Helsinki mit 235/55R17

Diskutiere Helsinki mit 235/55R17 im B8 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hi zusammen, ich habe die Möglichkeit, Helsinki firstmit 235/55R17 Sommerreifen günstig zu bekommen. Passen die definitiv? Im Fzg.-Schein sind...
E

EricFlat

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi zusammen, ich habe die Möglichkeit, Helsinki
mit 235/55R17 Sommerreifen günstig zu bekommen. Passen die definitiv? Im Fzg.-Schein sind 215/55R17 eingetragen.
Oder sollte man sich die sparen?
 
19.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
N

NZ603

Beiträge
3
Reaktionen
0
Schau in Dein COC-Papier. Da steht drin, ob erlaubt. Wenn nicht, kannst Du versuchen, es abnehmen zu lassen. Dann kannst Du es eintragen lassen. Aber das wird zu teuer.
Entweder eingetragene Rad-Reifen-Kombinationen oder Aluräder aus dem freien Angebot, wo dann diverse Reifen wiederum laut ABE eintragungsfrei sind.
 
Variant-Fan

Variant-Fan

Beiträge
89
Reaktionen
0
Hi

Nein sie passen nicht und lassen sich auch nicht eintragen, die Abweichung ist viel zu groß.

Fährst du sie dennoch werden deine Sicherheitssysteme wie zb. ABS, ESP usw. nicht mehr Sachdienlich arbeiten.
Bei 4motion wird sich auch relativ schnell das Getriebe verabschieden.

Wie bereits geschrieben wurde befinden sich alle für DEIN Fahrzeug zugelassenen Rad&Reifen Kombinationen in den CoC Papieren.
 
D

Diesel-Nick

Beiträge
21
Reaktionen
0
Bitte erkläre mir mal bitte warum sich das Getriebe verabschieden sollte? Wenn, dann wird er doch sicher rundherum die selbe Reifengröße montieren.
 
Variant-Fan

Variant-Fan

Beiträge
89
Reaktionen
0
Das Getriebe und das Allradsystem sind im Zusammenhang mit dem Reifenumfang ausgelegt.
Eine Umdrehung an den Rädern ergeben X Umdrehungen im Getriebe, wenn das nicht mehr stimmig ist kann und wird sich das Getriebe, das Allradsystem usw. bald verabschieden.

Hier ist ein stark abweichender Querschnitt hinterfragt worden welcher mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit für Schaden sorgen wird.
Evtl. nicht sofort. ;)
 
D

Diesel-Nick

Beiträge
21
Reaktionen
0
Also müsste es demzufolge auch kaputt gehen wenn ich stark unterschiedliche Geschwindigkeiten fahre???
 
Variant-Fan

Variant-Fan

Beiträge
89
Reaktionen
0
Nein, der Radumfang ist bei den hinterfragten Rädern anders als vom Werk vorgesehen.
Weicht also ab, darauf ist das System nicht ausgelegt.
 
Thema:

Helsinki mit 235/55R17

Similar threads

R
Antworten
1
Aufrufe
905
Slawo
Slawo
G
Antworten
4
Aufrufe
1.919
Gast18448
G

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon