Handbremse nach Bremsenwechsel (hinten komplett) nachstellen

Dieses Thema im Forum "Passat B5 (Typ 3B / 3BG)" wurde erstellt von LL Cool J, 14.05.2018.

  1. #1 14.05.2018
    LL Cool J

    Registriert seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich musste bei meinem Alten die hinteren Bremsen komplette erneuern. Das heißt, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremszylinder und Bremszange. Also alles komplett. Danach natürlich neue
    Bremsflüssigkeit und alles entlüftet.
    Seitdem ging die Handbremse zunächst durch die Decke. Diese hat sich zwar nachgestellt, aber ich habe immer noch locker 6-8 Zähne. Da ich zum TÜV muss, muss ich etwas tun.

    Wie stellt man die nach? Ich habe natürlich schon einiges gelesen, jedoch zum Teil widersprüchlich. Die Einen schreiben, dass man die Mittelkonsole ausbauen muss, die anderen, dass man von unten ran muss (inkl. aufwendiger Demontage des Hitzeschutzbleches).

    Was ist nun richtig bzw. was muss ich tun?
     
  2. #1 14.05.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 06.06.2018
    LL Cool J

    Registriert seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schiiiiiieeeeeeeeeebbbbb.....

    Weiß das wirklich niemand hier??? o_O
     
  4. #3 06.06.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    13
  5. #4 06.06.2018
    LL Cool J

    Registriert seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich kenne diesen Thread, aber ich blicke da auch nicht ganz durch.

    Zuerst ist die Beschreibung im Innenraum und dann steht da mitten drin: "Die Einstellelemente der Handbremsseile befinden sich bei Fahrzeugen mit Frontantrieb an der Fahrzeugunterseite im Tunnel".

    Ja was hat denn der Passat sonst wenn nicht Frontantrieb (oder 4-Rad, aber das wird separat beschrieben).
     
  6. #5 06.06.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    13
    ????

    Wenn Du die Anleitung nicht verstehst, solltes Du bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremse, einen Fachbetrieb zu Rate ziehen, bzw diese das machen lassen.
     
  7. #6 06.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    LL Cool J

    Registriert seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Unterschied, ob man weiß was man tut, wenn man an einem Auto schraubt oder ob man eine zweideutige Anleitung nicht eindeutig interpretieren kann.
     

Weitere Tags

  1. handbremse einstellen passat 3bg

    ,
  2. 3bg handbremse einstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden