Heizung defekt

Diskutiere Heizung defekt im Passat B3 (Typ 35i) & Passat B4 (Typ 3A) Forum im Bereich Technik; Hallo an alle ich bin neu hier und Bräuche Mal eure Hilfe ... Haben einen alten Passat 3bg BJ 2001 für meinen Sohnemann gekauft....schönes Auto...
E

Elch1511

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ich bin neu hier und Bräuche Mal eure Hilfe ...
Haben einen alten Passat 3bg BJ 2001 für meinen Sohnemann gekauft....schönes Auto steht echt da wie neu....leider hat das Problem das nur kalte Luft aus dem Gebläse kommt ....bei auslesen kam der Fehler 01274 habe auch schon das Handschufach ausgebaut und sehe den Stellmotor der Stauddruckklappe kann es auch daran liegen das nur kalte Luft kommt ? Der Wärmetauscher ist wohl in Ordnung hat mir ein Mechaniker bestätigt....Danke für eure Hilfe
 
H

hddiesel

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
6
Hallo Elch,

die Staudruckklappen werden beim Umschalten der Lüftung verstellt?
Der Heizungswärmetauscher wurde schon durchgespült, eventuell mit einer Zitronensäuremischung, damit sich Rückstände im Wärmetauscher lösen?

Haben sich die Schaumstoffbeläge auf den Staudruckklappen aufgelöst und dadurch wird nur noch ein Teil des Warmluft- Luftstroms zum Innenraum umgeleitet?
Befinden sich ab und zu kleine dünne Schaumstoffreste an den Lüftungsdüsen, oder fliegen in den Innenraum, dann ist das die Ursache und die Lösung des Problems ist eine Menge Arbeit.

Der aufgeklebte Schaumstoff ist immerhin schon 20 Jahre alt, eventuell mit einem Endoskop über Luftdüsen, z.B. im Fußraum prüfen.

Auf YouTube gibt es auch Videos zur Ursachenforschung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elch1511

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Stauddruckklappe fährt nicht nur die Klappe für die Umluft bewegt sich ....der Schaumstoff der Klappe sieht in Ordnung aus.. Gespült wurde noch nicht ...gibt es dazu eine Anleitung?
 
E

Elch1511

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt Mal den Wasser Behälter geöffnet dort ist deutlich Dreck zu erkennen ? Siehe an meinem Finger🙄
 

Anhänge

  • 16205547279584296012869981117018.jpg
    16205547279584296012869981117018.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 2
H

hddiesel

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
6
Hallo Elch,

da ist sicher eine komplette Kühlsystemspülung fällig, sonst setzt sich der Heizungswärmetauscher gleich wieder zu.
Anleitungen findest du auf YouTube, dabei den Thermostat ausbauen nicht vergessen, damit das komplette Kühlsystem gespült wird.
Einfach beim KFZ Handel nach geeignetem Kühlsystem- Reinigungsmittel fragen, eventuell kann Dir auch hier im Forum einen Tipp geben.
Meine letzte Motorspülung war bei einem Opel Manta A (SR) 1.9 und das war vor ca. 47 Jahre.

Anleitungen dazu findest du auf YouTube.

Deine Motorkühlung ist dann auch besser, wenn dein Kühlsystem wieder gereinigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
E

Elch1511

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch sind wir leider immer noch an der Sache dran ...es scheint der Stellmotor zu sein V68 hat den schon Mal einer Ausgewechselt ? Muss zwingend das Amterunbrett raus? Hat eventuell jemand eine Anleitung für mich ?
Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Heizung defekt

Heizung defekt - Ähnliche Themen

Kann die Temperaturklappe im Heizkasten vom Stellmotor V159 kaputt sein oder ist es der Wärmetauscher?: Hallo, ich wäre über Eure Hilfe unheimlich dankbar :-) Der Stellhebel an meinem Stellmotor V159 (Temperaturklappe rechts) dreht sich mit dem...
Passat startet nicht: Hallo, Fahre einen 3bg Bj. 2002 Benziner 1,6er Motor. Seit einem halben Jahr startet der Wagen sporadisch nicht mehr. Kein Fehler beim Auslesen...
Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Climatronic Klimaausfall, keine Heizung: Hallo, Infos zum Auto: Passat 3BG BJ:09/2003 1.9 PD 131PS Problem vor der Reparatur: Kühlleistung war nicht ausreichend. Wenn im Auto-Modus (zb...
3BG 1.6l - Zündaussetzer, zeitweise kein starten möglich.: Moin! Ich hoffe das man mir hier eventuell weiterhelfen kann: Bei meinem VW Passat 3 BG (1.6l Benziner, EZ 09.2003, Laufleistung 262.000Km)...
Oben