1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Dieses Thema im Forum "B5 Motoren" wurde erstellt von silverspeed420, 08.10.2017.

  1. #1 08.10.2017
    silverspeed420

    Registriert seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei unserem Passat 3B (ATJ 115PS PD, Bj2000) das Problem, dass ich ein lautes surrendes Geräusch vom Getriebe wahrnehmen muss.
    Innerhalb
    der letzten 200km hat es sich extrem schnell verschlechtert, so dass ich die Entscheidung getroffen habe, das Getriebe jetzt zu tauschen. Es ist ein 6 Gang Getriebe mit dem Kennbuchstaben ELN. Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben gefunden, daher meine Frage an euch: Gibt es ein Getriebe mit einem alternativen Kennbuchstaben, dass passt und ich verbauen könnte?

    Danke schon jetzt für eure Hilfe

    LG
    Christian
     
  2. #1 08.10.2017
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 09.10.2017
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.568
    Zustimmungen:
    1
    1:1 sollte (theoretisch) das ELP passen.
    Finde nur keine Angaben zu den Gangspreizungen auf Anhieb für das ELP-
    Achsübersetzung ist aber bei beiden 31 : 8 = 3,875

    FRK / GVS /HHQ passen inkl Gangübersetzung.

    Übersetzung Achsantrieb 31 : 8 = 3,875
    Z2 : Z1 = i 1. Gang 28 : 8 = 3,500
    2. Gang 34 : 18 = 1,889
    3. Gang 32 : 26 = 1,231
    4. Gang 28 : 30 = 0,933
    5. Gang 27 : 37 = 0,730
    6. Gang 24 : 40 = 0,600
    Rückwärtsgang: 38 : 11 = 3,455
    Füllmenge: 2,4 Liter
    Kupplungsscheibe Ø: 240 mm mit Zweimassenschwungrad
    Gelenkwellenflansch Ø: 130 mm (für Tripode-Gelenkwelle mit Zentrierdurchmesser 130 mm)
    iges im höchsten Gang: 2,325
     
  4. #3 09.10.2017
    silverspeed420

    Registriert seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die rasche Antwort.

    Bedeutet das jetzt, dass nur das ELP passt oder das ELP, FRK, GVS, und HHQ 1:1 passen?
     
  5. #4 10.10.2017
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.568
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal lesen, steht meines Erachtens eindeutig da. ;)
     

Ähnliche Themen

  1. Robby789
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.095
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon