hartes Schalten 5-4 bei Automatikgetriebe, Firmwareupdate?

Diskutiere hartes Schalten 5-4 bei Automatikgetriebe, Firmwareupdate? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); 2007 Passat 3C Limousine, Motorkennbuchstabe BPY, 90Mm Endlich bin ich zufällig auf die scheinbare Ursache meines Problems gestoßen. Nachdem ich...
  • hartes Schalten 5-4 bei Automatikgetriebe, Firmwareupdate? Beitrag #1
M

Martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
2007 Passat 3C Limousine, Motorkennbuchstabe BPY, 90Mm

Endlich bin ich zufällig auf die scheinbare Ursache meines Problems gestoßen. Nachdem ich immer ein ABS Problem vermutet hatte, weil es sich so anfühlt, als ob kurz vollgebremst wird (also echt brutal).

Ist aber wohl das Automatikgetriebe und scheint ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings war das Auto laut Servicebuch gut gepflegt und sollte doch so ein Update bekommen haben.

Jedenfalls beschreibt das hier genau mein Problem:

Customer may experience harsh 5-4 downshift on off-ramp after extended highway / long distance driving.

Technical Background
For harsh 5-4 downshift after extended highway driving:
Internal transmission pressure decrease in C1 clutch due to accumulated air in the C1 oil circuit. Updated
Transmission Control Module (TCM) software addresses:
Gefunden hier http://www.passatworld.com/forums/volkswagen-passat-b6-discussion/324510-noticed-hard-downshift.html

Weiß jemand wie ich erstens herausfinden kann, ob bei mir das Update noch fehlt (Bekannter hat VAGCOM Kabel)?
Zweitens, kann ich das Update irgendwie selber machen? Problem ist, ich bin im Ausland und habe kein vertrauenswürdigen Händler.
 
Thema:

hartes Schalten 5-4 bei Automatikgetriebe, Firmwareupdate?

Oben