW.
    Ich denke wenn die Garantie eh abgelaufen ist sollte man die freien Werkstätten aufsuchen.
    Die machen das wahrscheinlich nicht besser oder schlechter wie VW selber.
    Is ja auch kein Hexenwerk wenn die Mechaniker ihr Handwerk verstehen. Und wenn nicht dann sollte die Werkstatt den Auftrag von vornherein ablehnen.
    Und Garantie bekommste ja in beiden Fällen.

10. #9 12.04.2008
    DW-XY84

DW-XY84 New Member

Werkstatt

Also ich finde es schon besser wenn man das bei VW machen läst, wegen dem Scheckheft, Garantie und weil die immer an VWs schrauben und somit Typenspezifische Handgriffe besser kennen, als wenn sich der Freie erst das Handbuch welzen muß.

Aber jeder hat seine eigene Meinung.

Grüße

11. #10 12.04.2008
    Rocket_77

Rocket_77 New Member

Aber das du zum beispiel für ein Zahnriemenwechsel ein haufen euros mehr bezahlst ist dir schon klar. Und eine freie macht es oft besser als die vom freundlichen. was ich da alles schon gehört habe. die verlangen ja für jede U- scheibe geld.

12. #11 13.05.2008
    Deninho

Deninho New Member

Ich wurde nach der Garantie auch eine freie Werkstatt bevorzugen. Hab meinen letzten Zahnriemen zwar auch bei VW machen lassen aber Bekannte waren mehrfach bei ATU mit Zahnriemen und haben durchweg positiv über ATU gesprochen. Werd da wohl das nächste Mal hin. Auf jeden Fall günstiger als VW.

13. #12 13.05.2008
    Blackbeast

Blackbeast New Member

Freie Werkstatt ok, aber ATU ???:eek:hmygod: :eek:hmygod: :eek:hmygod: ,deine Bekannten sind die ersten von denen ich höre das sie mit Auto Töter Unger zufrieden waren.....bitte tu das deinem Passi nicht an!

14. #13 13.05.2008
    Deninho

Deninho New Member

Also bisher hab ich im Bekanntenkreis nichts negatives gehört. Mag ja auch Zufall sein.

15. #14 13.05.2008
    Blackbeast

Blackbeast New Member

bei ATU erzählen sie dir noch das dein halbes Auto erneuert werden muß,die finden immer was das noch kaputt ist(angeblich),vor allem sind dort Kunden gern genommen die keine Ahnung von Autos haben oder weiblich sind!Also wenn du das dort machen lassen willst las dir jedes Teil zeigen was ausgetauscht werden muß!!

16. #15 10.06.2008
    Kabrueggen

Kabrueggen New Member

ATU is ja auch keine Freie, sondern ein Haufen Gauner und Halunken...

Aber Hallo erstmal, lese schon länger mit und hab mich jetzt doch mal hier angemeldet... ;)

17. #16 10.06.2008
    kokse80

kokse80 New Member

also nachbau wapu nein danke alles andre ok

• Über uns

Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon