Heizung defekt

Diskutiere Heizung defekt im Passat B3 (Typ 35i) & Passat B4 (Typ 3A) Forum im Bereich Technik; Hallo an alle ich bin neu hier und Bräuche Mal eure Hilfe ... Haben einen alten Passat 3bg BJ 2001 für meinen firstSohnemann gekauft....schönes...
E

Elch1511

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo an alle ich bin neu hier und Bräuche Mal eure Hilfe ...
Haben einen alten Passat 3bg BJ 2001 für meinen
Sohnemann gekauft....schönes Auto steht echt da wie neu....leider hat das Problem das nur kalte Luft aus dem Gebläse kommt ....bei auslesen kam der Fehler 01274 habe auch schon das Handschufach ausgebaut und sehe den Stellmotor der Stauddruckklappe kann es auch daran liegen das nur kalte Luft kommt ? Der Wärmetauscher ist wohl in Ordnung hat mir ein Mechaniker bestätigt....Danke für eure Hilfe
 
08.05.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hddiesel

Beiträge
83
Reaktionen
3
Hallo Elch,

die Staudruckklappen werden beim Umschalten der Lüftung verstellt?
Der Heizungswärmetauscher wurde schon durchgespült, eventuell mit einer Zitronensäuremischung, damit sich Rückstände im Wärmetauscher lösen?

Haben sich die Schaumstoffbeläge auf den Staudruckklappen aufgelöst und dadurch wird nur noch ein Teil des Warmluft- Luftstroms zum Innenraum umgeleitet?
Befinden sich ab und zu kleine dünne Schaumstoffreste an den Lüftungsdüsen, oder fliegen in den Innenraum, dann ist das die Ursache und die Lösung des Problems ist eine Menge Arbeit.

Der aufgeklebte Schaumstoff ist immerhin schon 20 Jahre alt, eventuell mit einem Endoskop über Luftdüsen, z.B. im Fußraum prüfen.

Auf YouTube gibt es auch Videos zur Ursachenforschung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elch1511

Beiträge
3
Reaktionen
0
Die Stauddruckklappe fährt nicht nur die Klappe für die Umluft bewegt sich ....der Schaumstoff der Klappe sieht in Ordnung aus.. Gespült wurde noch nicht ...gibt es dazu eine Anleitung?
 
H

hddiesel

Beiträge
83
Reaktionen
3
Hallo Elch,

da ist sicher eine komplette Kühlsystemspülung fällig, sonst setzt sich der Heizungswärmetauscher gleich wieder zu.
Anleitungen findest du auf YouTube, dabei den Thermostat ausbauen nicht vergessen, damit das komplette Kühlsystem gespült wird.
Einfach beim KFZ Handel nach geeignetem Kühlsystem- Reinigungsmittel fragen, eventuell kann Dir auch hier im Forum einen Tipp geben.
Meine letzte Motorspülung war bei einem Opel Manta A (SR) 1.9 und das war vor ca. 47 Jahre.

Anleitungen dazu findest du auf YouTube.

Deine Motorkühlung ist dann auch besser, wenn dein Kühlsystem wieder gereinigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Thema:

Heizung defekt

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon