Frontscheibenwischer funktioniert nur manchmal

Diskutiere Frontscheibenwischer funktioniert nur manchmal im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, habe da seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 98' 3B 1.6 Variant und der Freundliche kann es nicht wirklich lösen...
L

letob

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe da seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 98' 3B 1.6 Variant und der Freundliche kann es nicht wirklich lösen.

Während der Fahrt haben ganz plötzlich die Wischer der Frontscheibe Ihren Dienst quittiert (es regnete natürlich in Strömen). Der Heckwischer und die Scheibenwaschanlage funktionierten weiterhin. Die Sicherung war ok.

Beim Versuch der Sache selbst auf den Grund zu gehen habe ich entdeckt, dass rund
um den Elektrokasten (unter der Motorhaube oben rechts) ca 2 cm hoch Wasser stand. Also habe ich diesen hochgenommen und den ganzen Schmodder entfernt, damit es wieder gut abläuft. Wasser steht da jetzt nicht mehr. Ich hatte den Verdacht, dass durch das Wasser ein Kurzschluss entstanden ist (z.Bsp. in den Steckern darunter) und daher der Scheibenwischer versagt hat. Aber nach wie vor ohne Funktion.

Dann habe ich noch festgestellt, dass der Scheibenwischer wiederbelebt werden kann wenn man auf die höchste Stufe schaltet. Danach lässt er sich wieder für einige Minuten normal bedienen. Irgendann setzt die Funktion wieder aus. Tageweise läuft aber auch alles ganz normal - von Anfang an- dann wieder nicht.

Der Freundliche möchte nun Motor und Gestänge für teuer Geld tauschen. Allerdings ist das Gestänge vor 1,5 Jahren schon ausgetauscht worden da es wirklich fest gesessen hat. Und der Motor funktioniert ja. Daher glaube ich nicht an den Erfolg der Reparatur. Die Wischer machen -wenn sie denn laufen- auch keine auffälligen Geräusche oder laufen langsamer als sonst.

Gibt es vielleicht noch Relais oder sonstein Bauteil, dass durch das Wasser (oder mit gutem Timing einfach so) Schaden genommen haben könnte?

Vielen Dank und verzweifelte Grüße.
 
28.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
O

oskar1979

Beiträge
594
Reaktionen
0
oha
lass die wischer blossss aus
wenn die nur bei höchster stufe laufen und dann wieder steckenbleiben dann kann es nur das gestänge sein
wenn du die aber trotzdem laufen lässt dann kann es passieren dass dein wischermotor durchbrennt und das wird dann wieder richtig teuer
 
C

chris2412

Beiträge
138
Reaktionen
0
Wischergestänge

Prüf doch einfach dein Wischergestänge, dann weist du bescheid... Wischergestänge komplett mit Motor ausbauen und dann die Verbindungsstangen zum Motor abtrennen. Einzelne Wischerwellen bewegen und wen beide einwandfrei laufen, dann sind sie auch I.O.. Das Ganze ist allerdings nicht grad in 2 Minuten erledigt, deshalb kostet es wohl auch etwas Geld beim VW-Händler...Ist der Motor mit Gestänge drausen, kannst auch gleich noch den Motor prüfen....

Gruß Chris
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Re: Wischergestänge

Prüf doch einfach dein Wischergestänge, dann weist du bescheid... Wischergestänge komplett mit Motor ausbauen und dann die Verbindungsstangen zum Motor abtrennen. Einzelne Wischerwellen bewegen und wen beide einwandfrei laufen, dann sind sie auch I.O.. Das Ganze ist allerdings nicht grad in 2 Minuten erledigt, deshalb kostet es wohl auch etwas Geld beim VW-Händler...Ist der Motor mit Gestänge drausen, kannst auch gleich noch den Motor prüfen....

Gruß Chris
Wenn drausssen und zerlegt dann die Führungen demontieren und komplett entroschen und neu FETTEN. Hat bei meinem mehr als Wunder gewirkt. Das ging bei dem soweit das er beim Wischen stehenblieb und teilweise die Sicherung kam.
 
L

letob

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten.

An Motor und Wischer hats nicht gelegen. Es hat allerdings tatsächlich an der nassen Elektronik gelegen. Ich habe nochmal alls trockengelegt (sämtliche Kontakte der Relais, Stecker soweit möglich getrocknet) und den Wagen zusätzlich 2 Tage in eine geheizte Garage gestellt.

Jetzt ist wieder alles toll.
 
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionen
0
Re: Wischergestänge

Prüf doch einfach dein Wischergestänge, dann weist du bescheid... Wischergestänge komplett mit Motor ausbauen und dann die Verbindungsstangen zum Motor abtrennen. Einzelne Wischerwellen bewegen und wen beide einwandfrei laufen, dann sind sie auch I.O.. Das Ganze ist allerdings nicht grad in 2 Minuten erledigt, deshalb kostet es wohl auch etwas Geld beim VW-Händler...Ist der Motor mit Gestänge drausen, kannst auch gleich noch den Motor prüfen....

Gruß Chris
Wenn drausssen und zerlegt dann die Führungen demontieren und komplett entroschen und neu FETTEN. Hat bei meinem mehr als Wunder gewirkt. Das ging bei dem soweit das er beim Wischen stehenblieb und teilweise die Sicherung kam.
Das kann ich nur bestätigen.
Mein Wischergestänge ist letztes Jahr gerissen.
Da stand ich dann da , natürlich im Regen.
Neuer Wischer kostet über 100Euro neu.
Habe den dann vorsichtshalber auch nochmal zusätzlich gefettet.

Mein Altes gestänge war total verrostet.

@letob
Ich hätte es defenitiv sauber gemacht und geschmiert. Anhand deines Baujahres wirst du auch schon paar KM runter haben.
Sicher ist sicher.

siehe hier. Da habe ich mal Bilder gepostet...
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... 7&start=45
 
D

d-liner

Beiträge
8
Reaktionen
0
ich wühl mal ein alten beitrag aus.:p

wenn ich einige zeit vorher bemerke dass der wischermoto lauter wird wird der wohl im arsch sein. kann das einer bestätigen?

ist also ein ziemlich lauter wischermotor. dann nach und nach ging immer weniger....

danke im voraus
 
Thema:

Frontscheibenwischer funktioniert nur manchmal

Schlagworte

wischergestänge vw passat 3b ausbauen

,

passat 3b wischermotor wechseln

,

passat 3c Wischergestänge gebrochen

,
passat 3c variant nach Starkregen funktionieren beide Scheibenwischer nicht

Similar threads

G
Antworten
1
Aufrufe
721
MikeTNT
MikeTNT
3
Antworten
6
Aufrufe
2.676
eskos
E
Jürgen 3BG
Antworten
6
Aufrufe
1.128
etech01
E

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon