fußraumbeleuchtung mit schalterproblem

Diskutiere fußraumbeleuchtung mit schalterproblem im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo @tom du hast ja selber die fußraumbeleuchtung eingebaut,ich habe ein problem mir hat einer aus dem anderen forum gefragt ob ich ihm den...
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hallo @tom

du hast ja selber die fußraumbeleuchtung eingebaut,ich habe ein problem mir hat einer aus dem anderen forum gefragt ob ich ihm den heckscheibenschalter um bauen kann so wie es aufs marcs seite beschrieben (taxischalter)ist habe es auch gemacht und bei
mir an der w8 leuchte gestestet,weil er gelesen hat das ich es bei mir gemacht habe und er beim 1 versuch selber gescheitert ist habs auch gern gemacht ,aber was ich nicht wuste ist das er damit die fußraumbeleuchtung mit schalten wolte ich bin von ausgeganngen das er die innenbeleuchtung schalten wolte (wird ja über masse geschaltet)nun hat er probleme mit dem anschluß wenn kein licht am fahrzeug an ist (standlicht,scheinwerfer)funktioniert alles bestens aber wenn er licht einschaltet gehen die röhren aus und die rote led (schalterbeleuchtung)brennt und die gelbe led nur schwach
ich füge mal sein wortlaut ein
Hallo Frank

So wie soll ich sagen bin wieder einen Schritt weiter.
Hab alles so geklemmt. wie du gesagt hast nun
Funktioniert es wie folgt.
Wenn ich schalter betätige leuchtet gelbe LED im Schalter
und meine Neon-Röhren brennen auch, so soll`s sein.

Aber!!!!!!!!!!

Wenn ich nun das Licht einschalte (Abbeldlicht-Scheinwerfer)
so das alles im Innenraum leuchtet (Schalter, Tacho...)
Gehen komischer weise meine Neon-Röhren aus und im schalter
leuchtet zur Gelben LED auch die Rote aber beide etwas dunkel.
Was ist da falsch????

Hab mal PIN 1 und PIN 2 vom schalter entfernt
geht aber auch nicht.

Ich weiß das ich dir mit sicherheit auf die Nerven geh
aber steh kurz vor dem Durchbruch.

nun meine frage wo liegt das problem am schalter oder da wo er 12volt oder masse hergeholt hat


mfg frank
würde mich freuen wenn du uns helfen könntest
 
25.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Ist der Schalter auf Masseschaltung umgebaut? Wenn ja, einfach mal die Masse der Fußraumbeleuchtung schalten.
Pin 1 und 2 sind ja nur die rote Beleuchtung. 4 & 5 sind der Schaltkontakt. Wenn da Plus geschalten wird (Normalzustand) geht, wenn er eingeschaltet ist, auch die gelbe LED an.
Ich sehe nicht ganz das Problem... :confuse:

Habe übrigens die PN erhalten, allerdings in einer unruhigen Minute und dann hab ich es vergessen. Sorry.

Gruß
Tom
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hallo
fast
beim marc auf der seite wird doch der umbau vom heckscheibenheizungsschalter zum taxi schalter beschrieben so das mann das innen licht schalten kann und auch die gelbe led leuchtet wenn masse geschalten wird
belegung vom umgebauten schalter
pin 1 beleuchtung
pin 2 masse
pin 4 12 volt
pin 5schaltkontakt masse
pin 6 schaltontakt
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
1-4 anschließen wie beschrieben und mit 5&6 die Masseleitung der Leuchetn schalten. Dann sollte das eigentlich passen.
Aber warum nimmt er den umgebauten Schalter?! Mit dem normalen Taxi-Schalter gehts doch viel einfacher.
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
hallo
er hat mir gefragt ob ich ihm den schalter um bauen kann ,beim taxischalter ist es ja so das wenn man die innenleuchten schaltet (wird ja über masse gescalten )leuchtet nicht die gelbe led er wolte das die leuchtet wenn er gedrückt wird also umbau was er aber nicht gesagt hat ist das er die fußraumbeleuchtung schalten will
was ist wenn er den normalen taxischalter nimt leucht da die gelbe led wenn er die fußraumbeleuchtung ein schaltet ?
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Wenn er damit Plus schaltet, dann leuchtet auch die LED.
 
f_rank

f_rank

Beiträge
372
Reaktionen
0
das heist also
beim taxischalter pin 1 beleuchtung
pin2 masse
pin 5 12volt
pin 6 zur neonröhre und von da zum massepunkt
wäre es sorichtig
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
OH NEIN!
Wenn du an Pin 5 Plus und Pin 6 gegen Masse schaltest, hast du einen Kurzschluß!
Pin 1 - Beleuchtung Plus (grau blaues Kabel von anderem Schalter)
Pin 2 - Masse (braun)
Pin 5 - Plus (+12V)
Pin 6 - zum Plus der Lampe
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Er will doch auch Pin 6 zur Lampe schalten...und von DA auf Masse..also stimmts doch... :D
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
:eek:hmygod: *patsch*
Tja, wer lesen kann...
 
S

s-a-k-i

Beiträge
270
Reaktionen
0
so ich frische das hier mal auf,

will mir auch diesen schalter zulegen und hab jetzt paar fragen

bei PIN1 steht beleuchtung, von was? vom schalter? oder ist damit das signal von der innenraumbeleuchtung gemeint?

PIN2 (masse) kann ich vom warnblinker nehmen oder? das ist auch schon der komfortblinker dran

wo ist dann dauerplus? oder hat der schalter sowas nicht?

PIN5 und PIN6 sind die schaltkontakte, wo geht da jetzt plus und minus dran? zb bei einer leuchtröhre

ich steig da nicht durch :confuse:
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
bei PIN1 steht beleuchtung, von was? vom schalter? oder ist damit das signal von der innenraumbeleuchtung gemeint?
Beleuchtung vom Schalter
PIN2 (masse) kann ich vom warnblinker nehmen oder? das ist auch schon der komfortblinker dran
Masse kannst du von jedem Karosserieteil nehmen
wo ist dann dauerplus? oder hat der schalter sowas nicht?
Dauerplus sollte Klemme 30, rotes Kabel sein
 
Thema:

fußraumbeleuchtung mit schalterproblem

Similar threads

C
Antworten
0
Aufrufe
469
chpassat
C
S
Antworten
2
Aufrufe
3.760
socom7
S
T
Antworten
5
Aufrufe
936
passat3bgwl
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon