Heckwischermotor beim 3BG immer gleich?

Diskutiere Heckwischermotor beim 3BG immer gleich? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ist es beim 3BG egal welchen Heckwischermotor ich verbaue? Liegt der einige Unterschied nur in der firstEndposition (links oder...
K

Kiff

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es beim 3BG egal welchen Heckwischermotor ich verbaue?
Liegt der einige Unterschied nur in der
Endposition (links oder rechts) oder wird der Motor denn auch unterschiedlich angesteuert?

Bei dem 3BG meiner Eltern ist der Wischermotor hinüber.
Im Moment ist der 3B9 955 711 C (Endposition links) verbaut.
Die Alternative ist der 1J6 955 711 G (Endposition rechts).

Könnte ich problemlos den neueren 1J6... verbauen?

Viele Grüße
Kiff

21.03.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

buzztel

Reaktionen
0
Ja, du kannst problemlos beide verbauen.
Der Vorteil beim rechtsliegenden ist zudem, dass du auch gleich vernünftig auf Aero-Twin umbauen kannst.
Allein deshalb sind hier schon einige vom Links- zum Rechtsträger geworden. ;)

Kannst aber ja auch gleich so etwas besorgen, und machst ihn weg.

K

Kiff

Reaktionen
0
Super, danke dir für die Antwort :)

Dann werde ich mich mal nach dem Rechtsträger umschauen ;)
Den Aerowischerarm hatte ich vorher auch schon montiert. Mit dem neuen Motor wird das dann endlich auch mal richtig ausschauen.

Den Wischerarm darf ich trotzdem neu kaufen.
Den konnte nur noch der Dremel davon überzeugen sich von der Welle zu lösen :|

VIele Grüße
Kiff

B

blueman

Reaktionen
0
Einmal klassisch abgesoffen,würde ich sagen... :shock:

Paschka

Paschka

Reaktionen
0
So sah es bei mir auch aus!!!
Jedoch habe ich keinen neuen gekauft. Habe den gereinigt und er funktionierte wieder.

K

Kiff

Reaktionen
0
Ohne Reparatursatz ist mir das aber zu heikel.
Irgendwo scheint ja Wasser reinzukommen. Mit einer neuen Ladung Fett kann man da ja auch nur wieder für eine Zeit X Ruhe haben.

Ich habe den neuen Motor heute verbaut.
Hersteller Valeo über ebay für 63,40 € bekommen.

Ich bin allerdings auf eine Frage gestoßen:
Für den neuen rechts liegenden Motor braucht man laut dem Teilemann bei VW eine neue Dichtung für die Durchführung in der Scheibe.
Teilenummer neu: 6Q6 955 758
(für den alten links liegenden Motor: 8D9 955 758 A)
Die neue Dichtung ist allerdings nicht symmetrisch geformt.
Der innen liegende Teil hat eine Kerbe und ist auf einer Seite dicker als auf der anderen.
Ich kann leider keine Informationen darüber finden, wie das Teil verbaut werden soll.
Also dickes Teil oben oder unten.

Habt ihr eine Idee?

http://www.forum.blauu.de/fotos/passat3 ... heibe1.jpg
http://www.forum.blauu.de/fotos/passat3 ... heibe2.jpg

O

Ossimaster

Reaktionen
0
Hi, als ich von Links- auf Rechtsliegend umgebaut habe, hab ich die alte Dichtung drin gelassen :?

K

Kiff

Reaktionen
0
Hi, danke für die späte schnelle Antwort :)

Hm, ja das wollte ich morgen nochmal austeste, wie das zusammenpasst.

Ich habe mich dabei halt nur an die Angaben von VW gehalten.
rechts liegender Motor 3B9 955 711 C bis Fahrgestellnummer ...3E31200 -> Dichtung 8D9 955 758 A bis Fahrgestellnummer ...3E31200
links liegender Motor 1J6 955 711 G ab Fahrgestellnummer ...3E31201 -> Dichtung 6Q6 955 758 ab Fahrgestellnummer ...3E31201

O

Ossimaster

Reaktionen
0
Ich habe mich dabei halt nur an die Angaben von VW gehalten.
rechts liegender Motor 3B9 955 711 C bis Fahrgestellnummer ...3E31200 -> Dichtung 8D9 955 758 A bis Fahrgestellnummer ...3E31200
links liegender Motor 1J6 955 711 G ab Fahrgestellnummer ...3E31201 -> Dichtung 6Q6 955 758 ab Fahrgestellnummer ...3E31201
Hast du dich jetzt hier vertan oder oben??

EDIT: Vielleicht hilft dir das ja

K

Kiff

Reaktionen
0
Args... ja natürlich :D
Hatte links und rechts vertauscht ;)

So ist es richtig:

links liegender Motor 3B9 955 711 C bis Fahrgestellnummer ...3E31200 -> Dichtung 8D9 955 758 A bis Fahrgestellnummer ...3E31200
rechts liegender Motor 1J6 955 711 G ab Fahrgestellnummer ...3E31201 -> Dichtung 6Q6 955 758 ab Fahrgestellnummer ...3E31201

K

Kiff

Reaktionen
0
Ich habe heute alles wieder zusammengebaut.
Passt auch mit der neuen Dichtung und ist auch dicht :)

Danke für eure Hilfe.

T

togu

Reaktionen
0
Ohne Reparatursatz ist mir das aber zu heikel.
Irgendwo scheint ja Wasser reinzukommen. Mit einer neuen Ladung Fett kann man da ja auch nur wieder für eine Zeit X Ruhe haben.

Ich habe den neuen Motor heute verbaut.
Hersteller Valeo über ebay für 63,40 € bekommen.

Ich bin allerdings auf eine Frage gestoßen:
Für den neuen rechts liegenden Motor braucht man laut dem Teilemann bei VW eine neue Dichtung für die Durchführung in der Scheibe.
Teilenummer neu: 6Q6 955 758
(für den alten links liegenden Motor: 8D9 955 758 A)
Die neue Dichtung ist allerdings nicht symmetrisch geformt.
Der innen liegende Teil hat eine Kerbe und ist auf einer Seite dicker als auf der anderen.
Ich kann leider keine Informationen darüber finden, wie das Teil verbaut werden soll.
Also dickes Teil oben oder unten.

Habt ihr eine Idee?

http://www.forum.blauu.de/fotos/passat3 ... heibe1.jpg
http://www.forum.blauu.de/fotos/passat3 ... heibe2.jpg
Hallo

Bei der neuen Dichtung gehört das dicke Teil nach aussen. Nur ob die Kerbe nun nach oben oder unten zeigt weiß ich leider nicht. Habe die dichtung bei mir auch voreilig raus gepopelt und mir das nicht gemerkt.
Wenn also jemand einen recht neuen 3BG hat, bitte mal einen Blick drauf werfen und hier reinschreiben ob die Nut oben oder unten sitzt.

Danke

Thema:

Heckwischermotor beim 3BG immer gleich?

Schlagworte

6Q6 955 758 A

,

heckwischermotor Passat