GRA bei PD TDI nachrüsten: Unterschied 3B - 3BG?!?

Diskutiere GRA bei PD TDI nachrüsten: Unterschied 3B - 3BG?!? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich fahre einen PD TDI mit 101PS, Bj. 2001. Nun ist der Blinkerschalter kaputt. Im Zuge dieser Reparatur möchte firstich gerne eine GRA...
J

jimmytec

Reaktionen
0
Hallo!

Ich fahre einen PD TDI mit 101PS, Bj. 2001.
Nun ist der Blinkerschalter kaputt. Im Zuge dieser Reparatur möchte
ich gerne eine GRA nachrüsten. Jetzt sagt mir mein Mechaniker brühwarm ins Gesicht: "Für dieses Modell gibt es keinen Nachrüstsatz mehr".
Und nun meine Fragen:
1) Ist die Nachrüstung wirklich nicht möglich?
2) Wenn ja, funktioniert das auch mit dem Nachrüstsatz vom 3B?
3) Kann mir jemand VW-Teile Nummern sagen? (für den Mechaniker...)

Besten Dank für Eure Hilfe!

MfG
Jimmytec

18.04.2005
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
W

WEBI

Reaktionen
0
Hallo jimmytec!

Das kann ich mir garni so richtig vorstellen, das das bei
Dir ni gehen soll :!:
Weil das wichtigste, dachte ich, das elektronische Gaspedal
ist :cry:
Bei meinem 3B war auch der Blinkerhebel kapputt, wechsel
auf NEU mit GRA ohne Problem.
Ich werde mich mal erkundigen, daß interessiert mich auch :!:

WEBI

J

jimmytec

Reaktionen
0
Hallo Webi!

Die mögliche Unterschiede zw. 3B und 3BG die ich auf die Schnelle rausgefunden habe sind:

a) das E-Gas
b) CAN- Bus ab Bj.2000

Na ja... wir werden das Problem schon lösen...

Besten Dank!

Jimmytec

HaJo

HaJo

Reaktionen
0
Hallo Jimmytec,

bin im Augenblick aktuell beim Thema GRA für TDI.
Laut "TDL Newsletter" März 2005 (Interner VAG Newsletter) gibt es einen Nachrüstsatz für
Zitat:

"Passat B5, B5 GP Diesel",

sollte eigendlich bei Dir passen.
Du solltest nochmal anhand der Teilenummer beim freundlichen :D nach der Kompatibilität fragen:

TN: 3B0998527B
Preis: 63€ +MWSt

Der Satz beinhaltet:

Zitat:

"- Lenkstockschalter mit Wippe zur Regulierung der zu haltenden Geschwindigkeit
- Kabelsatz
und Einbauableitung"

Dieser Satz ist seit März 2005 verfügbar, daher unter Umständen noch nicht im ETKA bei Deinem Händler, kann also sein, daß er sich auch zuerst erkundigen muss... :confuse:

Kleine Frage an alle,
kann mir jemand für den Raum Ruhrgebiet jemanden nennen, der den Lenkstockschalter einbaut und die Freischaltung macht? Mein Händler will dafür 120€ haben (ohne Kabellegen), und ich selbst habe zuviel Respekt vor dem Airbag (und auch kein VAG- COM). Anleitungen habe ich mittlerweile genug, nur der Mut fehlt... :eek:hmygod:

EDIT:
Habe die o. g. Teilenummer beim Freundlichen prüfen lassen. Passt - laut Aussage des Teilemenschen - auf alle 3BG PD- Motoren. Allerdings wusste er nichts von einem weiteren Nachrüstsatz für die 3B- Modelle. Ich hab' da irgendwas bzgl. der Pinform am MSG im Kopf, will mich aber nicht festlegen...

HaJo

partsDealer

partsDealer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es gibt einmal den GRA Tempomat für Passat 3B TDI, 75,00 Euro

Der komplette Satz besteht aus:
1. dem Tempomatschalter (nagelneu u. original VW-Ersatzteil)
2. dem passenden Kabelsatz für Ihr Auto
3. einer Einbauanleitung mit Stromlaufplan

sowie GRA Tempomat für Passat 3BG TDI, 75,00 Euro

Der komplette Satz besteht aus:
1. dem Tempomatschalter (nagelneu u. original VW-Ersatzteil)
2. dem passenden Kabelsatz für Ihr Auto
3. einer Einbauanleitung mit Stromlaufplan

TIP:
für den Einbau/ bzw. Freischaltung kann ich den Christoph Heinzelmann
empfehlen, allerdings in Bad Segeberg.

J

jimmytec

Reaktionen
0
GRA Nachrüstsatz passt bei 3B und 3BG

Hallo!

Also:
Das Zeug ist eingebaut und funktioniert!
Es ist definitif so, daß der Nachrüstsatz vom 3B (ab Bj.97) auch beim 3BG passt.
Falls wer nähere Infos benötigt: [email protected]
Danke für eure Hilfe!

MfG
Jimmytec

HaJo

HaJo

Reaktionen
0
Es ist vollbracht,

die GRA ist drin und funktioniert einwandfrei: .

Nachdem ich bei meinem :) vier Wochen (umsonst) auf den Einbausatz gewartet habe, und man mindestens 120€ für den Einbau veranschlagt hatte :evil: , habe ich Kontakt zu einem Inserenten bei "E..." aufgenommen.

Teil auf Lager (VW- Preis), Einbau 70€, kompetent freundlich und schnell. Ist ein VW- ler, der auch weiss, was er tut.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich eine GRA zuzulegen und am Niederrhein wohnen, kann ich denjenigen empfehlen :top:.

Er versendet die Teile auch mit einer recht ausführlichen Einbauanleitung (besser als die von VW).

Weitere Infos über PN an mich (soll ja nicht nach Werbung aussehen).

Grüße HaJo

H

Hoppels18t

Reaktionen
0
Tempomat/GRA Anschlußplan?

Die Suche hat leider nichts ergeben. Woher bekomme ich eine Anschlußplan für den Einbau für die GRA?

Passat 3BG TDI PD 101PS Serie

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Habe mal die Themen zusammengeführt, weil wenn man richtig sucht, findet man auch.

Hast du denn schon eine GRA zu Hause? Oder willst du dir erst noch eine holen?
So, wie ich es den Beiträgen oben entnehme, brauchst du einfach nur mal zum :wink: zu gehen und dir eine Einbauanleitung geben zu lassen, wenn du schon eine GRA hast. Ansonsten ist bei einer nachgekauften GRA alles mit bei. :wink:

H

Hoppels18t

Reaktionen
0
Also den GRA Schalter habe ich einzeln von einem Kumpel bekommen. Es ist die 3BG Ausführung mit Wippe. Das Kabel hat mir der :) bestellt aber eine Anbauanleitung habe ich nicht wo ich was anklemmen muß. Gestern abend habe ich noch was vom 3B gefunden aber die 3BG Ausführung hat bestimmt mehr Kabel zum anschließen wegen der Wippe. Nun muß ich mal schauen ob der :) noch was rausrücken tut, wenn nicht siehts nicht so gut aus mit dem anklemmen :cry:

H

Hoppels18t

Reaktionen
0
Alles fertig morgen wird sie frei geschaltet. :D

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Und die Hebel mit Taste oder Wippe sind gleich beschaltet..die sind untereinander 100% Kompatibel!

Thema:

GRA bei PD TDI nachrüsten: Unterschied 3B - 3BG?!?