Gebläse ohne Funktion (Climatronic Fehlercode 4F9)

Diskutiere Gebläse ohne Funktion (Climatronic Fehlercode 4F9) im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bei meinem Passat 3BG (2003) funktioniert das Gebläse schlagartig nicht mehr. Einen Tag später hat es 15 Minuten funktioniert und dann...
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Passat 3BG (2003) funktioniert das Gebläse schlagartig nicht mehr.
Einen Tag später hat es 15 Minuten funktioniert und dann war es nach dem nächsten Motorstart wieder aus für eine Woche.

War danach erstmal im Urlaub und das Auto stand 10 Tage in einem Parkhaus (sonst steht es auf der Straße/ Hof) und ohne was zu machen- es lief einfach wieder so als ich aus
dem Urlaub zurckgekommen war.... und das dann 5 Tage mit sicherlich 20 Motorstarts... und das war bis letzte Woche... jetzt ist es wieder tot (also das Gebläseohen Funktion).

Bin nun zum Autohaus gegangen und die meinten der Gebläsemotor laut Diag. sei defekt und muss erneuert werden. Kostenpunkt 330€ + Montage.
Ich habe nun den Gebläsemotor ausgebaut und mal an ein 9 Volt Netzteil gehängt .. und siehe da- es läuft ohne probleme ... wobei natürlich der Stecker mit 5 Adern (vermutlich noch Steuersignale) belegt ist..
und ich nun nur an +- das Gebläse testen konnte.

Mir erscheit das komisch, da es dann doch wieder zwischendurch ging. Kann das irgendwo ein Wackelkontakt haben? Kennt jemand das Problem?? Was verdächtig ist, immer wenn es angefangen hat zu regnen
ging es nicht mehr...

Es ist übrigens die Climatronic und habe noch eine Webasto Standheizung drin...


Achso.. Fehlercode ist 4F9 und bedeutet wohl:
* Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Frischluftgebläse -V2-, Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- und/oder -E87-
* Unterbrechung in der Spannungsversorgung oder Masseverbindung zum Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-
* Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- defekt
* Frischluftgebläse -V2- defekt
Habe dann noch die Eigendiagnose via Climatronic gemacht und bei SOLL-Gebläsespannung stand 7,9V und bei IST-Spannung 0,0V bzw. im Wechsel 0,9V....

Weiß nun nicht was ich machen soll, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen....


P.S.: Hatte noch die Climatronic ausgebaut und alle Stecker mal aus/eingesteckt... aber das hat nichts gebracht.


Merci Euch alle!
 
30.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
*Schieb*, kann ich die einzelnen Leitungen rausprüfen? Hat jemand von Euch ein Stromlaufplan? Ist übrigens ein Passat 3BG, 4Motion, 1.9 Liter ....
Danke
 
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionen
0
kann auch an dem Climatronic Bedienteil liegen,kennst nicht jemanden der auch einen Passat hat wo du das mal kurz ausleihen kannst um zu testen?
 
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Nein, leider nicht.. zumindest niemand mit dieser Climatronic... etweder ältere oder neuere... :(
 
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
78628 Rottweil -BW
 
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke dennoch für das Angebot :)

Habe schon versucht die Kontakte am braunen Stecker (an der Climatronic) welche zum Gebläse laufen (Pin 11/14/16 -->Pinbelegung hier: http://www.passatplus.de/umbauten/clima ... /index.htm) geprüft und die sind i.o.. Am Gebläse selber habe ich Spannungsmässig nichts; weiß allerdings auch nicht woher die Spannung kommt.

Hat jemand zufällig ein Stromlaufplan... bzw. kann mir jemand sagen woher die Spannung kommt die zum Gebläse führt?

Danke für Eure Bemühungen....
 
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionen
0
schreib mal Olaf (falo) an der hat bestimmt sowas in der Richtung zur Hand wie ich ihn kenne!
 
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
schreib mal Olaf (falo) an der hat bestimmt sowas in der Richtung zur Hand wie ich ihn kenne!
Wie kommste denn da drauf?

@soxin2

Hast PN

Dein/der Fehlercode könnt' viele Ursachen haben. Ich würde auf Marderbiss tippen, was evtl. nen Masseproblem ausgelöst hat.
Würde auf jeden Fall mal den ganzen Motorraum auf Beschädigungen absuchen. Alles an Verkleidungen (was auf die schnelle geht) abmontieren, auch den Unterfahrschutz und dann Stück für Stück suchen. Auch den Kabelbaum, der ins "innere" führt.
 
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Morgen,

hatte sowas auch schon in verdacht und hatte den Motorraum grob überflogen nach Flüssigkeiten oder sonstige Verletzungen im Motorraum.. da war aber nichts weiter zu sehen.

Werde dies nun aber noch einmal genauer untersuchen.

Der Kabelbaum. der ins innere führt, wo sieht man diesen am besten? Danke
 
S

soxin2

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo nochmal,

es liegt wohl am Gebläsevorwiderstand laut dem Bosch Service.
Das ding einzeln kostet 170€ ... wollte es nun bei Ebay gebraucht kaufen... meines hat die Teilenummer: 740226033F03 .. bei Ebay finde ich nur welche die die nummer 740226033F00 oder mit 740226033F02 ..

Macht das was aus?? Aussehen tut es gleich, aber ob ich da einfach ein anderes nehmen kann?

Merci

Vorwiderstand
Doch komplett lieber?
 
Thema:

Gebläse ohne Funktion (Climatronic Fehlercode 4F9)

Schlagworte

climatronic 4f9

,

vw passat 3b gebläse geht nicht

,

passat klimatronic fehlercode 4f9

,
passat 3bg lüftung ohne funkktion
, passat 3b5 lüftung climatronic, climatronic fehler 4f9, fehlercode 4f9 climatronic, gebläse passat defekt, passat 3a klimabedienteil blinkt, 3b6 clima tronic.lüfter geht aus, vw polo fehlermeldung 4f9, innenraumgebläse 3b6 defekt, vw passat 3bg 4f9, Passat 3bg lüftung spinnt, klimatronic 4f9

Similar threads

W
Antworten
0
Aufrufe
753
westsideffm
W
BlnJunge26
Antworten
0
Aufrufe
8.362
BlnJunge26
BlnJunge26
T
Antworten
8
Aufrufe
2.457
beigees-gestühl
B
B
Antworten
2
Aufrufe
526
Bastelclausi
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon