GPS Geschwindigkeit auslesen

Diskutiere GPS Geschwindigkeit auslesen im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Kurze Frage gibt es eine firstMöglichkeit ohne einen Tester die Geschwindigkeit laut GPS sich anzeigen zu lassen? evtl über Clima?
A

Anonymous

Gast
Kurze Frage gibt es eine
Möglichkeit ohne einen Tester die Geschwindigkeit laut GPS sich anzeigen zu lassen? evtl über Clima?
 
14.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Gegenfrage: Gibt es die Möglichkeit mit Tester?
 
A

Anonymous

Gast
scheint wohl das normale Signal zu sein vom Tacho


die sollte es geben MWB müsste ich mal suche auf Arbeit
 
A

Anonymous

Gast
naja genau das ist ja mein Anliegen denn laut Uhr rennt der alte Bock 230
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Nein ich meinte damit, ob das wirklich die GPS-Geschwindigkeit ist. Ich weiß nicht mehr, ob ich das mitm RNS schon probiert habe. Aber das gleiche Thema hatte ich schon bei nem anderen Auto. Das im Navi ist auch nur das Bus bzw. Tachosignal nur etwas Abweichung.
Müsste man ja nur mal durch nen Tunnel fahren und schauen, ob die Geschwindigkeit auch noch da ist.

Bezweifle es sehr stark, lass mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.

(OT: Im RNS 510 kann man die Navi-Geschwindigkeit im Hidden-Menü anzeigen. ;) )
 
A

Anonymous

Gast
also wenn ich mit meinem durch nen Tunnel fahre dann fahr ich aufm Navi weiter, würde sagen er nimmt das dann als Ersatzsignal
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Die Frage ist aber, ob die Geschwindigkeit in den MWBs die Geschwindigkeit vom Bus ist oder die von GPS-Signal.
Dass er weiterfährt ist schon klar. Aber zur Anzeige der Position bei vorhandenem GPS-Empfang wird ja keine Geschwindigkeit vom GPS benötigt. Das machen nur die billig-Navis, wenn sie kein GPS-Signal mehr empfangen. Das Einbaunavi nimmt das Tachosignal. Und für die Richtung wahlweise die Route der Karte, den Lenkwinkel, Beschleunigungssensoren (Kurve) und/oder das Magnetfeld der Erde (also dem Kompass).
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
Soweit ich weiß, ist das was man in der Climatronik lesen kann, von den ABS Sensoren ermittelt, also genaue er Tacho ist das allemal.
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Soweit ich weiß, ist das was man in der Climatronik lesen kann, von den ABS Sensoren ermittelt, also genaue er Tacho ist das allemal.
Nö.

Nur im KI ist es UNGEFILTERT. Alles danach ist inkl Voreilung usw usw. Aber auch das ist irrelevant, da auch da wieder Rad/Reifen, Profiltiefe usw usw eine Rolle spielen.

GPS per externem Navi ist genau so "ungenau" wie derjenige der fährt und das Gerät bedient. Warum? Weil die Aktualisierung nicht permanent passiert sondern auch nur in Abständen. Somit muss man schon einige Zeit wirklich konstant fahren das man einen realen Wert erhält.
 
A

Anonymous

Gast
also meinst du Robin das es mit den Mitteln im Auto nicht möglich ist

zur Konstanten Fahrt ist nicht das Problem :D hab ja 10km gerade Autobahn vor der Haustür
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
jo, das sollte reichen für ne gute GPS Bestimmung. Das mal mit dem Wert im KI vergleichen. Ist das ähnlich, sollte Rad/Reifen passen. Anzeige im KI/Clima dann immer mit Voreilung (ca 8...10km/h)
 
Thema:

GPS Geschwindigkeit auslesen

Similar threads

Groesch
Antworten
34
Aufrufe
5.611
Anonymous
A
M
Antworten
12
Aufrufe
1.315
mediaprof
M
TONI W8
Antworten
3
Aufrufe
950
TONI W8
TONI W8
VN-3bg
Antworten
5
Aufrufe
2.111
LessIsMore
L

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon