Hinterachse: Federcode 2,0TDI mit STH, AHK und Reserverad

Diskutiere Hinterachse: Federcode 2,0TDI mit STH, AHK und Reserverad im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, ich habe an meinem Passat Sportline eine AHK nachgerüstet und nun hängt er hinten tiefer als vorne. Deshalb (und da ich als Wohnwagenfahrer...
guste100

guste100

Reaktionen
0
Hi,

ich habe an meinem Passat Sportline eine AHK nachgerüstet und nun hängt er hinten tiefer als vorne.

Deshalb (und da ich als Wohnwagenfahrer die Stützlast auch gerne ausnutze,) möchte ich die hinteren Federn gerne gegen welche für einen höheren Gewichtsbereich oder
welche aus dem Bluemotion tauschen.

Um nun aber abschätzen zu können, welche der insgesamt zehn möglichen Gewichtsbereiche ich nehmen soll, suche ich Leute, die eine ähnliche Kombination fahren und mir mitteilen würden, welche Federn bei Ihnen verbaut wurden. Das Ganze ist auf dem Aufkleber im Serviceheft leicht zu erkennen. Ich hab's hier mal hervorgehoben:
Bei mir ist akutell Federcode 0YF verbaut. Ich kann damit noch insgesamt fünf Stufen härter wählen (VW bietet 10 verschiedene Gewichtsklassen pro Fahrwerkskategorie).

Wer hat auch einen Variant, 2,0TDI 2WD mit DSG, Zweitbatterie (Standheizung), vollem Reserverad und AHK und mag für mich den entsprechenden Code in seinem Serviceheft nachschauen?

Wer weiß eigentlich den Unterschied Bluemotion zu Sportline an der Hinterachsfederung? Oder woraus resultiert der Höhenunterschied zwischen 7 bzw 15mm Tieferlegung?

Grüße
Guste

21.06.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Echt, du "siehst" die AHK ?

Ich hatte mich schon gewundert, was da so viel mehr schwer sein soll, denn man baut ja schliesslich den Prallkörper aus.
Da ich KEINE Batterie und KEIN Reserverad hab, kann ich Die leider nicht wirklich helfen.

m;

guste100

guste100

Reaktionen
0
Echt, du "siehst" die AHK ?
Ich hatte mich schon gewundert, was da so viel mehr schwer sein soll, denn man baut ja schliesslich den Prallkörper aus.
Hi Martin,

ob der Passat vorher auch schon hinten etwas hing oder erst nach der AHK Nachrüstung kann ich dir nicht sagen. Fakt ist: Jetzt habe ich gesehen dass er hängt und nun stört es mich ;)

Zum Gewichtsunterschied: Der originale Prallkörper wiegt ungefähr 3-5kg, IIRC. Die AHK dürfte es auf geschätzte 30kg bringen.

Am liebsten hätte ich ja Bluemotion-Optik, also im normal Betrieb hinten ein paar Millimeter höher als vorne. Nach Studium des Ersatzteilkataloges scheint der BM tatsäch vorne die Sportfarhwerksfedern verbaut zu haben (-15mm) und hinten die normalen Federn (0mm). Warum er dann hinten laut Prospekten -7mm sein soll kann ich mir nur durch ein bewußt relativ schwache Hinterachsfederwahl erklären.

Von daher sollte ich vielleicht garnicht unbedingt hinten auf viel stärkere Federn sondern einfach auf die normalen (0mm) Federn umrüsten *grübel*

Ein unschlüssiger
Guste

guste100

guste100

Reaktionen
0
Hi Martin,

ich habe nun mal nachgemessen: Dachgepäckträger mit 2 Fahrrädern drauf (zugegeben recht weit hinten), Kofferraum leer, Innenraum 2 Kindersitze, sonst alles leer.
Radhauskante vorne: 66,5cm
Radhauskante hinten: 64,2cm

d.h. hinten 2,3cm tiefer als vorne .

Natürlich stehen die Räder mit geschätzen 50kg relativ weit hinten. Andererseits: Der Schwerpunkt des Kofferraum ist weiter hinten und die AHK schon allemal. Wenn du dir nun vorstellst, wie das ausschaut, wenn da noch was im Kofferraum ist und womöglich noch ein WoWa mit knapp 100kg hinten drauf drückt :( Damit ist man in jeder Kontrolle ganz vorne dabei ;)

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Komisch

ich hab leer (Tank voll, AHK eingebaut und Kugelkopf in der Styroporschale, hi re einen Römer KidFix)
Im Kofferraum: Cargonizer mit Starthilfekabel und allerlei, aber nicht schweren Utensilien, Ölflasche, Handschuhe, Wechselrichter, Multimeter ....

Rechts gemessen (allerdings Verbundpflaster)
vorne 66,9 (orange blau grün grün == PR-L11 == 3C0 411 105 P)
hinten 66,9 (blau lila gelb gelb gelb == PR-1JC o. 1JK jeweils mit 0YE Gewichtsbereich 5 == 3C0 511 115 AR)

Hinten ist das überm Reifen noch 1,5 flache Hände "luft".

Beladen sieht das dann anders aus :)
Dann ist der Reifen hinten 1 flache Hand weit "drinnen" - siehe Avatar.

guste100

guste100

Reaktionen
0
vorne 66,9 (orange blau grün grün == PR-L11 == 3C0 411 105 P)
hinten 66,9 (blau lila gelb gelb gelb == PR-1JC o. 1JK jeweils mit 0YE Gewichtsbereich 5 == 3C0 511 115 AR)

Hinten ist das überm Reifen noch 1,5 flache Hände "luft".

Beladen sieht das dann anders aus :)
Dann ist der Reifen hinten 1 flache Hand weit "drinnen" - siehe Avatar.
1JC und L11 vorne habe ich ebenfalls. Hinten allerdings schon 0YF, also schon eine Nummer härter (wahrscheinlich wegen Zweitbatterie + Reserverad, also ca 60kg zusätzlich)

gut 1,5 flache Hände kann ich Vorne auch bestätigen. Hinten ist es allerdings eher eine 3/4 Hand bei mir.

Mist. Was mach ich nun mit der Hinterachse?
A) 1-3 Nummern härter (=0YG, 0YH oder 0YJ)?
B) Standartfahrwerksfeder statt Sportfahrwerksfeder (1JA statt 1JC bei gleicher Härte oder max 1 Stufe härter)? In der Hoffnung, das würde der Bluemotion Optik und der selbigen minimalen Verbrauchsreduzierung gleich kommen.

Insbesondere, dass er bei voller Beladung (= mit WoWa) nicht völlig durchhängt wäre schön, aber da dürften beide Lösungen wohl gleichwertig sein.

Da die Sportdämpfer (zumindest ab Werk) nur mit den kürzeren Sportfedern verbaut wurden, sollte ich wohl besser die Lösung A wählen. Wobei mich die leichte Keilform von B auch reizen würde... Ob man dass auch mit einfach nur etwas härteren Federn hin bekommt?

Grüße
Guste

P

profimap

Reaktionen
0
Re: Hinterachse: Federcode 2,0TDI mit STH, AHK und Reservera

Hallo zusammen,
ich hole den alten Fred mal aus der Versenkung.
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor.

Während meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen fiel mir auf das bei Bodenwellen scheinbar kurz die Reifen im Radhaus schleifen.
Dazu gesagt, der Wagen war mit 4 Personen, zwei Hunden, 60Kg Dachlast und vollem Tank beladen. Dazu der Wowa mit ca. 80Kg Stützlast.

Ein paar Daten zum Passi: 3C Variant Comfortline Bj. 10/2010, Felgen BBS 8x18, Reifen 225/40
Im Teilegutachten von BBS steht nichts von Kotflügelbearbeiten.

Meine ersten Gedanken gingen in Richtung verstärkte Federn. Also die, die man zusätzlich in die Serienfeder einsetzt.
Mein Freundlicher vermutet, dass Comfortline weichere Federn hat und schlug mir progressive Federn vor.
Vorher hatte ich einen 3BG Trendline mit 225/45 auf 8x17. Da kannte ich das Problem nicht.

Jetzt stolper ich über diesen Fred und lese, dass es unterschiedliche Federn mit verschiedenen Härtegraden gibt.
Kann mir einer sagen, was mein 3C für Federn verbaut hat.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere kostgünstige Lösung.
Niveaumat wäre klasse, ist aber wahrscheinlich nicht billig.

Gruß
Michael

guste100

guste100

Reaktionen
0

Hurra, mein Thread lebt ;)

Ich habe in meinem Bild den relevanten Teil des PR-Aufklebers ja bereits hervorgehoben. Du hast hinten 0YE, also einen Gewichtsbereich weniger als ich ab Werk drin.

Ich habe zwischenzeitlich übrigens auf Niveaumat umgerüstet. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich's so lasse, da es Niveaumat nur für's Standartfahrwerk gibt (wie du's drin hast). Ich habe jedoch Sportline. Die weiche Niveaumat Hinterachse des Standartfahrwerks harmonierte nicht mit meiner Sportline-Vorderachse. Aktuelle fahre ich die Niveaumatdämpfer mit den Sportlinefeder, was aber auch nicht ganz zufrieden stellend ist (da der Niveaumat zusätzliche Federwirkung übernimmt ists nun zu hart gefedert).

Für dich wäre die Nachrüstung mit 800€ zzgl 150€ für die Federn aber gut möglich. Alternativ eben nur die Federn gegen bspw 0YG-Gewichtsbereich tauschen, oder straffere Dämpfer.

PS: Ich bin mir fast sicher, dass du die Hinterachslast deutlich überschritten hast.
PS2 wurde die AHK nachgerüstet oder ab Werk? Ab Werk sollte die Federung min einen Gewichtsbereich höher sein, als bei Nachrüstung.

P

profimap

Reaktionen
0

Nivomat wäre der absolute Luxus :roll: . Aber knapp 1000€? :(

Die AHK ist ab Werk verbaut.
Also 0YE ist weich. In welchem Buchstabenbereich gibt es denn die Federn?
Habe ich schon die weichsten Federn?
Neue Federn wären glaube ich erstmal die günstigste Lösung. Da sollten doch zwei Nummern härter reichen, oder?

Gruß
Michael

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0

Das hier schliff nicht.

Wie tief hin denn deine CL Schüssel :shock:

P

profimap

Reaktionen
0

jo, passt.
So tief lag er auch, vielleicht noch ein bisssschen tiefer.
Genau kann ich es nächste Woche sagen, da geht´s wieder los.
Gruß
Michael

guste100

guste100

Reaktionen
0

Nivomat wäre der absolute Luxus :roll: . Aber knapp 1000€? :(
Wer schön sein will muss leiden ;)
Die AHK ist ab Werk verbaut. Also 0YE ist weich. In welchem Buchstabenbereich gibt es denn die Federn? Habe ich schon die weichsten Federn?
Nein es gibt zehn Gewichtsbereiche. Du liegst relativ mittig.

Es gibt von A-L.
Verbaut habe in meinem Bekanntenkreis bisher nur E-G gesehen. Alles 2WD Variant. Die 4-Motions dürften hinten deutlich schwerer sein und die höheren Gewichtsbereiche nutzen. Limos dagegen die leichteren Bereiche. Es hängt wohl primär von der Last im Heck ab. D.h. Zweitbatterie (Standheizung); echtes Reserverad, AHK (Gewicht der AHK+Stützlast) (und eben Allrad). Ich vermute, Lederausstattung und anderes drückt kaum merklich auf die Hinterachse.
E = hatte einfache Comfortline Ausstattung
F= meiner Sportline, DSG, Zweitbatterie, Reserverad (ohne AHK ab Werk)
G= Highline, AHK ab Werk, E-Kofferraum (keine Zweitbatterie, kein Reserverad)

Neue Federn wären glaube ich erstmal die günstigste Lösung. Da sollten doch zwei Nummern härter reichen, oder?
Auch zwei Bereiche härter werden natürlich nicht den Effekt eines Nivomaten erzielen, aber es ist ein Anfang und wesentlich höher würde ich auch nicht gehen. Bedenke, dass er damit aber ohne Last auch etwas höher stehen wird. Wie viel kann ich nicht abschätzen.

Hi Martin,

ein WoWa drückt beim nicken wesentlich kräftiger auf die Kupplung als dein Thule-Träger. Daher überrascht es mich nicht, dass es eher die WoWa fahrer trifft.

PS: @Profimap:
Hast du die Stützlast gewogen? Oder war deine Angabe nur eine Vermutung. (Bin selbst WoWa Fahrer und habe inzwischen eine Caravanwaage und kenne daher das Überladungsproblem...)

Ich würde dir immer noch raten, mal zu einer Waage zu fahren und die Hinterachslast zu wiegen. Ich fürchte du bist gnadenlos überladen. (Alleine die Dachbox sitzt beim Passat so weit hinten, dass sie fast nur auf die Hinterachse drückt. Kofferraum und AHK sind weit hinter der Hinterachse und hebeln daher sogar noch Gewicht von der Vorderachse runter auf die Hinterachse doppelt rauf.

Grüße
Guste

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

P

profimap

Reaktionen
0

Dann müsste "G" ja passen: AHK ab Werk und vollwertiges Ersatzrad.
Dass das nicht die Optimallösung ist, ist klar. Ein Nivomat wäre schon klasse.
Weiß der :) mit der Bezeichnung was anzufangen? Gibt es da eine Teilenummer?

Die Stützlast habe ich mit so ´ner Waage gemessen.

und auf dem Dach habe ich keine Dachbox, sondern mein Kitebuggy.
Der wiegt mit Dachhalterung ca. 60Kg.

Aber auch der liegt mehr auf der HA als auf der VA.

Tja was soll man machen, alles muss mit?
Den Tipp mit der Waage, um die Achslast zu messen, ist gut.
Das werde ich nächste Woche mal machen. Wahrscheinlich fall ich hinten über.

gespannte Grüße
Michael

guste100

guste100

Reaktionen
0

Prima, die Stützlastwaage gibt schon mal ausreichend Gewissheit zur Stützlast, sofern die Messhöhe in etwa der Kugelkopfhöhe entspricht. (Ist der WoWa vorne wesentlich tiefer, so ist die Stützlast wesentlich höher als wenn er vorne ganz hoch ist, da der komplette Aufbau ja über die Achse rollt).

Farbcode 1x weiß, 1x lila, 2x orange, Ende der Teilenummer: AG (die ersten drei Dreiergruppen an Zahlen/Buchstaben sind bei allen HA-Federn am Passet identisch. Habe ich mir damals aber nicht notiert. Aber das weiß der Freundliche.

PS: Kenne mich mit Kitebuggys nicht aus, aber kannst du den nicht einfach umdrehen um etwas mehr Gewicht nach vorne zu bringen? Oder stößt man sich dann beim Einsteigen dann die Rübe?

Grüße
Guste

_NEO_

_NEO_

Reaktionen
0

Falls es jemanden interessiert:

Mein 1.9l TDI Sportline MJ2007 hat auch 0YE / L10
Sportpaket Avignon (17" 235/45) ab Werk
keine AHK ab Werk (aber nachgerüstet)
kein Ersatzrad ab Werk (nachgerüstet schon)
keine 2. Batterie im Heck

Bei nininet.de finden sich:
PR-Nr. Beschreibung
0YA Gewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YB Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YC Gewichtsbereich 3 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YD Gewichtsbereich 4 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YE Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YF Gewichtsbereich 6 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YH Gewichtsbereich 8 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YJ Gewichtsbereich 9 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YK Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YL Gewichtsbereich 11 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YM Gewichtsbereich 12 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YN Gewichtsbereich 13 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YP Gewichtsbereich 14 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YQ Gewichtsbereich 15 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0YR Gewichtsbereich 16 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

guste100

guste100

Reaktionen
0

Hier mal eine Übersicht der Hinterachsfedern (ohne Nivomat) Die ersten 3x3 Buchstaben/Zahlengruppen sind bei allen Federn identisch. Unterschiedlich sind nur die folgenden Endbuchstaben.
Gewichtsbereich / Standartfahrwerkteilenummernendung / Sportfahrwerkteilenummernendung / Schlechtwegefahrwerkteilenummernendung / Standartfahrkwerksfarbe / Sportfahrwerksfarbe / Schlechtwegefarbcode
C AC AP BG ws li ge bl li ge rt li ge
D AD AQ BH ws li 2ge bl li 2ge rt li 2ge
0YE AE AR BJ ws li 3ge bl li 3ge rt li 3ge
F AF AS BK ws,li,or bl,li,or rt li or
G AG AT BL ws,li,2or bl,li,2or rt li 2or
H AH BA BM ws li 3or bl,li,3or rt li 3or
J AJ BB BN ws li gn bl,li,gn rt li gn
K AK BC BP ws li 2gn bl li 2gn rt li 2gn
L AL BD BQ ws li 3gn bl li 3gn rt li 3gn

Vielleicht kann ein Mod das mal in schöne Tabellenform bringen und die 3x3 Grundteilenummer hier rein editieren.

Grüße
Guste

Thema:

Hinterachse: Federcode 2,0TDI mit STH, AHK und Reserverad

Schlagworte

wo ist der farbcode nummer beim passat 3c kombi

,

passat 3c hinterachse federn bestellen

,

passat 3c federn hinten 0yg

,
passat 3c hängt hinten
, 3C0 511 115 AR farbcode, vw passat b6 farbcode, Feder 3bg orange blau blau blau, vw Spiralfeder Garbcode blau lila gelb gelb gelb, 3c5 weiss lila gelb feder, 3b5 farbcodes federn 0YQ gewichtsbereich 15, 3C0 511 115 AQ alternativ, 3c0 Sportfahrwerksfeder, federcode audi, passat federn 0yj, 3c0 511 115 ba